Ein Gemeinschaftsprojekt als Chormusical: Eine Vision in Musical-Form in der Göppinger EWS-Arena
Sonderveröffentlichung

Das Martin-Luther-King-Musical am 12.11.22 Ein Gemeinschaftsprojekt als Chormusical: Eine Vision in Musical-Form in der Göppinger EWS-Arena

Das Chormusical "Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt" erobert am Samstag die Bühne der Göppinger EWS-Arena. Gemeinsam mit den Musical-Stars wirken 500 Sänger aus dem Landkreis mit. 

Einen großen Abend in der EWS-Arena verspricht das Musical Martin Luther King. 500 Sänger aus dem Landkreis sind dabei. Fotos: Creative Kirche

09.11.2022

Mit Big-Band, Streichorchester, Musical-Stars und einigen hundert Chorsängern verspricht das Musical einen fulminanten Abend in der EWS-Arena. Mit dabei sind etwa Chöre aus Göppingen, Gingen oder Bad Ditzenbach, die sich in gemeinsamen Proben und im eigenen Chor auf ihren großen Auftritt vorbereitet haben und von Dirigent Hans-Martin Sauter - Gospelchorleiter und Kirchenmusikdirektor geführt werden.

,,I have a dream": In einer Mischung aus Gospel, Rock'n'Roll, Motown und Pop erzählt das Chormusical Martin Luther King, die Geschichte des Baptistenpastors und Friedensnobelpreisträgers. Die mitreißende Show mit eindrücklichen Texten von Andreas Malessa und bewegenden Melodien von Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken nimmt die Zuschauer mit in die 1960er-Jahre. Eine Zeit mit überraschend vielen Parallelen zur Gegenwart. Initiiert hat das Mitsing-Projekt für Göppingen Frank Weigele, der in den letzten Jahren selbst bei mehreren Chorprojekten dieser Art mitgesungen hat und sich auf das besondere Event vor seiner Haustür freut: ,,Ich bin mir sicher, dass das eine ganz große Sache wird. Es ist ein faszinierendes Gefühl, auch als ,nicht professioneller' Sänger mit Musicalprofis, Big Band und großer Lichtshow auf der Bühne stehen zu dürfen."

Dieser Traum sollte das Ziel unserer Generation sein

Mitmachen konnten alle, die Teil dieser besonderen Aufführung sein wollen. Ob Gospel, Rock'n'Roll, Motown und Pop, die Musikstile sind bunt gemischt, erzählt wird die Geschichte von Martin Luther King, der mit seinem gewaltlosen Einsatz für Gleichberechtigung und Menschenrechte gesellschaftliche Veränderungen in Gang gesetzt und viele inspiriert hat. ,,Eigentlich müsste es ,We have a dream' heißen, denn dieser Traum sollte das Ziel unserer Generation sein", so Andreas Malessa, Librettist des Chormusicals. Oberbürgermeister Alex Maier ergänzt: ,,Enorm wichtige Werte sind im Musical vereint, eine Rückbesinnung auf Martin Luther Kings Ideale und Ziele ist wichtig und sinnvoll." Oberbürgermeister Alex Maier und Landrat Edgar Wolff sind nicht nur Projektpaten, sondern auch aktive Sänger im Musical-Chor. ,,I have a dream" hat sich ins Gedächtnis vieler Menschen eingebrannt, genauso wie der Vorsatz, Rassentrennung zu überwinden. Im Leben und Wirken des afroamerikanischen Bürgerrechtlers ging es um noch weit mehr, er war und ist für viele Menschen eine Ikone, mit seiner legendären ,,I have a dream"-Rede am 28. August 1963 beschrieb Martin Luther King in Washington seine Vision von einem Amerika, in dem Schwarze und Weiße wie Brüder und Schwestern gleichberechtigt miteinander leben. Dieser mutmachende Appell zum Zusammenhalt ist bis heute aktuell - gerade in Krisenzeiten wie diesen. Iris Ruoss

Info

Das Chormusical Martin Luther King, in Göppingen initiiert durch die EWS Tool Technologies, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Göppingen. Projektpaten sind Landrat Edgar Wolff und Oberbürgermeister Alex Maier. Das Engagement des Projektes für Verständigung und Menschenrechte wurde durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) gewürdigt. Verliehen durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist das Chormusical Preisträger des Wettbewerbes „Aktiv für Demokratie und Toleranz". Eintrittskarten für die Aufführung in der EWS-Arena am Samstag, 12. November, um 19 Uhr gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.king-musical.de/tickets.