Blaubeurer Freibad: Beach-Atmosphäre und vielfältige Speisen-Angebote
Sonderveröffentlichung

Das Freibad-Café in neuen Händen Blaubeurer Freibad: Beach-Atmosphäre und vielfältige Speisen-Angebote

Insgesamt haben TWB und Pächter rund 250 000 Euro in die neuen Einrichtungen investiert.

Lars Schönhofer (Mitte) - hier mit Mirsela Tabakovic und Claudia Behr (re.) - betreibt mit seinem Bruder Bastian den neuen Café-Bereich im Freibad. Foto: Eva Menner

03.06.2022

Ein Beach-Bereich mit Liegestühlen links vom Eingang und neue Sitzgelegenheiten mit der zugehörigen Ausstattung auf der rechten Seite vermitteln Gästen des Blaubeurer Schwimmbads gleich Urlaubs-Stimmung. Der Aufenthaltsbereich des neuen Cafés ist terrassenförmig angelegt und lädt mit Blick über Schwimmbecken und Spielwiese zu einer Badepause ein. Auf der Terrasse gibt es 32 Sitzplätze, dazu kommen 20 Plätze im neu eingerichteten Beachbereich.

Schon im vergangenen Jahr übernahmen die Brüder Lars und Bastian Schönhofer die Blaubeurer Bädercafés, also das Hallen- und Freibad-Café. Nach den Corona-Einschränkungen und dem schlechten Wetter im vergangenen Jahr wollen die Brüder in diesem Sommer mit ihrem Gastronomie-Angebot im Freibad richtig durchstarten.

Der alte Pachtvertrag sei ausgelaufen, erläutert Markus Späth, Geschäftsführer der Technischen Werke Blaubeuren (TWB). Die TWB hätten Wert auf eine langfristige Verpachtung gelegt und mit den Schönhofers konnte ein Zehnjahresvertrag geschlossen werden. Zum Start des neuen Teams gab es eine komplette Sanierung des Bad-Cafés. „Da standen nur noch die Wände“, erinnert sich Späth. Sämtliche Leitungen, Elektrik, Wasser, Abwasser, wurden erneuert und moderne Technik eingebaut. 

So können die neuen Räume mit einer eigenen Spülküche und einer eigenen Toilette für das Personal auch den hohen Hygiene-Vorschriften genügen. Ein drittes Verkaufsfenster für den Café-Betrieb wurde ebenfalls eingerichtet. Die Investitions-Kosten für die umfangreichen Arbeiten in Höhe von rund 250 000 Euro teilen sich die TWB und die Pächter.

Currywurst und vegane Kost

Das Essensangebot wurde erweitert. „Wir haben natürlich die Freibadklassiker Pommes und Currywurst, aber auch Hamburger, vegane Hamburger und Salate“ erklärt Lars Schönhofer. Man müsse schon auf die geänderten Essgewohnheiten der Kunden reagieren, ergänzt er. Immer gut nachgefragt sein dürften im Freibad sicher auch die unterschiedlichen Süßigkeiten, Kaffee und Kuchen. Späth lobt besonders den Wurstsalat im Bistro. Den gebe es aber nicht immer, nur dann, wenn auch genügend Nachfrage zu erwarten ist. Eis gibt es in dieser Freibad-Saison nur am Stiel. Die Erfahrungen im letzten Jahr mit offenem Eis waren nicht so gut. Schönhofer denkt aber an die Anschaffung einer Softeis-Maschine, um mehr Abwechslung zu bieten. Eva Menner