Sauer Elektrotechnik in Göppingen: Traditionsbetrieb an neuen Inhaber Denis Tetta übergeben
Sonderveröffentlichung

Elektro-Innung Sauer Elektrotechnik in Göppingen: Traditionsbetrieb an neuen Inhaber Denis Tetta übergeben

Das Unternehmen soll im Sinne seines Vorgängers weitergeführt werden und bietet Elektroinstallationen, Netzwerktechnik, Smarthome-Lösungen und vieles mehr

Wolfgang Blessing (links) ist sicher: Bei Denis Tetta ist seine Firma in guten Händen. FOTO: DANIELASTROHMAIER

08.05.2023

Bisher hat sich nur der Name des Innungsbetriebs geändert: Aus der E. Sauer GmbH aus Göppingen ist die Sauer Elektrotechnik GmbH geworden. Tatsächlich hat der neue Inhaber des Elektro-Betriebs, der nächstes Jahr das 50. Jubiläum feiert, aber auch gar nicht vor, das Unternehmen von Grund auf neu auszurichten: ,,Natürlich möchte ich es modernisieren, zum Beispiel gab es schon einen Relaunch der Website, und ich möchte nach und nach gerne auch die ein oder andere neue Zukunftstechnologie in unser Portfolio aufnehmen. Grundsätzlich soll das Unternehmen aber bleiben, wie es ist, mit denselben langjährigen Mitarbeitern und demselben Engagement für unsere Kunden, das mir schon bei der Ausbildung in diesem Betrieb Anfang der 2010er-Jahre mit auf den Weg gegeben wurde", sagt Denis Tetta.

Betrieb in guten Händen

Zum ersten Januar 2023 hat er den Elektrobetrieb von seinem Vorgänger und ehemaligen Chef Wolfgang Blessing übernommen. Der freut sich, einen Nachfolger gefunden zu haben, dem er sein Unternehmen vertrauensvoll in die Hände geben kann: „Nicht nur das Elektro-Handwerk, sondern das Handwerk generell hat derzeit große Probleme, genügend Nachwuchs zu finden, und noch schwieriger ist es, junge Menschen zu finden, die daran interessiert sind, einen Handwerksbetrieb zu übernehmen. Dass ich mit Denis Tetta nicht nur einen Nachfolger gefunden habe, sondern einen, den ich seit vielen Jahren kenne und schätze, ist für mich aus diesem Grund ein großes Glück. Bei ihm weiß ich, dass der Betrieb und die Mitarbeiter in guten Händen sind - und das macht es natürlich auch leichter, loszulassen." Ins kalte Wasser springen lässt der 67-Jährige seinen Nachfolger aber freilich nicht. ,,Ich mache die Arbeit gern und möchte mich noch nicht vollständig zurückziehen. Deswegen werde ich Denis Tetta noch einige Zeit beratend zur Seite stehen."

Das Ziel immer im Blick

Sauer Elektrotechnik bietet Elektroinstallationen, Netzwerktechnik, Smarthome-Lösungen und vieles mehr. FOTOKOCADOBE.COM/STANISIC VLADIMIR
Sauer Elektrotechnik bietet Elektroinstallationen, Netzwerktechnik, Smarthome-Lösungen und vieles mehr. FOTOKOCADOBE.COM/STANISIC VLADIMIR

Denis Tetta wusste schon seit seiner Ausbildung in dem Innungsbetrieb, dass er eines Tages seine eigene Firma leiten möchte - und am liebsten die E. Sauer GmbH, wie das Unternehmen damals hieß. „Es war schon immer mein Ziel, eines Tages mein eigener Chef zu sein, um meine Ideen und Visionen umsetzen zu können“, erklärt Denis Tetta. ,,Dass ich mich dabei auf meinen Ausbildungsbetrieb fixiert habe, liegt daran, dass ich mich in der familiären Atmosphäre, die hier herrscht, einfach einfach immer wohlgefühlt habe."

Nachdem er seinen Gesellenbrief in der Tasche hatte, hat ihn sein Weg aber erst woandershin geführt. Denis Tetta erzählt: „Nach meiner Ausbildung war es mir wichtig, in anderen Unternehmen zu arbeiten, um andere Abläufe kennenzulernen und Einblicke in andere Vorgehensweisen zu erhalten. Meinen Traum habe ich in dieser Zeit aber nie aus den Augen verloren. Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, in der Abendschule meinen Meister zu machen."

"Es ist ein großes Glück, einen Nachfolger gefunden zu haben, den ich kenne und schätze."

Wolfgang Blessing ehemaliger Geschäftsführer

Nach seinem Abschluss war er bei Wolfgang Blessing zwei Jahre lang als Meister angestellt. Seit dieser Zeit bildet das Unternehmen auch wieder aus. ,,Wir mussten die Ausbildung einige Jahre aussetzen, weil die zeitlichen Kapazitäten gefehlt haben. Seit Denis Tettas Rückkehr war es aber wieder möglich und ich freue mich, dass er auch in Zukunft junge Menschen in unserem Handwerk ausbilden möchte", so Wolfgang Blessing."

Positiv für die Zukunft

In die Zukunft blickt Denis Tetta optimistisch. ,,Natürlich werden wir immer wieder mal vor Herausforderungen gestellt werden, diese werden mein Team und ich aber mit Sicherheit meistern, denn wir haben dieselben Ziele und ziehen alle an einem Strang."