Videowettbewerb der Elektroinnung: Wenn vor dem Handballspiel das Licht ausfällt
Sonderveröffentlichung

"Einfach elektrisierend" Videowettbewerb der Elektroinnung: Wenn vor dem Handballspiel das Licht ausfällt

Elektroinnung Göppingen veranstaltete einen Filmwettbewerb unter Jugendteams, um für ihre Berufe und Branche zu werben. Nun sind die Gewinner bekannt: SG Untere Fils freut sich über den 1. Platz.

Mehrere Jugend-Teams hatten sich mit ihren Filmen beworben. Die drei besten wurden nun am Rande eines Handballspiels der Frisch-Auf-Frauen in der EWS-Arena ausgezeichnet. Insgesamt hatte die Elektroinnung 6000 Euro ausgelobt – und die Profispielerinnen haben gratuliert.

07.04.2024

Alles ist vorbereitet: Der Tag beginnt, die Sporttaschen sind gepackt, die Trikots liegen bereit – das Handballspiel wird bald angepfiffen. Und dann: Während sich Spieler in der Umkleide startklar machen, fällt der Strom aus. Alles ist plötzlich dunkel. Kann das Spiel überhaupt stattfinden?

Wir wollten, dass sich die jungen Leute mit Elektroberufen beschäftigen.
Ulli Schreiner Elektroinnung Göppingen

Das ist der erste Teil der Handlung, die sich die B-Jugend der SG Untere Fils für ihren Film erdacht haben, um der Elektroinnung zu zeigen, wie „elektrisierend“ ihr Team ist. Insgesamt 6000 Euro hat die Innung bei einem Videowettbewerb ausgelobt, den sie bei B-Jugend-Teams im Landkreis ausgeschrieben hatte. Das Ziel? Zum einen: Die sportliche Jugend zu unterstützen, aber vor allem auch, um Werbung für einen Beruf im Elektrohandwerk zu machen. „Wir wollten etwas anderes machen als üblich und haben darum den Wettbewerb veranstaltet“, sagt Ulli Schreiner von der Elektroinnung, der die Idee dazu hatte und bei dem die organisatorischen Fäden zusammenliefen.„Das Ziel war, dass sich die Jugendlichen, die mitten in der Phase der Berufsorientierung sind, sich mit den Elektroberufen beschäftigen“, erklärt er. Und deren Erkenntnis: Elektronik ist überall. Das weiß auch Björn Schwarz von der SG Untere Fils, der mit seinem Team den ersten Platz gemacht hat. „Wir haben am Anfang des Films dargestellt, wo einem im Alltag überall Elektrotechnik begegnet – vom Elektrorollladen bis eben hin zum Licht in der Handballhalle“, berichtet er. Mehrere Stunden haben die Jugendlichen und ihre Trainer mit der Produktion des zweieinhalb Minuten langen Videos ver-- bracht und sich tatsächlich damit beschäftigt, wie denn in der Handballhalle am Ende doch noch Strom bereitgestellt werden kann. „Und wir haben gesehen: Beim Sport- und auch beim Handwerk zählt Teamwork“, sagt Björn Schwarz. Die Ideen für die Handlung haben die Jugendlichen selbst erarbeitet, auch die Umsetzung – alles mit dem Handy gedreht – haben die jungen Handballer Großteils in Eigenregie gemeistert, natürlich mit etwas Unterstützung durch die Trainer. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir den ersten Platz gemacht haben“, berichtet Björn Schwarz. 3000 Euro Preisgeld kann das Team nun investieren – in Trikots und Teamwear, das hat die Innung zweckgebunden vorgegeben. „Wir haben als Spielgemeinschaft ein großes Team, das können wir gut gebrauchen“, sagt Björn Schwarz.

Übrigens: Am Ende gibt's im Film natürlich ein Happy-End. Mit kurzerhand organisierten und installierten Solarpanels und Handwerks-Know-how kann genug Strom für das Hallenlicht geschaffen werden. Die Elektro-Profis haben das Handballspiel gerettet.

Die Top3-des Video-Wettbewerbs:

1. Platz (3000 Euro):
SG Untere Fils
Handballjugendspielgemeinschaft

2. Platz (2000 Euro):
TSV Heiningen 1892 e.V.

3. Platz (1000 Euro):
Frisch Auf! Göppingen

Der Gewinnerfilm

Example caption here
QR-Code zum Gewinnerfilm bei Youtube.
QR-Code zum Gewinnerfilm bei Youtube.