Haller Hörakustik: Können, Kompetenz und Verbundenheit
Sonderveröffentlichung

Eröffnung Haller Hörakustik Haller Hörakustik: Können, Kompetenz und Verbundenheit

Das inhabergeführte Unternehmen will mit seinem neuen Filialbetrieb nun auch räumlich noch näher an der zuletzt kräftig wachsenden Zahl von Kunden im Raum Crailsheim sein.

Der neue Standort im auffälligen Gebäude des „,,Onza Carré" an der Kreuzung Onolzheimer Hauptstraße und Heilbronner Straße ist schnell und einfach zu erreichen. Fotos: Heribert Lohr

18.03.2023

Dass Inhaber Michael Kerl gemeinsam mit seinem zehnköpfigen Team an diesem Wochenende direkt im Zentrum des Crailsheimer Stadtteiles Onolzheim (,,Onza Carré) den zweiten Standort seines Fachbetriebes eröffnet, ist so selbstverständlich nicht. Denn seine „Haller Hörakustik" eröffnete der Hörakustikmeister und Pädakustiker zum Ende des Jahres 2019. Gleich darauf kam Corona und damit Einschränkungen und Lockdowns. Denkbar schlechte Zeiten für eine Existenzgründung. Diese schwierige Phase mit unternehmerischem Mut und Durchhaltewillen zahlte sich aus. Knapp drei Jahre später zählt der Fachbetrieb, der seinen Stammsitz in den ehemaligen Räumen der Sparkasse in Schwäbisch Hall-Hessental hat, mehr als 900 Kunden und weil von diesen bereits ein gutes Drittel aus dem Raum Crailsheim kommt, reife in Michael Kerl der Entschluss vor Ort einen Filialbetrieb einzurichten. ,,Wir wollen mit unserem Service nah an die Menschen, den Kunden den Zugang zu uns erleichtern", sagt der junge Unternehmer.

Noch herrscht in den Studienräumen offenen Tür am Sonntagnachmittag Stillleben. Mit dem Tag der wird sich das wohl ändern.
Noch herrscht in den Studienräumen offenen Tür am Sonntagnachmittag Stillleben. Mit dem Tag der wird sich das wohl ändern.

Zentral im Stadtteil Onolzheim gelegen, ist der zweite Standort der Haller Hörakustik auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht und schnell zu erreichen. Der Fachbetrieb findet dort auch optimale räumliche Voraussetzungen vor. Hinter dem offenen Empfang finden sich, geräumig angelegt, die Werkstatt, zwei Gehörstudios und zwei Räume für die Beschäftigten. Der Hörakustiker Michael Lange wird den gemeinsam mit einer Kollegin leiten. ,,Wir sind ein inhabergeführtes Hörakustikfachgeschäft, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit Problemen beim Weg zum neuem Hören und wieder besseren Hören zu begleiten", beschreibt Michael Lange den hauseigenen Anspruch. Michael Kerl umschreibt die Einordnung: ,,Die Zufriedenheit der Kunden ist uns wichtig, denn bei unserem Service und in unserer Arbeit geht es ja vor allem auch darum, Hilfen zu bieten, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern." Dafür setzt der Meisterbetrieb ausschließlich auf ausgebildete Fachkräfte. Intensive Beratung, neue Messtechnik und moderne Ausstattung sind für Michael Kerl ebenfalls der Ausdruck des eigenen unternehmerischen Selbstverständnisses.

Das Leistungsspektrum ist enorm und reicht von der Neuversorgung mit Hörsystemen, deren Einstellung und Anpassung über den Hörtest, die Erprobung von Hörsystemen im privaten Umfeld bis zur Nachsorge, der Ausgabe von Leihgeräten, der Reinigung und Reparatur bis zum Angebot von Zubehör wie etwa TV-Zubehör, Trocken-Etuis oder Licht-Signal-Anlagen. In-Ohr-Monitoring, Gehör- und Schwimmschutz, Tinnitus-Beratung und Hausbesuche runden den Service ab.

„Haller Hörakustik" in Crailsheim? Für Michael Kerl kein Problem. ,,Darf jeder wissen, wo wir herkommen", schmunzelt er und fügt gleich an: ,,Ich bin bei den Haller Siedern und trotzdem werden wir mit der Eröffnung meine Freunde bei der Crailsheimer Bürgerwache mit entsprechendem Gehörschutz ausstatten."

Doch hinter dem Markenauftritt versteckt sich ein durchaus ernster Ansatz. ,,Wir haben bewusst auch auf unseren Familiennamen verzichtet", erklärt Michael Kerl. „Bei uns stehen Kunden im Vordergrund und diese wollen wir durch Kompetenz und Leistung überzeugen. Dass so viele Menschen auch aus diesem Raum unseren Service nachfragen, zeigt, dass uns dies zuletzt ganz gut gelungen ist." ibe