E3 Energie Effizienz Experten aus Kupferzell: Sonnenlicht nutzen
Sonderveröffentlichung

E3 Energie Effizienz Experten E3 Energie Effizienz Experten aus Kupferzell: Sonnenlicht nutzen

Die E3 Energie Effizienz Experten laden am 28. April zum Tag der offenen Tür ein und informieren über Photovoltaik, Stromspeicher und E-Mobilität. Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg bereit.

Daniel Drefs und Bernd Petruzzelli sind die Geschäftsführer von E3 Energie Effizienz Experten und verfügen über jede Menge Erfahrung. Foto: Claudia Linz

22.04.2024

Ob klein oder groß, ob Einfamilienhaus, landwirtschaftliches Anwesen oder Industriegebäude – die E3 Energie Effizienz Experten sind Profis für alle Größen von Photovoltaikanlagen. „Vier Kilowatt Peak sind ebenso möglich wie eine Leistung von acht Megawatt Peak, unsere größte Anlage zur Zeit der Errichtung in ganz Europa“, erläutert Bernd Petruzzelli. Kilowatt Peak (kWp) beschreibt die Spitzenleistung, die die Photovoltaik-Module erreichen können. Nun laden Bernd Petruzzelli und sein Mitgeschäftsführer Daniel Drefs zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 28. April, von 11 bis 17 Uhr, in das Betriebsgebäude in Neu-Kupfer ein. Seit Dezember 2023 ist das Unternehmen dort ansässig.

„Bei dieser Gelegenheit wollen wir live zeigen, wie eine Photovoltaikanlage aufgebaut wird“, macht Daniel Drefs neugierig. Wechselrichter sind ebenso zu sehen wie Elektroladesäulen. Die Experten beraten auf Wunsch individuell und informieren in Vorträgen zu den Themen Photovoltaik, Speicher und die Ladeinfrastruktur. Im Bereich Elektromobilität wird unter anderem ein E-Lkw der Spedition Metzger gezeigt und erläutert, wie hoch das Sparpotenzial ist.

Für die kleinen Besucher werden eine Hüpfburg und eine Malecke aufgebaut. Bis 15 Uhr können sich die Kinder schminken lassen. Für das leibliche Wohl ist der Foodtrailer der BBQ Heroes vor Ort. Und wer mit dem Gedanken spielt, in eine Photovoltaikanlage zu investieren, sollte an der Verlosung teilnehmen, denn dabei gibt es PV-Module zu gewinnen.

"Wir wollen live zeigen, wie eine Photovoltaikanlage aufgebaut wird."
Daniel Drefs, Geschäftsführer

„Wir sind der professionelle Partner für maßgeschneiderte und individuelle Lösungen im Energiemanagement-, Photovoltaik- und Speicherbereich“, umreißt Bernd Petruzzelli das Portfolio des Unternehmens, das seine Anfänge 1999 in der Würth-Gruppe nahm und dem Konzern bis heute angehört. Die mehr als 20-jährige praktische Erfahrung, Niederlassungen in ganz Deutschland und 8000 bis 10 000 Anlagen sprechen für sich. „Die Anschaffung einer Photovoltaikanlage ist eine zukunftsweisende Investition aus Überzeugung, die es zu schützen und zu entwickeln gilt, damit sie dauerhaft maximalen Nutzen und Ertrag erwirtschaftet. Und genau darum kümmern wir uns“, ergänzt Daniel Drefs. „Dazu gehören auch moderne, maßgeschneiderte Speicherlösungen zur Steigerung des Eigenverbrauchsanteils.“ 

Ein zweiter, nicht minder wichtiger Bereich ist der Service. „Wir stehen seit über 20 Jahren zu allen kaufvertraglichen Verpflichtungen – einfach Würth-like“, sagt Bernd Petruzzelli, und betont, dass das einzigartig im Markt sei. Mit dem Zertifikat „Fachbetrieb Photovoltaik Wartung“ sei der Nachweis erbracht, „dass wir ein Managementsystem betreiben, das eine fachgerechte Auftragsabwicklung sicherstellt“. Auch Anlagen, die nicht von den E3 Energie Effizienz Experten gebaut wurden, werden gewartet und instand gesetzt. „Wirklich jeder darf bei Störungen bei uns anrufen“, machen die Geschäftsführer deutlich. Auch Monitoring und Repowering umfasst das Angebot. Beim Monitoring werde die Photovoltaikanlage kontinuierlich in Echtzeit überwacht und mit den Wetterdaten verglichen. Wer eine Anlage besitzt, erhalte also eine Nachricht, falls der Ertrag infolge irgendwelcher Schäden abfalle. Beim Repowering würden veraltete Module durch neue ersetzt, was zu einer Verdopplung der Energieerträge aus der gleichen Dachfläche führen könne. dia