Die unsichtbaren Helden des Alltags von Zeller & Gmelin
Sonderveröffentlichung

Ein Tag mit Zeller+Gmelin Die unsichtbaren Helden des Alltags von Zeller & Gmelin

Im Werksverkauf des Eislinger Unternehmens findet jeder das passende Produkt: hochwertige Schmierstoffe, Druckfarben oder Chemieprodukte. Der Ölwegweiser auf der Homepage hilft, das richtige zu finden.

Bei der E-Mobilität kommen technische Produkte von Zeller+Gmelin zum Einsatz, beispielsweise bei der Fertigung von Batterien und E-Motoren. ALLE GRAFIKEN: ZELLER+GMELIN

28.03.2024

Das Unternehmen Zeller+Gmelin ist ein weltweit agierender Experte für Schmierstoffe, Druckfarben und Chemieprodukte. Mit rund 1000 Mitarbeitern – ca. 600 davon sind am Standort Eislingen tätig – hat sich das mittelständische Unternehmen zu einem Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Die zahlreichen Auszeichnungen, die Zeller+Gmelin in den vergangenen Jahren erhielt, unterstreichen die Bedeutung von Kundenorientierung, innovativen Produktentwicklungen und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen.

Zeller+Gmelin wurde vor 157 Jahren in Eislingen gegründet und entwickelte sich zu einem zuverlässigen Partner für hochwertige Schmierstoffe in den Bereichen Industrie, Fahrzeuge und Maschinen sowie Druckfarben und Chemieprodukte. Die Eigenmarke „Divinol“ ist international bekannt und steht für Qualität und Sicherheit. Mit 17 Tochtergesellschaften und einem großen Händlernetzwerk liefert das Unternehmen in über 80 Länder der Welt. Neben dem Hauptsitz in Eislingen betreibt das Unternehmen Produktionsstandorte in den USA, China, den VAE und Großbritannien.

Ressourcenschonende Prozesse

Doch Zeller+Gmelin ist mehr als nur ein erfolgreiches Unternehmen. Das Unternehmen legt großen Wert auf gesundes und nachhaltiges Wachstum sowie auf soziale und ökologische Verantwortung. Zeller+Gmelin arbeitet kontinuierlich an der Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks und setzt innovative Lösungen ein, um ressourcenschonende Prozesse und Produkte zu entwickeln. Seit Januar 2020 darf sich Zeller+Gmelin als erstes Chemieunternehmen in der Region Stuttgart als „klimaneutraler Standort“ bezeichnen.

Egal in welcher Anwendung, die Produkte von Zeller+Gmelin sind so etwas wie unsichtbare Helden des Alltags. Sie gewährleisten, dass Motoren effizient laufen, Getriebe problemlos schalten und Maschinen zuverlässig arbeiten. Auch die Druckfarben von Zeller+Gmelin sind unverzichtbar. Sie sorgen für brillante Farbergebnisse, hohe Druckqualität und lange Haltbarkeit. Ob auf Verpackungen, Etiketten, Joghurtbechern, Faltschachteln, Metallverpackungen, Mailings oder in Magazinen – die Druckfarben von Zeller+Gmelin begegnen uns täglich – und das von morgens bis abends. Um diese Präsenz im Alltag darzustellen wurde eine Animation erstellt, die eindrücklich zeigt, wie oft und an welchen vielleicht unerwarteten Stellen wir auf Produkte von Zeller+Gmelin treffen. „Ein Tag mit Zeller+Gmelin“ ... Film ab!

Wake me up

Es ist noch dunkel, aber der Wecker meldet sich erbarmungslos. Noch bevor der Protagonist des Filmes – nennen wir ihn Georg – die Augen öffnet, wird dem Betrachter des Erklärvideos gezeigt: Die Decken, Wände und Böden des Hauses wurden mit Divinol Betontrennmittel von Zeller+Gmelin (ZG) hergestellt.




Die morgendliche Routine beginnt

Georg ist aufgestanden. Er macht noch kurz das Bett, bevor er zu T-Shirt, Pullover und Socken greift. Sowohl der Bettüberzug als auch die Kleidung wurden mit Textilmaschinen hergestellt, die mit Textol-Schmierstoffen von Zeller+Gmelin laufen.

Georgs Frau – sie könnte Zoe heißen – war schon etwas früher aufgestanden und ist längst im Bad. Sie putzt sich gerade ihre Zähne und ahnt vermutlich nicht, dass auch hier ein Zeller+Gmelin-Produkt beteiligt ist. Denn der Zahnbürstendraht, der die Borsten festhält, wurde mit Multidraw-Drahtziehmitteln hergestellt. Ein Griff zum Deodorant, die Dose – man ahnt es – ist bedruckt mit ZG-Druckfarben. Die beiden haben sich nun frisch gemacht und setzen ihre Brillen auf. Die Kunststoffgläser wurden unter Einsatz von ZG-Zubora-Kühlschmierstoffen geschliffen.

Auf dem Weg in die Küche wirft Georg einen Blick auf seine Uhr. Diese läuft exakt, wurden die Zahnräder doch mit ZG-Multicut-Ölen hergestellt. Georg läuft noch etwas müde Richtung Küche, im Hintergrund erkennt man ein Bücherregal – die Profilrohre dafür wurden wiederum mit Multidraw-Profiliermedien, die Holzwerkstoff-Platten mit Multiboard-Trennmittel von Zeller+Gmelin produziert.



Frühstück ist fertig

Example caption here

Georg setzt sich zum Frühstück an den Küchentisch – der Kühlschrank sowie ein Geschirrspüler sind im Hintergrund zu sehen. Die Geräte wurden mithilfe von Multidraw Tiefziehölen von Zeller+Gmelin hergestellt. Jetzt erst mal eine schöne Tasse Tee als Start in den Tag! Bei genauem Blick erkennt man am Teebeutel ein kleines Klämmerchen – der Teebeuteldraht wurde mit ZG-Multidraw-Drahtziehmittel gefertigt. Der Joghurtbecher fürs Vesper? Bedruckt mit ZG-Druckfarben!




Auf dem Weg zur Arbeit

Georg geht zur Garage, am Rasenmäher vorbei (der mit Divinol-Rasenmäheröl befüllt ist), setzt sich ins Auto und es geht auf die Straße. Auch hier lohnt sich ein Blick, denn unsere Straßenbeläge werden mit Divinol-Asphalttrennmitteln hergestellt.

In Georgs Fahrzeug selbst gibt es Karosserie- und Autoteile, die im Presswerk des Herstellers mit Multidraw-Tiefziehmitteln gefertigt wurden und auch die Autoreifen sind nicht ohne Zeller+Gmelin entstanden: Hier spielen die Reifeneinlegedrähte eine große Rolle: Für die Herstellung benötigt man ZG-Multidraw-Drahtziehmittel. Die elektrischen Außenspiegel kann Georg dank einer sogenannten Lebensdauerschmierung mit Divinol-Fetten von Zeller+Gmelin zuverlässig und mühelos verstellen. Die schicken Autofelgen wurden mit Zubora-Kühlschmierstoffen produziert und Georgs Pkw läuft – wie unzählige andere Autos, Lkw sowie Land- und Forstfahrzeuge mit Motoren- und Getriebeölen von Zeller+Gmelin.

Auch die Komponenten für den Antriebsstrang (Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswelle...) werden mit Zubora- und Multicut-Schmierstoffen von Zeller+Gmelin hergestellt. Und jedes noch so kleine Etikett – sei es auf dem Airbag, im Motorraum oder die Reifendruckangabe im Tankdeckel: gedruckt wurden die wichtigen Informationen mit den UVAFLEX-Druckfarben von ZG. Auch im Bereich der E-Mobilität sind zahlreiche technische ZG-Produkte zur Fertigung von Batterien, E-Motoren und sonstigen Komponenten im Einsatz. Und ein Thermo-Management im Automobil ist ohne Divinol-Thermosure-Produkte für die Kühlung von Batteriesystemen, Brennstoffzellen und Ladesäulen nicht denkbar.

Den Einkauf nicht vergessen

Nach der Arbeit fährt Georg noch rasch zum Supermarkt. Den Einkaufszettel hat er irgendwo in der Tasche. Er holt sich einen Einkaufswagen, der tagtäglich enorm viele Lasten trägt. Kein Problem, denn die Rollen des Einkaufswagens sind mit ZG-Divinol-Fetten gut geschmiert. Flaschen, Dosen, Tüten: Egal, was Georg nun in den Wagen packt, die Etiketten und Verpackungen sind bedruckt mit Druckfarben von Zeller+Gmelin.

Gemütliches Dinner zu zweit

Wie entstanden die Etiketten auf dem leckeren Rotwein? Womit wurden die Pizzakartons bedruckt? Mit den hochwertigen Druckfarben von Zeller+Gmelin.
Wie entstanden die Etiketten auf dem leckeren Rotwein? Womit wurden die Pizzakartons bedruckt? Mit den hochwertigen Druckfarben von Zeller+Gmelin.

Während Georg den Einkauf getätigt hat, ist Zoe schon zu Hause und hat Pizza bestellt, um Georg heute mal mit einem italienischen Abend zu überraschen. Die Kerzen sind angezündet, eine Flasche Rotwein ist geöffnet. Es erübrigt sich fast zu sagen, dass Pizzakarton und Weinetikett mit ZG-Druckfarben bedruckt wurden.

Man kann Georg und Zoe beinahe zuhören, wie sie ihren Tag Revue passieren lassen. Sie denken dabei an die Dinge, die sie erlebt haben und von denen sie sich beim gemütlichen Abendessen erzählen. Der Beobachter aber weiß: Alles lief glatt und wie geschmiert, vieles war bunt und informativ, weil unzählige Produkte von Zeller+Gmelin im Einsatz waren. Und wenn Georg und Zoe am Abend ihren Wecker stellen, schließt sich der Kreis, denn auch der Wecker der beiden beinhaltet Elektrodrähte, die mit Multidraw-Schmierstoffen von Zeller+Gmelin hergestellt wurden. uho

Sicherer Arbeitgeber und qualifizierter Ausbilder

Zeller+Gmelin steht als etabliertes Unternehmen für Stabilität und Sicherheit und dies seit über 150 Jahren. Um diesen Status zu wahren, legt Zeller+Gmelin nicht nur Wert auf kontinuierliche Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung von Prozessen, Produkten und Services, sondern vor allem auf seine hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiter. Dank der Unternehmensstruktur und Internationalität eröffnen sich bei Zeller+Gmelin vielfältige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Unternehmen ist stets auf der Suche nach motivierten und engagierten Mitarbeitern, die gerne an kreativen und innovativen Lösungen arbeiten und gemeinsam am Erfolg des Unternehmens mitwirken möchten. Auch das Thema Ausbildung hat bei Zeller+Gmelin einen hohen Stellenwert. Jedes Jahr werden etwa 25 Auszubildende ausgebildet und eingestellt. Als Ausbildungsbetrieb bietet Zeller+Gmelin vielseitige und praxisorientierte Berufschancen. Für sein Ausbildungsengagement wurde das Unternehmen bereits mehrfach vom Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V. ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: www.zeller-gmelin.de/karriere

Werksverkauf:
Auf dem Firmenparkplatz bietet Zeller+Gmelin ein umfangreiches Sortiment im Werksverkauf an. Egal, ob für Pkw, Lkw, Zweiräder, Rasenmäher oder Kettensägen - hier findet jeder das passende Produkt. Der spezielle Ölwegweiser auf der Homepage hilft dabei, das richtige Motoröl für das Fahrzeug zu finden - auch ohne Vorwissen und in wenigen Schritten.

Öffnungszeiten:
Mo: 12-13 Uhr und Mi: 12-17 Uhr