Smart auf allen Ebenen
Sonderveröffentlichung

Elektro-Innung Smart auf allen Ebenen

Experten: Smart Home-Technologie macht das Zuhause sicherer und aus der Ferne steuerbar. Und auch in Betrieben sorgt sie für mehr Effizienz.

Smart Home-Technologie macht den Alltag einfacher: Der Elektrofachmann zeigt, wie die Steuerung der Beleuchtung funktioniert. Fotos: ArGe Medien im ZVEH

30.10.2023

Auf dem Flachbildschirm sehen, wer gerade an der Haustüre klingelt. Per PC, Tablet oder Smartphone Zugriff auf das Gebäude haben. Licht und Jalousien tageslichtabhängig und bedarfsgerecht automatisch steuern: Die Innungsfachbetriebe der E-Handwerke eröffnen alle diese digitalen Möglichkeiten – vom Bussystem per Verkabelung oder mit funkgestützter Vernetzung bis hin zu Steuerungs-Software und Eingabe- und Anzeigegeräten wie zum Beispiel Touchpanels oder Smartphones.

Mit Smart-Home-Technik lässt sich ein Haus nicht nur einfacher steuern. Es wird sogar intelligent. Digitale Gebäudetechnik sorgt nämlich automatisch für ein optimales Energie- und Klima-Management. Sie überwacht, ob beispielsweise Fenster und Türen geschlossen sind. Bei Brand, Rauch oder gesundheitlichen Notfällen alarmieren smarte Melder und Sensoren und veranlassen sofortige Hilfe.

Experten vor Ort: Auch für Unternehmen ist die Smart Home-Technologie bestens geeignet.
Experten vor Ort: Auch für Unternehmen ist die Smart Home-Technologie bestens geeignet.

Auf Tastendruck wird die passende Beleuchtung aktiviert. Und in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpe oder einem Mini-Blockheizkraftwerk macht Smart Home das eigene Energiemanagement zu einer rundum überzeugenden Lösung und obendrein unabhängiger vom Energieversorger.

Was Smart Home für das private Zuhause ist, ist Smart Building für gewerbliche Gebäude. Genau wie zu Hause ermöglichen die qualifizierten Innungsfachbetriebe der E-Handwerke das Schalten und Walten in Firmengebäuden über ein Touchscreen-Display, Touch-Panel, einen PC oder ein Smartphone. Fast alle Gebäudefunktionen können auf diese Weise kontrolliert und gesteuert werden.

Eine smarte Lichtsteuerung im Büro orientiert sich zum Beispiel am Tagesverlauf und dem menschlichen Biorhythmus. Lichtfarbe und Beleuchtungsstärke passen sich dem Tagesverlauf an und steigern Wohlbefinden und Aufmerksamkeit. Gleichzeitig wird Energie gespart.

Ein smartes Gebäude ist aber nicht nur sparsam und komfortabel, es ist auch sicherer. Ob Zutrittskontrolle, Überwachungskameras oder Einbruchmeldesensoren – in einem Smart Building läuft alles an einem zentralen Punkt zusammen und kann dezentral von jedem PC, Touch-Panel oder unterwegs vom Smartphone aus überwacht werden.

Vom Energiemanagement bis zur komplexen Gebäude- und Produktionssteuerung –intelligent vernetzte Gebäude machen den Betrieb leistungsfähiger, sicherer, flexibler und effizienter. pm

Auf einen Blick

Smarte Gebäudetechnik eignet sich für das private Zuhause und gewerbliche Gebäude. Sie sorgt automatisch für ein optimales Heizungs- und Klima-Management, bringt Sicherheit und steigert den Bedienkomfort. Die Experten des E-Handwerks helfen, individuelle Lösungen für Eigenheim und Wohnung sowie für Betriebe zu entwickeln.