Sonderveröffentlichung

100 Jahre Metzgerei Schmid in Pfuhl Lange und erfolgreiche Familientradition

Seit 100 Jahren schätzen Kunden die gute Metzgerqualität. Gut aufgestellt geht der Familienbetrieb in das nächste Jahrhundert.

Cornelia Schmid, Mutter Gisela Schmid und Cousin Steffen Mittnacht. Foto: Petra Starzmann

17.02.2020

##mainParagraph##

Cornelia Schmid leitet die Metzgerei Schmid in vierter Generation, mit im Boot Mutter Gisela und Cousin Steffen. Auch Sohn Marc unterstützt die Großen tatkräftig, die fünfte Generation ist also schon am Start.

Mit ihren 40 Mitarbeitern ist die Pfuhler Metzgerei breit aufgestellt: eigene Produktion und Metzgerei, Schmankerlstube, Hotel und Catering werden von den Schmids betrieben. Seit den Anfängen 1919, als Markus Schmid das Anwesen erwarb, hat sich die Metzgerei Schmid stets entwickelt und vergrößert. Zuerst führten sie das historische Gasthaus Löwen mit Metzgerei, welches 1594 erstmals erwähnt ist, als solches weiter, im Obergeschoss waren Fremdenzimmer untergebracht.

1989 folgte eine große Veränderung mit dem Abriss des vorderen Gebäudeteils, in dem die Wirtschaft untergebracht war. „Stattdessen wurde hier der Neubau für die Metzgerei errichtet. Außerdem sind 14 Hotelzimmer entstanden“, blickt Cornelia Schmid zurück. Anstelle der Wirtschaft richteten die Schmids die Schmankerlstube ein, ein gemütlicher Imbiss, der vom deftigen Frühstück über Vesper bis hin zum warmen Essen Hausmannskost anbietet. Täglich gibt es unter der Woche wechselnde Specials, dazu drei Tagesgerichte zur Wahl. Von der Salatbar ist der Kartoffelsalat besonders beliebt bei den Gästen. In der Schmankerlstube stammt alles aus eigener Produktion. Auch nahezu das gesamte Wurstsortiment mit 80 Sorten wird in der hauseigenen Wurstküche hergestellt, außer wenigen Spezialitäten wie Parmaschinken oder Südtiroler Speck.

Beste Qualität und heimische Erzeugnisse

Die Produktionsstätte ist dabei auf neuestem technischen Stand: „Nachdem sie 2016 ausgebrannt war, ist sie komplett entkernt worden und die Räumlichkeiten wurden völlig neu gestaltet“, bemerkt Cornelia Schmid. Moderne Arbeitsabläufe gehen mit bester Qualität zusammen. Die Schmids beziehen ihr Fleisch von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Über die Metzgerwaren hinaus bieten die Schmids auch eine feine Käseauswahl mit selbstgemachten Frischkäsespezialitäten, dazu Weine von der Winzergenossenschaft Heilbronn.

Neben der Pfuhler Metzgerei bekommen die Kunden auch in der Rewe-Filiale in der Glacis-Galerie das Sortiment der Pfuhler Familienmetzgerei. Weit über Wurstplatten hinaus geht das Catering-Angebot für private oder geschäftliche Anlässe. Es reicht von Fingerfood bis zum kompletten Menü.

Info Metzgerei Schmid, Hauptstraße 67 in Pfuhl, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 6.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr. Freitag von 6.30 bis 18 Uhr, Samstag von 6.30 bis 12 Uhr; Schmankerlstube: Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr, Samstag: 8 bis 14 Uhr.

www.metzgereischmid.com