Albgymnasium in Sonnenbühl-Undingen: Alles für glückliche Schüler, so Schulleiterin Ingrid Rück
Sonderveröffentlichung

Das neue Albgymnasium Albgymnasium in Sonnenbühl-Undingen: Alles für glückliche Schüler, so Schulleiterin Ingrid Rück

Neubau: Beste Bedingungen in fantastischer Landschaft: Das Albgymnasium ist in Sonnenbühl-Undingen vor wenigen Tagen in den Neubau eingezogen. 

Noch fehlen die Außenanlagen, aber seit wenigen Wochen besuchen die Schülerinnen und Schüler das Albgymnasium in Sonnenbühl-Undingen. Fotos: Norbert Leister

05.07.2022

Die unvergleichliche Lage ist kaum zu beschreiben: Am Rand der Gemeinde Undingen - in direkter Nachbarschaft zum Stadion und der Sporthalle, mit der Möglichkeit, beides zu nutzen - liegt das nagelneue Albgymnasium, eingebettet in die wunderschöne Landschaft der Schwäbischen Alb. Das Panorama vor den Fenstern lädt stetig dazu ein, bewundert zu werden. Die hügelige Landschaft beruhigt und fasziniert gleichermaßen. Perfekte Bedingungen für das Albgymnasium, das zuvor in Hohenstein war?

Schulleiterin Ingrid Rück freut sich über die acht neuen Klassenzimmer.

"Oh ja", sagt Ingrid Rück als Schulleiterin des Privatgymnasiums und strahlt. Ihre Schule hat die offizielle Zulassung und wird somit zu 80 Prozent vom Land finanziert. "Wir sind so froh, jetzt hier zu sein", sagt die examinierte Gymnasiallehrerin, der es in den zu eng geworden ist. "Mein Traum war, mit glücklichen Schülern zu arbeiten", sagt Rück und ihre Augen strahlen vor Begeisterung. Ihr Marketing-Studium habe ihr geholfen, wirtschaftlich zu denken, und ohne das wäre sie vielleicht auch nie auf die Idee gekommen, ein eigenes Gymnasium zu gründen. "Ich bin durch ganz Deutschland gereist, auf der Suche nach glücklichen Schülern", sagt Rück.

Dabei habe sie erkannt, dass die Beziehungsebene der wichtigste Faktor im Schulunterricht sei. Und Zeit, Zeit für die Schülerinnen und Schüler. ,,Ohne Beziehung zwischen den Lehrern und den Jugendlichen geht es nicht", ist ihre Überzeugung.

22 Personen umfasst das Lehrerkollegium am Albgymnasium, 165 Schülerinnen und Schüler lernen momentan dort. Am 20. Juni erfolgte der Umzug. ,,Und nächstes Jahr im April macht der erste Jahrgang sein Abitur bei uns." Der Trägerverein hatte vergangenes Jahr beschlossen, den eigentlich ersten Abitur-Jahrgang am Albgymnasium in Hohenstein zu verschieben - ,,die Vorbereitung auf das Abitur und die Prüfungen wären dann genau in der Umzugsphase gewesen".

Nach einem neuen Standort musste die Schule sich umsehen, weil in Hohenstein das Schulgebäude zu klein geworden war. In Undingen fand das Albgymnasium schlussendlich die optimalen Bedingungen - inklusive der Unterstützung des Gemeinderats.

Erstellt wurde ein Gebäude mit acht Klassenzimmern, mit Gruppenräumen für vier bis sechs Schüler, mit den Fachräumen für die naturwissenschaftlichen Fächer, mit Chill- und Lern-Ecken, Terrassen für den Unterricht im Freien und noch viel mehr. „Bei uns findet der fächerübergreifende Unterricht auch viel bei Exkursionen statt", so Rück.

Gleich hinter dem Eingang zieht ein runder, riesiger Lichthof den Blick auf sich. Fast wie in einem Raumschiff. Die Außenanlagen sollen auf jeden Fall vor den Sommerferien noch fertig werden, damit die Lernbedingungen auch von den baulichen Voraussetzungen noch besser werden. Die Deutsche Kreditbank (DKB) habe sich so begeistert von dem Schulkonzept gezeigt, dass sie einen . Kredit in Höhe von fast sechs Millionen Euro gewährte. „Das ist alles durchgerechnet", sagt Ingrid Rück.

Im Januar 2021 war der Spatenstich, innerhalb von nur 14 Monaten wurde das Gebäude fertiggestellt. „Alles im Zeit- und Finanzrahmen", freut sich die Schulleiterin. "Es war eine tolle Zusammenarbeit mit FK Systembau." Mit dem neuen Gebäude sei sie einen Schritt weiter auf dem Weg hin zu glücklichen Schülerinnen und Schülern gekommen. Norbert Leister