Stromer aus Vorbesitz
Sonderveröffentlichung

Mobilität der Zukunf Stromer aus Vorbesitz

Gebrauchte E-Fahrzeuge drängen in den Markt. Neben den staatlichen Förderungen bieten manche Institutionen – unter anderem der ADAC – Sonderkonditionen bei der Finanzierung.

Mit dem Model S führte der Hersteller Tesla die Revolution der Mobilität an. Die neu sehr teuren Fahrzeuge sind mittlerweile gebraucht zu haben. Foto: ©Kaspars Grinvaldsf/shutterstock.com

06.11.2021

In Deutschland hatten reine Strom-Pkw im Juli 2021 mehr als zehn Prozent Anteil an den Neuzulassungen. Plug-in-Hybride lagen bei 12,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerten rein elektrische Fahrzeuge ihren Anteil laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts um mehr als 50 Prozent.„Der wachsende Anteil an Neuzulassungen schlägt nun auch auf den Anteil der Elektroautos bei den Finanzierungen durch. Beim ADAC Autokredit machen E-Autos und Hybridmodelle bereits 18 Prozent des Gesamtkreditvolumens aus – Tendenz steigend“, sagt Jörg Helten, der als Vorstand der ADAC SE für Finanzdienstleistungen verantwortlich zeichnet. 

Gebrauchtwagen im Kommen

„Die Elektromobilität ist damit schon heute ein relevantes Teilsegment in der Autofinanzierung“. Helten verweist in diesem Zusammenhang auch auf qualitative Änderungen: Während bisher vor allem hochpreisige E-Autos über den ADAC Sonderzins finanziert worden waren, werde die Zielgruppe nun breiter. Die verfügbaren Förderungen haben inzwischen auch Fahrzeuge der niedrigeren Preissegmente in den Fokus der Autokäufer gerückt.

Nachdem die ersten Serienmodelle seit rund zehn Jahren verfügbar sind, bildet sich inzwischen auch ein relevanter Gebrauchtwagenmarkt bei Elektroautos.

Laut einer aktuellen Auswertung der Analysten von Dataforce gab es im ersten Halbjahr 2021 bereits 64 310 Besitzumschreibungen von Elektro-, Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen. Das sind 111 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ausschlaggebend für das schnelle Wachstum seien hierbei auch Leasingrückläufer. Der ADAC Sonderzins gilt auch für gebrauchte Elektromobile. Der Kreditnehmer sollte sich neben den Finanzierungskonditionen auch genau über den Zustand des vollelektrischen Pkw informieren. Vor dem Kauf empfiehlt sich eine fachmännische Prüfung der Akku-Leistung des Gebrauchtfahrzeuges. Die Hersteller geben auf einen Mindestanteil an nutzbarer Akkukapazität innerhalb einer bestimmten Nutzungsdauer eine Garantie. Diese Mindestgrenze liegt in der Regel bei 70 Prozent nach acht Betriebsjahren oder bei 160 000 Kilometer. pm