Ein Jahr voller Erlebnisse
Sonderveröffentlichung

Das Jahr 2022 in Göppingen Ein Jahr voller Erlebnisse

Rückblick: Messen, Open-Air-Events, Stadtfeste, Kultur und Tradition - während des ganzes Jahres bereicherten vielfältige Veranstaltungen und Erlebnisse die Hohenstaufenstadt.

Göppingen lockt das ganze Jahr über mit vielfältigen Veranstaltungen und Erlebnissen für alle Bürgerinnen und Bürger.

23.12.2022

In Göppingen ist schwer was los: Das ganze Jahr über lockt die Hohenstaufenstadt mit zahlreichen Veranstaltungen und Erlebnissen für Jung und Alt, Kulturinteressierte, Sportfans, Genießer, Musikenthusiasten, Junggebliebene, Engagierte, Zugezogene und Bürgerinnen und Bürger, die schon ihr ganzes Leben hier wohnen.

Feste endlich wieder feiern

Und dieses Jahr war ein ganz besonderes: Nach zwei Corona-Jahren, in denen die meistens Veranstaltungen leider ganz abgesagt werden mussten oder nur in einer abgespeckten digitalen Variante stattfinden konnten, zog es die Menschen wieder nach draußen. Ob Maientag, Stadtfest, Kinderfest, Kunst- und Kulturangebote oder Bildungsmesse - überall herrschte großer Andrang und Freude darüber, sich endlich wieder treffen, gemeinsam feiern und das Leben genießen zu können. Lisa Herr vom Göppinger Stadtmarketing blickt zufrieden auf die vergangenen Monate zurück. ,,Zu den Highlights in diesem Jahr gehört für mich allen voran der Göppinger Maientag, der nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte. Dicht gefolgt vom Landes-Musik-Festival, das in diesem Jahr etwas ganz Besonderes war und für eine tolle Stimmung in der Innenstadt gesorgt hat. Insgesamt konnte man bei allen Open Air Veranstaltungen, zum Beispiel dem Schloss-Straßen-Fest, dem Stadtfest, dem Weinfest und jetzt auf der Göppinger Waldweihnacht spüren, wie sehr uns Feste wie diese gefehlt haben."

"Auf den Veranstaltungen konnte man spüren, wie sehr uns diese Feste gefehlt haben."
Lisa Herr, Stadtmarketing Göppingen

Breites Shopping- und Gastronomieangebot

Auch Christine Kumpf von der Wirtschaftsförderung der Stadt und Oliver Sihler vom Stadtmarketingverein GöppingerCity e.V. sprechen von einem erfolgreichen Jahr 2022 und sind sich sicher: In Göppingen kommen Genießer und Shoppingfans auf ihre Kosten. ,,Die Veranstaltungen haben viele Besucher in die Stadt gezogen, wovon natürlich auch die lokalen Geschäfte und Gastronomiebetriebe profitiert haben", berichtet Oliver Sihler und Christine Kumpf ergänzt: „Wir haben uns außerdem über die Eröffnung einiger neuer Akteure gefreut, zum Beispiel ,Tasty Waffle', den italienischen Einzelhändler ,La Puteca' oder natürlich das Agnes, die das Angebot in der Innenstadt erweitern und bereichern."

"Mit persönlich wird das Landesmusikfestival in Erinnerung bleiben."
Alex Maier, Oberbürgermeister

Persönlicher Rückblick des Oberbürgermeisters

In einem persönlichen Rückblick erinnert sich Oberbürgermeister Alex Maier an viel Schönes, möchte aber auch die Herausforderungen des Jahres nicht kleinreden: ,,Das Jahr 2022 war ein schwieriges Jahr für viele von uns. Auch wenn die Pandemie uns etwas weniger eingeschränkt hat als in den Jahren zuvor, so ist sie immer noch nicht vorüber. Der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine kam hinzu mit all seinen Auswirkungen wie die Aufnahme zahlreicher Kriegsflüchtlinge oder die Energiekrise. Trotzdem bot das Jahr auch viele schöne Erlebnisse. Die große Hilfsbereitschaft der Menschen in unserer Stadt zum Beispiel und auch die erstmalige Durchführung von Festen und Veranstaltungen seit Beginn der Pandemie. Mir persönlich wird das Landesmusikfestival in Erinnerung bleiben. Anlässlich des 50. Jubiläums unserer Jugendmusikschule durften wir in Göppingen dieses Festival ausrichten und es war wie ein Startschuss für die Kultur nach den Einschränkungen der Pandemie. Auf zahlreichen Bühnen haben über 3000 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Land ihr Können gezeigt und so das bisher größte Landesmusikfestival veranstaltet, dass Baden-Württemberg je gesehen hat. Darauf und auf unsere großartige Jugendmusikschule sind wir sehr stolz und werden es auch in den nächsten 50 Jahren sein."


Profi-Tipp

Endlich kann es wieder stattfinden - unser spektakuläres Bartenbacher Feuerwerk, das wie immer am Abend vor Silvester gezündet wird. Los geht es diesmal schon um 16.30 mit einem abwechslungsreichen Programm. Dazu gehören zum Beispiel Kinderanimation und Walking Acts, eine Feuershow und Eisschnitzen, Livemusik und vieles mehr. Auch für Essen und Getränke wird an verschiedenen Ständen natürlich gesorgt.

Außerdem haben wir noch zwei Tipps für euch: Wer keine Lust hat, an der Abendkasse Schlange zu stehen, kann ab sofort auch unseren Ticketvorverkauf nutzen. Das vermeidet Wartezeiten und man kann ganz sicher sein, noch aufs Gelände zu kommen - denn die Besucherzahl ist begrenzt. Tipp Nummer zwei: Es gibt nicht so viele Parkplätze vor Ort, Stellt das Auto also am besten an der EWS Arena ab und nutzt unseren Shuttlebus, der direkt vor unseren Eingang und wieder zurück fährt.

Moritz Fränkel, Bartenbacher Feuerwerk

Termine & Tipps

Wintergarten am Schlossplatz
bis 8. Januar 2023

Bartenbacher Feuerwerk 2022
30. Dezember 2022

Silvesterparty 2023 Stadthalle
31. Dezember 2022

Nachtnarrensprung
7. Januar 2023

Bühnenshow: LEO
15. Januar 2023

Comedy: Sascha Grammel
25. Januar 2023

Hexenkesselparty Bartenbach
27. Januar 2023

Comedy: Hillu's Herzdropfa
29. Januar 2023

Mein Erlebnistipp

СМТ 2023

Die Internationale Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik (CMT) findet Anfang nächsten Jahres wieder vom 14. bis 22. Januar 2023 in der Messe Stuttgart statt.

Auch wir, das Erlebe-dein-Göppingen-Team, sind mit einem Stand vor Ort und präsentieren dort unsere Kulturund Freizeiterlebnisse. Zu finden sind wir in Halle 6 zwischen Porscheund MercedesBenz-Museum und am Stand der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf. Wir freuen uns schon auf viele nette Gespräche und sind uns sicher, dass wir mit dem Märklineum als Kooperationspartner und der liebevollen Jim-KnopfBahn bei uns am Stand ein touristisches Highlight für Jung und Alt bilden.

Wir freuen uns schon heute auf euren Besuch und wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2023.

Teilen Sie Ihre Erlebnisse bei Instagram mit dem Hashtag #erlebedeingöppingen

Sofie Weinberger & Lisa Herr, Stadtmarketing Göppingen