Buntes Markttreiben
Sonderveröffentlichung

Engelhardts Landfest Buntes Markttreiben

Es ist wieder so weit: Die Georg Engelhardt Gartenbaumschulen in Dinkelsbühl-Weidelbach laden an diesem Wochenende, 24. und 25. September, zum Landfest.

Crailsheimer Schlagerkönigin: Carmen Lehmann gehört am Samstagabend die Bühne. Foto: privat

23.09.2022

Eine bunte Mischung aus Gartenkunst, Kunsthandwerk, Gartendesign und Unterhaltung bieten die Georg Engelhardt Gartenbaumschulen an diesem Wochenende, 24. und 25. September: Beim alljährlichen Landfest, das unter dem Motto „Wir bringen Leben in Ihren Garten" steht, können die Besucher wieder das bunte Markttreiben mit einem abwechslungsreichen Programm in der idyllischen Atmosphäre der Gartenbaumschulen im Dinkelsbühler Stadtteil Weidelbach genießen. Der Besuch des Landfestes sowie sämtlicher Veranstaltungen ist auch in diesem Jahr wieder kostenlos.

Carmen Lehmann kommt

Unter den vielen abwechslungsreichen Programmpunkten, welche die Besucher an diesem Samstag und Sonntag erwarten, hebt Baumschulen-Inhaber Georg Engelhardt besonders einen hervor: Am Samstag ab 17 Uhr gibt es einen Schlagerabend mit Carmen Lehmann. Man kennt sie bereits aus Funk und Fernsehen. Und natürlich aus Crailsheim, ihrer Heimatstadt. Mit ihren Songs ,,Feuerwerk" und „Ich will noch einmal" stürmte sie sofort die offiziellen Deutschen Party- und Schlagercharts. Ihr aktueller Titel ,,Frei und schwerelos" startete auf Platz 21 in den Ballermann-Charts. Nun kann Carmen Lehmann mit ihren Songs, aber auch mit Hits von anderen Schlagerstars wie etwa Andrea Berg und Helene Fischer auf der Bühne in Weidelbach begrüßt werden. Was am Wochenende sonst noch so alles auf dem Festprogramm steht, ist der Anzeige oben rechts zu entnehmen.

Idylle pur bietet das weitläufige Areal der Baumschulen. Foto: flu

Das traditionsreiche Fest gibt es übrigens bereits seit 25 Jahren. Damals organisierte die Bayerische Landesanstalt für Baumschulen einen Tag der offenen Tür für rund 40 Baumschulen in Bayern zum Thema ,,Rosen". Und welcher Betrieb hatte damals die meisten Besucher? Kein anderer als die Baumschulen Engelhardt: 600 Personen wurden gezählt, für die Bewirtung hatte man einen kompletten Ochsen schlachten lassen. ,,Dann kam der Kunsthandwerkermarkt dazu“, erinnert sich Georg Engelhardt, ,,denn jemehr geboten wird, desto mehr Leute kommen."

Fester Termin

Anfang der 2000er-Jahre ließ Engelhardt dann sein Logo von einer Marketingexpertin professionell überarbeiten, die der Veranstaltung, die nach der erfolgreichen Premiere jährlich stattfand, auch ihren heutigen Namen gab: Landfest. „Wir haben schon 10 000 Leute da gehabt an dem Wochenende", berichtet Engelhardt. ,,Wir machen das immer acht Tage nach dem Fränkischen Volksfest. Das hat sich bei den Leuten schon eingebürgert, dass sie das wissen." Denn den Tag für Baumschulen in Bayern und Württemberg der offenen Tür am letzten September-Wochenende gibt es immer noch, doch inzwischen organisiert ihn jeder Betrieb individuell.

Was Engelhardts Erfolgsgeheimnis ist?,, Wir machen irgendwas anders", sagt er. ,,Wir machen es so einfach, ungezwungen." Und so können die Besucher auch an diesem Wochenende wieder eintauchen in die Idylle der Baumschulen Engelhardt, sich vom bunten Festprogramm prächtig unterhalten lassen oder auf dem Kunst- und Handwerkermarkt kleine und größere Kostbarkeiten entdecken. pm/flu