Erinnerungen in Stein
Sonderveröffentlichung

Gräberschmuck Erinnerungen in Stein

Individuell gestaltete Grabsteine erinnern an die Verstorbenen.

Individuelle Grabsteine und Figuren halten die Erinnerung wach. Foto: © Elena Chevalier/shutterstock.com

18.10.2021

Mit dem Herbst kommen auch wieder die stillen Feiertage wie Allerheiligen, Allerseelen und der Totensonntag. Beim Spaziergang über den Friedhof verweilt man an den Grabstätten von Familienangehörigen oder Freunden, um ihrer zu gedenken.

Passende Symbole

Überall dort, wo ein Stein steht, ruht ein vergangenes Leben. Welche Geschichte die Grabstätte davon erzählt, hängt von vielen Faktoren ab. Die Form des Steines, seine Farbe und Oberflächenbearbeitung geben den Rahmen vor. Inschrift und Ornament – sei es figürlich oder abstrakt – geben weitere Hinweise. Eine Angel für den passionierten Fischer, ein Zitat vom Lieblingsautor oder Pinsel und Farben für den Malermeister – die Gestaltungsfreiheit ist sehr groß. Auch bei den religiösen Symbolen gibt es mehr Möglichkeiten als Kreuz und betende Hände: Der Schmetterling als Auferstehungssymbol oder die Taube als Friedenszeichen, aber auch fernöstliche Zeichen wie Yin und Yang können in das Design einbezogen werden, um die Lebenseinstellungen der Verstorbenen auszudrücken.

Einen großen Anteil an der Gestaltung eines Grabsteines hat die Gestaltung der Schrift. Eine Gravur in Form der individuellen Schreibschrift des Verstorbenen ist ebenso gebräuchlich wie klassische Schriftarten. pm