Zum Valentinstag Geschenke für den Liebsten oder die Liebste auszuwählen und zu verschenken, gehört zu einer der wohl romantischsten Traditionen.

Nach altem Brauch zeigen am Valentinstag Verliebte und Liebende die Gefühle zueinander in vielfältiger Weise. Das kann ein selbst verfasstes betörendes Gedicht für die Angebetete sein, ein romantischer Liebesbrief für den Liebsten oder aber ein kleines Präsent, von Herzen kommend, das kann ebenso auch ein schöner Abend bei einem feinen Essen sein, wie ein Verwöhngutschein für Körper und Seele, umrahmt mit einem liebevollen Blumengruß.

Lieb gewonnener Brauch

Blumen sind gemeinhin bekannt als die „schönste Sprache der Welt“. Längst gilt es als lieb gewonnener Brauch, nicht nur dem Liebsten etwas zu schenken, vielmehr auch anderen Menschen seine Zuneigung oder Sympathie durch ein nettes Präsent zu bekunden. Das können Verwandte sein, Nachbarn, Freunde oder Kollegen und, und, und!

Valentinstag und Geschenke? Manche meinen ja, dass Geschenke zum Valentinstag nicht nötig wären. Falsch gedacht! Die meisten Frauen legen nämlich großen Wert auf pfiffige Geschenke zum Valentinstag.

Aber mal abgesehen vom Materiellen: Das schönste Geschenk ist ja ohnehin, dass man sich gefunden hat. Bestenfalls besteht nämlich die Beziehung aus 365 Valentinstagen im Jahr – mit dem Partner als tägliches Geschenk! Wir wünschen einen schönen Valentinstag 2020 – vor allem Liebe, romantische Stunden und natürlich ein Valentinstagsgeschenk, das die Herzen erwärmt!

Interessante Historie

Der Brauch des Valentinstages rührt aus der Legende des heiligen Valentin. Der Priester beschenkte im dritten Jahrhundert nach Christus in Rom junge verliebte Paare mit bunten Blumensträußen aus seinem Klostergarten. Trotz des kaiserlichen Verbotes führte Valentin christliche Trauungen durch. Auch soll er römischen Männern geraten haben, bei der Liebsten zu bleiben, anstatt in die Schlacht zu ziehen. Am 14. Februar im Jahr 269 wurde Valentin hingerichtet. re

Geschenkideen der Geschäfte

145 Jahre Fischer Ries in Ehingen: Anlässlich des stattlichen Jubiläums gibt das renommierte Fachgeschäft für Uhren, Optik und Schmuck 20 Prozent auf alle Ringe für den Valentinstag.

Blumen sind die schönste Sprache der Welt: Blumen Zeller und Blumen Lutz aus Ehingen, ebenso Elviras Blumenboutique in Munderkingen bieten viele Floristikkreationen zum Tag der Liebenden.

Und weil die Liebe bekanntlich auch durch den Magen geht, lädt das Gasthaus „Wolfert“ in Ehingen zu einem tollen Romantikabend mit einem köstlich kredenzten Vier-Gänge-Menü ein. re