Märklin, Maientag und erlebnisreiche Momente
Sonderveröffentlichung

Das Jahr 2023 im Rückblick Märklin, Maientag und erlebnisreiche Momente

Rückblick: Das ganze Jahr über gibt es in und um Göppingen viele spannende Erlebnisse, die den Hohenstaufenstand zu etwas ganz Besonderem machen.

Kaiser Barbarossa beim Maientagsumzug, historische Lokomotiven bei den Märklintagen und Feste in der Innenstadt - Göppingen hatte viel zu bieten.

22.12.2023

Ein Blick zurück auf das Jahr 2023 zeigt: Langeweile kommt in Göppingen bestimmt nicht auf. Das ganze Jahr über gibt es in der Hohenstaufenstadt zahlreiche Veranstaltungen und Möglickeiten, eine erlebnisreiche Zeit zu verbringen: darunter gesellige Feste mit Musik und kulinarischen Köstlichkeiten der Göppinger Gastronomiebetriebe, Spiel- und Spaßaktionen für Kinder, spannende Sportevents, bereichernde Kulturveranstaltungen, Shopping-Spaß bei den Göppinger Händlern und vieles mehr. 

Viele erfolgreiche Events

Shopping beim Göppinger Frühling - in Göppingen gibt es schöne Events und Einkaufsmöglichkeiten.
Shopping beim Göppinger Frühling - in Göppingen gibt es schöne Events und Einkaufsmöglichkeiten.

Lisa Herr und ihre Kolleginnen vom Erlebe-dein-Göppingen-Team freuen sich über ein erfolgreiches Jahr 2023. „Wir hatten viele tolle Veranstaltungen, die von Einheimischen und Gästen der Stadt toll angenommen wurdem, zum Beispiel der Maientag, das Schloss-Straßen-Fest oder die Märklin-Tage, um nur einige zu nennen. Und wir freuen uns, unseren neuen Eventkalender an den Start gebracht zu haben, der einen umfassenden Überblick über alle Veranstaltungen gibt, die in und um Göppingen stattfinden“, so Lisa Herr. Auch Christine Kumpf von der Wirtschaftsförderung der Stadt und Oliver Sihler vom Göppinger City e.V. blicken zufrieden auf das Jahr zurück und sind sicher: Genießer und Shoppingfans kommen in Göppingen voll auf ihre Kosten. 

Auch Oberbürgermeister Alex Maier zieht ein positives Fazit zu den Angeboten in der Stadt. „Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir natürlich der Maientag“, berichtet er. Nach einigen Jahren Pause hat der Maientagsumzug zum ersten Mal wieder stattgefunden. Und: Für Oberbürgermeister Alex Maier war die Ansprache vom Rathausbalkon beim traditionsreichsten Fest der Stadt eine Premiere. „Auch die Märklintage waren ein echtes Highlight, die viele tausend Menschen in die Hohenstaufenstadt gelockt haben“, blickt der Rathausschef zurück. Im Rathaus steht übrigens zurzeit eine Modellbahn von Märklin in einer wunderschönen Winterlandschaft – ein Besuch lohnt sich zu den üblichen Rathausöffnugszeiten, vielleicht ja bei einem Stadtbummel oder am Rande einer Shoppingtour durch die Innenstadt. Und: Ein Blick auf den Kalender 2024 verrät – auch im nächsten Jahr wird in der Stadt wieder richtig viel geboten sein – für alle Generationen.

Unser Tipp

CMT 2024

Die internationale Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik (CMT) findet Anfang nächsten Jahres wieder vom 13. bis 21. Januar 2024 in der Messe Stuttgart statt. Auch wir, das Erlebe-dein-Göppingen-Team, sind mit einem Stand vor Ort und präsentieren dort unsere Kultur- und Freizeiterlebnissse. Zu finden sind wir in Halle 6 am Stand 6E61 unterm Dach der Region Stuttgart und am Ende der Halle am Stand der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf unterm Dach des Schwäbischen Alb Tourismus. Wir freuen uns schon auf viele nette Gespräche und sind uns sicher, dass wir mit dem Märklineum als Kooperationspartner und der liebevollen Jim-Knopf-Bahn bei uns am Stand ein touristisches Highlight für Jung und Alt bilden. Wir freuen uns schon heute auf euren Besuch und wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2024.

Kim Irtingkauf und Sofie Weinberger vom „Erlebe dein Göppingen“-Team


Teilen Sie Ihre Erlebnisse bei Instagram mit dem Hashtag #erlebedeingöppingen




#erlebedeingöppingen im TV: Heute ab 18 Uhr in der filstalwelle und auf www.filstalwelle.de





Termine & Tipps

Bartenbacher Feuerwerk
30. Dezember 2023
Festhalle Bartenbach
Bereits einen Tag vor Silvester wird in Bartenbach mit einem eindrucksvollen Musikfeuerwerk und einer Party der Jahreswechsel eingeläutet.

Theater „Die Traumtänzer“
Am 5. und 6. Januar 2024
Stadthalle Göppingen 

Eismond-Konzert
Am 7. Januar 2024, 17 Uhr
Turnhalle Hohenstaufen
Die Musikkapelle Hohenstaufen beginnt das neue Jahr mit viel Schwung und nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörern bei diesem Konzert mit in ganz besondere Welten.

Turngala
Am 7. Januar 2024, 14 Uhr
EWS-Arena Göppingen
Unter dem Motto „Eternity” – Ewigkeit – bieten der Schwäbische und Badische Turnerbund ein Fest für die Sinne, gespickt mit internationalen Künstlern und einem atemberaubenden Mix aus Turnen, Akrobatik, Tanzen, Comedy, Entertainment und vielem mehr. 

Nachtnarrensprung
13. Januar 2024
Innenstadt Göppingen

Musikrevue: Glanz auf dem Vulkan
19. Januar 2024, 20 Uhr
Stadthalle Göppingen
Eine hochenergetische, exzentrische und innovative Bühnen-Show mit Musik, Tanz, Gesang, Artistik, Humor und Frivolitäten der 1920er-Jahre.

Martin Rütter live
19. Januar 2024, 20 Uhr
EWS-Arena

DJK-Winterlaufserie
Am 20. Januar und 24. Februar 2024
Oberholz Göppingen


Ein Jahr voller Erlebnisse

Entdecken Sie die Vielfalt in Göppingen jeden Monat in der NWZ und auf www.erlebe-dein-goeppingen.de

Am 27. Januar in der NWZ
Göppinger Stadtgeschichte

Am 3. März in der NWZ
Göppingen neu erleben

Am 31. März in der NWZ
Göppingen begrüßt den Frühling

Am 28. April in der NWZ
Göppingen erlebt die Staufer

Am 26. Mai in der NWZ
Erlebe deinen Maientag

Am 30. Juni in der NWZ
Göppingen genießt den Sommer

Am 30. Juli in der NWZ
Göppingen in der Urlaubszeit

Am 25. August in der NWZ
Faszination Märklin in Göppingen

Am 29. September in der NWZ
Erlebe Genussmomente

Am 27. Oktober in der NWZ
Herbsterlebnisse in Göppingen

Am 24. November in der NWZ
Göppingen im Winter

Heute in der NWZ
Das Jahr 2023 im Rückblick