Wiesensteig: Moderne Technik und neuer Pausenhof
Sonderveröffentlichung

Einweihung Grundschule Wiesensteig Wiesensteig: Moderne Technik und neuer Pausenhof

Am Samstag ist Einweihung der sanierten Franz-Xaver-Messerschmidt-Schule mit Tag der offenen Tür. 

Im Schulalltag ist Bewegung wichtig: Auf dem Hof gibt es deshalb Möglichkeiten zum Klettern. Fotos: Brigitte Scheiffele

20.10.2023

Ein gutes Jahr dauerten die Sanierungsarbeiten in der Wiesensteiger Franz-Xaver-Messerschmidt-Schule. Doch zu Beginn des neuen Schuljahres strahlte sie mit den Grundschülern um die Wette. Hell und einladend zeigte sich der Flachbau nach den Sommerferien allen Kindern, die nach der Bauphase endlich wieder in das modernisierte Schulgebäude einziehen konnten. Im vergangenen Schuljahr wurden die Jungen und Mädchen übergangsweise in der Hauptschule unterrichtet. 

Nun hat die Grundschule neue Türen und Fußböden, das Dach ist erneuert und gedämmt; Elektrik, Heizungstechnik sowie sanitäre Anlagen sind ebenfalls auf aktuellem Stand. Einen Anstrich gab's natürlich auch für die Wände, im Flur sind neue Fenster eingebaut und praktische Einbauschränke in den Räumen integriert.

Doch das ist noch nicht alles: Auf Schulleiterin Carmen Schönweitz und ihr Kollegium wartet eine brandneue, digitale Medientechnik. Die Lehrerinnen können ab sofort mit digitalen Schultafeln und Dokumentenkameras arbeiten.

Und weil zum Lernen auch Bewegung während der Pausen notwendig ist, wurde nicht nur der Bodenbelag, sondern gleich der gesamte Pausenhof neu gestaltet, inklusive reizvoller Klettermöglichkeiten.

Der Stadt Wiesensteig ist jedenfalls eine Punktlandung gelungen, denn trotz mancher Widrigkeiten schafften es die Handwerker, das Gebäude zum Schulanfang einzugsfertig vorzubereiten. Am Ende waren auch die Mitarbeiter des Bauhofs zur Stelle und packten mit an, damit die 68 Grundschüler wieder einziehen konnten. Ein Lob zollt die Stadt Wiesensteig an dieser Stelle auch Frank Schmidt vom Architekturbüro Ott aus Laichingen für die gute Planung und Bauleitung. Rund zwei Millionen Euro flossen aus der Stadtkasse in die Sanierung und Modernisierung. Aus drei Fördertöpfen gab es Zuschüsse in Höhe von 1,5 Millionen Euro.

Die Einweihungsfeier mit einem Tag der offenen Tür findet am Samstag, 21. Oktober, von 11 bis 16.30 Uhr statt. Um 12 Uhr begrüßt Bürgermeister Gebhard Tritschler die Gäste. Grußworte sprechen im Anschluss zudem die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi (MdL), Architekt Thomas Ott und Schulleiterin Carmen Schönweitz. Liedbeiträge von Schülern aus allen Klassen umrahmen den offiziellen Teil.

Bunte Stifte machen Lust aufs Lernen.
Bunte Stifte machen Lust aufs Lernen.

Die Schule ist zur Besichtigung geöffnet und die Schüler haben in ihren Klassenzimmern Arbeiten ausgestellt. In regelmäßigen Abständen werden die neuen digitalen Schultafeln vorgeführt. Es wird ein warmes Mittagessen verkauft und am Nachmittag spielt die Stadtkapelle. Der Elternbeirat bietet Getränke, Kaffee und Kuchen an, die Helfenden der Schulbetreuung verkaufen Waffeln und die Schüler Lose für eine Tombola. Für Kindergibt es ein Programm mit Kinderschminken, einer Prägestation mit der Buttonmaschine, eine Spielstraße und eine Hüpfburg.

Bei schlechtem Wetter findet der offizielle Teil samt Bewirtung in der Turnhalle auf dem Schulgelände statt. Brigitte Scheiffele