Steinmetz Tobias Mietz aus Crailsheim: Altes Handwerk neu aufgelegt
Sonderveröffentlichung

Steinmetz Karl Mietz Steinmetz Tobias Mietz aus Crailsheim: Altes Handwerk neu aufgelegt

Für Tobias Mietz sind Handwerkskunst und computergesteuerte Maschinen keine Gegensätze: Das eine kann das andere ergänzen.

Steinmetz Tobias Mietz Crailsheim setzt auf neue Technik und traditionelle Handwerkskunst. Fotos: Kerstin Dorn

13.07.2021

Tobias Mietz übt eines der ältesten Handwerke aus. Und doch ist es immer wieder neu. Da kommt einerseits durch die Individualität der in seinem Steinmetzbetrieb in Auftrag gegebenen Grabsteine, Skulpturen und Dekorationen, die niemals gleich sind und immer den jeweiligen Wünschen der Kunden angepasst werden, und das kommt auch durch die Technik, die das Arbeiten erleichtert und noch mehr Gestaltungsvarianten ermöglicht. 

In neue Technik – explizit in eine neue computergestützte Graviermaschine – hat er erst neulich investiert. Und ist begeistert davon. Dennoch weiß er ganz sicher, dass „neue Maschinen niemals das alte Handwerk ersetzen werden.“ Aber in Teilen ließen sich damit optisch sehr ansprechende und fein ausgearbeitete Ergebnisse erzielen, sagt der Chef, dem Qualität überaus wichtig ist. Der Schwerpunkt des Familienunternehmens in der Goldbacher Straße 8-12, das von ihm in vierter Generation geführt wird, liegt nach wie vor auf Grabsteinen. Dabei gilt: Kein Stein gleicht dem anderen. Die Philosophie der Firma ist, dass ein Grabstein immer die Persönlichkeit des Verstorbenen zum Ausdruck bringen muss, denn nur so wird er für die Angehörigen zum Monument des stillen Trostes und der seligen Erinnerung.

Steinmetz Tobias Mietz aus Crailsheim: Altes Handwerk neu aufgelegt-2
Jeder Stein ist individuell.
Steinmetz Tobias Mietz aus Crailsheim: Altes Handwerk neu aufgelegt-3
Grabplatte und -stein als Einheit.
Steinmetz Tobias Mietz aus Crailsheim: Altes Handwerk neu aufgelegt-4
Große Auswahl an Natursteinen.

Deshalb legen Tobias Mietz und sein zehnköpfiges Team großen Wert auf Individualität, die sich nicht an der Frage des Preises bemisst. „Für jeden Geldbeutel gebe es etwas Persönliches und Ansprechendes“, verspricht er. Wer sich zunächst einen Überblick verschaffen möchte, kann die weitläufige Ausstellung jederzeit, auch an den Wochenenden, besuchen. Das Gelände bietet nach hinten hinaus sehr viel Platz für die enorme Modellvielfalt, die immer wieder durch neue Stücke ergänzt wird. Deshalb werden auch einige Ausstellungsstücke – Skulpturen, Brunnen und vieles mehr – zu Sonderpreisen abverkauft. Es lohnt sich also immer, konkret nachzufragen. do