Wohnanlage Riverside Gardens in Crailsheim: Viel Grün am Ufer des Flusses
Sonderveröffentlichung

Die Baupartner - Moderne Baukultur Wohnanlage Riverside Gardens in Crailsheim: Viel Grün am Ufer des Flusses

Mit einem Winkelbau schloss Bauträger Roland Österlein eine Baulücke im Crailsheimer Innenstadtbereich. Um trotz der angrenzenden Bahnlinie komfortabel leise Wohnungen bauen zu können, war ein großer Planungsaufwand nötig.

Ausgeklügeltes Konzept: Das Gebäude öffnet sich Richtung Jagst und behält die Bahnlinie im Rücken. So sollen die Bewohner ein Maximum an Komfort und ein Minimum an Lärm erfahren. Fotos: Marius Stephan

16.05.2022

Vor drei Jahren erwarb Bauspezialist Roland Österlein das bislang als Garten genutzte Grundstück in der Haller Straße 4/1 in Crailsheim. Das beinahe direkt an der Jagst gelegene Grundstück - zum Ufer trennt es lediglich der stadteinwärts führende Fußwegkonnte er mit seinem Unternehmen "Die Baupartner" einer neuen Nutzung zuführen: Heute erhebt sich ein modernes Wohngebäude mit ausgeklügeltem Schnitt auf dem Grund, der auf Ostseite an die Bahnlinie grenzt. 18 Wohnungen entstanden dort in der Bauphase.

Das Grundstück stellte den Bauexperten vor mehrere Herausforderungen: "Zum einen hatte die Stadt den Wunsch, dass wir nicht ganz an den Fußweg heranbauen, auf der anderen Seite mussten wir, weil das Gebäude an den Bahndamm angrenzt, ein Konzept entwickeln, dass man auch in der Bahnnähe vernünftig und hochwertig wohnen kann", sagt Österlein. "Dies ist uns sehr gut gelungen, da wir zum einen dort einen Winkelbau erstellt haben, der sich zu den Jagstauen hin öffnet sich im Rücken des Gebäudes der Bahndamm befindet." Durch moderne Lärmschutzmassnahmen konnte erreicht werden, dass die Käufer auch in den Wohnungen, kaum Beeinträchtigungen durch den Bahnverkehr" erfahren.

Mit einem elegant angelegten Gartenbereich in Rostoptik wird das „Riverside Gardens“ seinem Namen gerecht.

Zudem wurde bei dem Projekt auch ein spezielles Gartenkonzept erarbeitet. „Wir haben über der Tiefgarage viele Grünflächen mit unterschiedlichen Pflanzbeeten erschaffen. Die Beete sind sehr modern mit einem speziellen Stahl eingefasst, der aussieht, als ob er rostet", erklärt Österlein. Zudem ließ der Bauträger auf dem Grundstück Sitzgelegenheiten, einen Kinderspielplatz und ein Insektenhotel anlegen. Das viele Grün gab dem Projekt dann auch seinen Namen: Riverside Gardens.

Die Bauarbeiten begannen bereits im März 2020. Die 18 Wohnungen decken die Bandbreite vom Ein-Zimmer-Apartment mit 30 Quadratmetern bis zur Vier-Zimmer-Dachgeschosswohnung mit 100 Quadratmetern ab. Die Einheiten sind barrierefrei ausgeführt. „Senioren sind heute ein sehr bedeutenden Teil unserer Kundschaft, auf die wir stärker eingehen möchten“, sagt Österlein. Die Preise bewegten sich zwischen 120 000 und 400 000 Euro. Alle Wohnungen konnten als Eigentumswohnungen an Eigennutzer oder Kapitalanleger verkauft werden. „Das sind im Prinzip Preise von vor drei Jahren, mit denen kommt man heute nicht mehr hin“, beklagt Österlein die immer weiter explodierenden Baukosten.

Der Bauträger plante zudem eine großzügige Tiefgarage mit 12 Stellplätzen und 10 zusätzliche Außenstellplätze mit ein. Mit 22 Parkmöglichkeiten insgesamt bietet Riverside Gardens deutlich mehr als den vorgeschriebenen einen Parkplatz je Wohnung.

Auf energetischer Seite entspricht das Gebäude dem Standard „KFW-55-Energieeffizienzhaus“ und wird hybrid über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Gastherme beheizt. mst