Informativ, erlebnisreich und lebendig
Sonderveröffentlichung

Ehinger Special Informativ, erlebnisreich und lebendig

Bei der 28. "Ehinger Special“ Messe am 14. und 15. Oktober präsentieren sich 30 Betriebe

13.10.2023

Für manche ist die Corona-Pandemie längst Vergangenheit. Für Ewald Fröhlich und seinen Sohn, den Organisatoren der Messe „Ehinger Special“ ist sie noch sehr präsent, weil die beiden drei Jahre auf die Erfolgsmesse verzichten mussten. Zuerst bremste Corona die Organisatoren aus und dann war es eine instabile Hallendecke, die die Nutzung des großen Saals unmöglich machte. Wie werden sich also die drei Jahre Pause auswirken? Kommen die Leute noch? Die letzten Monate trieb Fröhlichs die bange Frage um, ob man an die Erfolge der Jahre 20018 und 2019 würde anknüpfen können. Doch es sieht gut aus. Die Liste der angemeldeten Aussteller hat sich zusehends gefüllt und mittlerweile sind es 30 Betriebe, die sich in der Lindenhalle am 14. und 15. Oktober präsentieren werden. Es ist mittlerweile die 28. „Ehinger Special“, die sich in der Lindenhalle als „Markt für Trends“ mit aktuellen Themen beschäftigt. 

So finden sich in der Riege der Gewerbetreibenden unter anderem mehrere Heizungsbetriebe, Photovoltaik- und Elektrobetriebe, oder auch Hersteller von Heizsystemen. Dieses Thema, bei dem sich die Verordnungen ständig ändern und die Technik enorme Fortschritte macht, dürfte vielen Häuslesbauern und Renovierern auf den Nägeln brennen. Aber auch andere Handwerksbetriebe, Handelsvertreter, Energieunternehmen, Finanzdienstleister oder Handelsvertretungen stehen für guten Rat bereit, der in diesem Fall gar nicht teuer ist. Der Eintritt ist nämlich frei und fast jeder Besucher verlässt die Messe mit einem Packen Informationsmaterial unter dem Arm. 

An die Messe angeschlossen ist auch eine Jobbörse. Alle Betriebe, die derzeit Mitarbeiter suchen, können das durch besondere Kennzeichnungen deutlich machen und so ihr Gesprächsangebot dezidiert öffentlich machen. Es soll auch jeweils deutlich werden, was der jeweilige Betrieb sucht. Ewald Fröhlich hofft auf niederschwellige Kontakte zwischen Arbeitssuchenden und Firmen. Die Messe ist die Ankerveranstaltung, an die sich rechtlich abgesichert der verkaufsoffene Sonntag anhängen kann, so dass sich beide Events in Ehingens Innenstadt zu einer lebendigen und informativen Gesamtschau ergänzen. Christina Kirsch

Info Los geht es am Samstag um 12.30 Uhr mit der Eröffnung durch Sozialbürgermeister Tobias Huber. Von 13 bis 18 Uhr dürfen dann die Besucher die Messe stürmen und sich bei den Ausstellern alle Informationen holen, die sie brauchen. Am Sonntag ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.