„Patientenwohl steht bei mir im Mittelpunkt“
Sonderveröffentlichung

20 Jahre Naturheilpraxis Nadja Braig „Patientenwohl steht bei mir im Mittelpunkt“

Nadja Braig hat vor 20 Jahren ihre erste Praxis als Heilpraktikerin in Erbach-Bach eröffnet. Danach wechselte sie mit ihrer Praxis nach Oberdischingen in die Normannenstraße. Seit einigen Jahren ist sie im Parkweg ansässig. Nun wurde die Naturheilpraxis umgestaltet.

Nadja Braig blickt mit Freude auf zwei Jahrzehnte als Heilpraktikerin zurück. Fotos: Jürgen Emmenlauer

24.05.2021

„Ich bin immer noch völlig fasziniert von meiner Arbeit. Ich kann meinen Patienten so viel mehr Lebensqualität und damit einher oft auch neuen Lebensmut geben. Was gibt es Schöneres als Menschen, die Hilfe brauchen, helfen zu können“, betont Nadja Braig.Vergangenes Jahr hat die langjährige Heilpraktikerin und Ayurveda-Therapeut ihre „kleine, feine“ Praxis im Parkweg 30 in Oberdischingen neu gestaltet. Auch hat der Praxisbereich einen separaten Eingang erhalten. „Nun kann ich meine Patienten noch diskreter empfangen“, freut sie sich.

Wohltuende Wärme

Schon der kleine Vorraum mit Theke strahlt eine besondere Atmosphäre aus und vermittelt wohltuende Wärme und Ruhe. Letzteres verströmt auch das Behandlungszimmer, das Nadja Braig in der Farbgebung und in den Proportionen nach Ayurvedischen Aspekten eingerichtet hat. Spürbar macht sich das Empfinden von Ruhe und Entspannung breit, konform mit dem Gefühl: „Hier kann ich meine Seele nach außen kehren, mich innerlich fallen lassen.“ Und genau das ist die Intention von Nadja Braig, „Ich möchte die Menschen dort abholen, wo sie stehen, sie begleiten, ihnen helfen, wieder Gesundheit und Wohlbefinden zu erlangen.“

Ganzheitliche Therapie

Als persönliche Philosophie markiert die Heilpraktikerin, „dass gesundheitlich beeinträchtigte Menschen vom Miteinander der Schulmedizin und Naturheilkunde profitieren“. Die Therapeutin setzt auf eine ganzheitliche Behandlung mit diagnostischen, therapeutischen und individuellen Heilverfahren, in Symbiose vernetzt – bei akuten und chronischen Erkrankungen ebenso zur Vorbeugung von Krankheiten.

Der Mensch als Ganzes steht für Nadja Braig bei ihrer Arbeit im Mittelpunkt: Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, damit die Lebensenergien wieder richtig fließen, was sich äußerst positiv auf die Lebenskraft und auf das Immunsystem auswirken, wie die Heilpraktikerin erläutert. Eine wichtige Säule ihrer Arbeit bildet deshalb die Psycho-kinesiologie, wo das Aufarbeiten verschiedener traumatischer Ereignisse im Blickfeld steht, weiterhin die Mentalfeldtherapie zur Behandlung von Ängsten, Phobien, Schmerzen oder auch Süchten.

Zur ganzheitlichen Therapie zählt die hoch motivierte Naturheilexpertin auch die Ayurvedische Medizin, die vielfältige Kräuterpräparate, Reinigungskuren und eine ausgewogene Ernährung auf ayurvedischen Grundlagen vereint. Als weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit, die sie als Berufung sieht, markiert die erfahrene Heilpraktikerin zudem die Ausleitung von Giftstoffen und Schwermetallen. Ein wichtiges Behandlungsfeld bei Nadja Braig ist zudem die Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn/Breuß. Die Technik ist sehr wirksam, denn sie nimmt mit der Wirbelkorrektur über reflexzonenartige Effekte auch Einfluss auf die inneren Organe, die Meridiane und die Psyche. Die Massage nach Breuß ist eine sanfte Behandlung, die seelische und körperliche Verspannungen löst.

Ernährungsberatung

Bei akuten Muskelverspannungen oder auch Gelenksbeschwerden wendet die Heilpraktikerin überdies erfolgreich die „Matrix-Therapie“ an. Zum Behandlungsspektrum zählt auch die Ernährungsberatung nach Ayurveda und Metabolic Balance, ebenso Ohrakupunktur und Regulationsdiagnostik. Am Herzen liegt der Heilpraktikerin, die eine sprühende Begeisterung zum ihrem Beruf verströmt, den Patienten in allen Anliegen mit ihrem Erfahrungsschatz der Naturheilmedizin beizustehen.

Patienten bleiben treu

Gleichermaßen möchte sie ihren Patienten auch helfen, in sich rein zu hören, was gut und schlecht für Körper und Seele ist. Dafür nimmt sich Nadja Braig viel Zeit. „Für mich ist dies mein Traumberuf“, betont sie. Als wichtige Bestätigung ihrer Arbeit erachtet die Heilpraktikerin, „dass mir meine Patienten stets treu bleiben, dass sie immer wieder kommen.“ re

Infos

Erreichbar ist die Naturheilpraxis Braig unter 07305/921488.