Bummeln und einkaufen lautet die Devise
Sonderveröffentlichung

Eislinger Herbst Bummeln und einkaufen lautet die Devise

Die Geschäfte öffnen um 13 Uhr. Mit Bühnenprogramm und Trödelmarkt ist für Abwechslung gesorgt.

Am Sonntag geht es rund in Eislingen. Foto: Staufenpress

16.09.2022

„Wir hoffen, dass viele Besucher in die Stadt kommen“, sagt Regina Klaiber, Vorsitzende der Eislinger Selbstständigen, die den verkaufsoffenen Sonntag in der Filstalstadt organisiert haben. Die Eislinger Einzelhändler seien sehr engagiert mit dabei. Für die Einzelhändler ist eines klar: Sie wollen mit fachkundiger Beratung und Kundenservice punkten, sich sozusagen von der Konkurrenz des Onlinehandels abheben und ihre Position stärken.

Was der Modeherbst bereithält, können sich die Sonntagsbummler bei gleich zwei Modenschauen auf der Aktionsbühne zwischen Freimann-Kreisel und Place d`Oyonnax anschauen. Pünktlich um 14.30 Uhr geht es los, die erste Modenschau wird von Kosmetik und Mode Elvira Canestrini auf den Laufsteg gebracht, die Frauen stehen dabei im modischen Mittelpunkt.

Modenschau und Unterhaltung

Um 15.30 Uhr zeigen die Models vom Bekleidungshaus Fischer & Stegmaier, was Mann, Frau und Kind im Herbst und Winter im Schrank haben müssen. Zwischen den beiden Modepräsentationen geht‘s sportlich zu, die Hip-Hop-Abteilung des Eislinger ASV zeigt ihr Können. Für die musikalische Unterhaltung sorgt „Pepe de Alida“, außerdem das Kasperle und das Zaubertheater „Pfiffikus“ Wer auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug ist, kann sich in der Hauptstraße die Modelle vom Autohaus Wurst und rund um den Freimann-Kreisel die Fahrzeuge vom Autohaus Kauderer anschauen.

Flohmarkt und Kinderfest

Liebhaber von Antikem, von Trödel- und Flohmarktatmosphäre kommen wieder in der Ebertstraße auf ihre Kosten, wo die Flohmarktbeschicker ihre Schätze anbieten. Auch rund ums Eislinger Rathaus gibt es einiges zu schauen, auf dem Schlossplatz präsentiert der Vespa-Club seine Motorroller und lädt zum Fachsimpeln ein. Am Sonntag wird auch das Weltkindertagsfest gefeiert, um 14 Uhr geht es los. Das Thema Kinderrechte wird an vielen Ständen erlebbar gemacht. Wasserspiele locken genauso, wie ein Spielparcours oder Bastelangebote. Das Bühnenprogramm mit Musik- und Tanzvorführungen soll nicht nur unterhalten, sondern auch ermutigen, selbst einmal etwas Neues auszuprobieren. Apropos ausprobieren: in der Stadtbücherei steht die Städtische Musikschule parat, Kinder können sich direkt vor Ort an verschiedensten Instrumente versuchen. Um 15.30 Uhr geht in der Stadtbücherei dann der Vorhang auf für das Erzähltheater. Natürlich ist auch für Bewirtung ausreichend gesorgt. Iris Ruoss

Info Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr. Das Bühnenprogramm beginnt um 14.30 Uhr. Das Weltkindertagsfest im Schlosspark läuft von 14 bis 17 Uhr, das Erzähltheater in der Stadtbücherei beginnt um 15.30 Uhr.