Starthilfe für die Zukunft
Sonderveröffentlichung

Erlebe dein Göppingen Starthilfe für die Zukunft

Auf der Bildungsmesse kann man viele Berufe und Unternehmen kennenlernen und hautnah erleben. Archivbild: Staufenpress

28.10.2022

Ausbildung und Kultur: Im November stehen die Orientierung für die berufliche Zukunft und das Filmklang Festival mit Wettbewerb für Newcomer-Regisseure im Fokus der Hohenstaufenstadt.

Handwerk und Industrie, Gesundheit und Pflege, IT und Technik, Dienstleistung und Verwaltung und vieles mehr - die Unternehmenslandschaft in Göppingen ist vielfältig. Unter ihnen befinden sich nicht nur große Namen wie Team-Viewer, Schuler und Märklin, sondern auch viele Hidden Champions, die auf ihren Spezialgebieten Weltmarktführer sind. Der Standort Göppingen ist nicht grundlos so attraktiv: Hier werden die Unternehmen von einer engagierten Wirtschaftsförderung unterstützt und Arbeitnehmer profitieren von kurzen Wegen, zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und einem Naherholungsgebiet, das zu kurzen Spaziergängen und ausgedehnten Wanderungen einlädt.

Berufswelten erleben

Eines haben die Unternehmen gemeinsam - und dabei spielt es keine Rolle, in welcher Branche sie angesiedelt sind oder ob es sich um einen weltweit agierenden Konzern, eine mittelständische Firma oder einen spezialisierten Familienbetrieb handelt: Sie alle suchen qualifizierte Fachkräfte und engagierte junge Menschen, die sich zu solchen ausbilden lassen wollen.

Doch bei einer solchen Vielzahl an Möglichkeiten den einen Traumberuf herauszufinden, ist manchmal gar nicht so so leicht. Zum Glück gibt es in der Hohenstaufenstadt aber verschiedene Angebote, die Orientierung im Dschungel der beruflichen Möglichkeiten bieten sollen. Zwei von ihnen, das ,,HerbstCamp" der Stadt Göppingen und die Bildungsmesse, finden im November statt.

Herbstcamp für Schülerinnen und Schüler

Spätestens wenn das letzte Schuljahr vor dem Abschluss angebrochen ist, wird es Zeit, sich über die berufliche Zukunft Gedanken zu machen. Bedeutend einfacher geht das, wenn man bereits die Gelegenheit hatte, in einen Beruf hineinzuschnuppern. Diese bietet das „HerbstCamp" der Stadt Göppingen. Wieder haben sich zahlreiche Unternehmen bereit erklärt, interessierten Schülerinnen und Schülern während der Herbstferien im Rahmen eines Praktikums Einblick in ihren Alltag zu gewähren. ,,Das ,Herbst Camp' erfreut sich immer großer Nachfrage und die Plätze sind schnell vergeben", berichtet Initiatorin Christine Kumpf von der Wirtschaftsförderung Göppingen. „Wir sind aber schon jetzt in der Planung für das kommende Jahr und ich kann sagen, dass sich schon wieder viele spannende Unternehmen dafür angemeldet haben."

„Wir empfehlen, die Bewerbungsmappe am besten gleich mitzubringen.”
Lisa Hartleb
Verantwortliche Bildungsmesse

Bildungsmesse im Stauferpark

Wer keinen Platz im „HerbstCamp" ergattern konnte, hat auch bei der Bildungsmesse in der Göppinger Werfthalle am 12. November die Möglichkeit, Unternehmen, Institute und Einrichtungen aus sämtlichen Branchen kennenzulernen. Rund 160 Aussteller präsentieren sich und stehen Interessierten für alle Fragen rund um Ausbildung, Berufsalltag und Zukunftsperspektiven zur Verfügung. ,,Natürlich haben wir auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, um die Besucherinnen und Besucher der Bildungsmesse bei ihrem Start in die Zukunft noch mehr zu unterstützen“, kündigt Lisa Hartleb, die für die Messe verantwortlich zeichnet, an. ,,So empfehlen wir unbedingt, schon fertige Bewerbungsunterlagen mitzubringen und diese beim Bewerbungsmappencheck von Experten überprüfen zu lassen. Außerdem kann man wieder kostenlos Bewerbungsfotos machen lassen. Und natürlich kann man sich auch gleich bei den Unternehmen der Wahl bewerben." Vorträge und Workshops rund um das Thema Aus- und Weiterbildung runden das Angebot auf der Bildungsmesse ab. Kostenlose Tickets für die Bildungsmesse können schon jetzt unter www.bildungsmesse-gp.de reserviert werden.

Filmklang-Festival

Nicht nur in beruflicher Hinsicht macht sich Göppingen für die Zukunft stark, sondern auch in kultureller. So hat das Filmklang Festival, das vom 24. bis 27. November in der Hohenstaufenstadt stattfindet, einen Musikvideo-Wettbewerb ausgeschrieben. Junge Filmschaffende bis 30 Jahre können noch bis zum 31. Oktober ihr Material einreichen und ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Aus den besten Einsendungen wird der Gewinnerfilm beim Filmklang Festival gemeinsam mit dem Publikum gekürt.

Beim Filmklang Festival, das zum ersten Mal in Göppingen stattfindet, dreht sich alles um die Verbindung von Film und Musik. Gezeigt werden die schönsten, spannendsten und neuesten Werke aus dem Genre Musikfilm, darunter Musicals, Dokumentarfilme, Komödien oder Jugenddramen. Im Anschluss an die Vorführungen kann mit den Künstlern über die Produktion diskutiert werden. Die Eröffnung des Filmfests findet am 24. November in der Stadthalle statt, die folgenden Filme werden im Staufen Kino vorgeführt. Begleitende Veranstaltungen rund um das Thema Film und Musik gibt es zudem im E-Werk. Weitere Infos sind unter www.filmklang-festival.de zu finden. 

Stadtquartier Agnes auf der Zielgeraden

Bald ist auch das Agnes startklar und in Teilen wird es noch dieses Jahr eröffnet werden. Nachdem am 30. April das Modehaus Aachener als erster Partner des Agnes seinen Betrieb aufgenommen hat, folgen in diesem Herbst die nächsten Eröffnungen. Es werden neben Aldi und Tedi auch Depot und weitere Mode-Labels, darunter Apart, Lascana und Tamaris im Agnes eröffnen. Auch im Gastronomiebereich begrüßt Agnes das neue Marken in Göppingen. So werden  N'ice Coffee, Dunkin, Bubble Tea von Teeamo sowie Coffreez im neuen Stadtquartier an den Start gehen. ,,Wir bereiten alles vor, dass die bereits fertiggestellten Flächen - trotz der vielschichtigen Herausforderungen, denen wir uns alle aktuell stellen müssen - bald für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung stehen", so Center-Manager Joachim Trender.

Profi-Tipp

Christine Kumpf Wirtschaftsförderung

Wussten Sie schon, dass Göppingen ein guter Nährboden für Existenzgründer und Startups ist? Für Menschen mit Ideen und Mut, eine eigene Firma zu gründen, hat die Hohenstaufenstadt vielfältige Unterstützungsangebote. In einem persönlichen Beratungsgespräch mit der städtischen Wirtschaftsförderung geht es oft um die Fragen der Gewerbeanmeldung, der Kundenakquise oder um den Businessplan. Auch passende Fördermittel werden besprochen. Das alles, um den Start des Unternehmens so gut wie möglich vorzubereiten.

Wer lieber vom Austausch mit Gleichgesinnten lernen möchte, kann zahlreiche Veranstaltungen besuchen, zum Beispiel das Netzwerkfrühstück für Gründer, Gründerinnen und Startups, den #Gründertalk, das Gründergrillen oder den Existenzgründertag. Das nächste Netzwerkfrühstück findet am 24. November statt. Dann wird Helge Thiele, Redaktionsleiter der NWZ, über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und über den richtigen Einsatz von sozialen Medien sprechen.

Auch passende Räume für den guten Unternehmensstart findet man in Göppingen, etwa im IGZ. Das CO.3 Coworking Space bietet darüber hinaus moderne und flexible Arbeitsplätze auf Zeit.

Christine Kumpf
Wirtschaftsförderung


Teilen Sie Ihre Erlebnisse bei Instagram mit dem Hashtag #erlebedeingöppingen 
an www.instagram.com/explore/tags/erlebedeingöppingen


Termine & Tipps

HerbstCamp
31. Oktober bis 5. November 2022

Martinimarkt
11. November 2022

Bildungsmesse 2022
12. November 2022

Chormusical Martin Luther King
12. November 2022

Studieninfotag
16. November 2022

Theater: Ein gemeiner Trick
17. November 2022

Göppinger Waldweihnacht

ab 24. November 2022

FILMKLANG Festival Göppingen
24. bis 27. November 2022