Konfirmationsfeste in der Region Crailsheim: „In der Welt habt ihr Angst...“, so Pfarrer Bruno Münch aus Roßfeld
Sonderveröffentlichung

Erstkommunion & Konfirmation 2022 Konfirmationsfeste in der Region Crailsheim: „In der Welt habt ihr Angst...“, so Pfarrer Bruno Münch aus Roßfeld

Konfirmation Pfarrer Bruno Münch aus Roßfeld über das Licht der Lebensfreude hinter dem Dunkel

Pfarrer Bruno Münch. FOTO: PRIVAT

30.03.2022

Die Erstkommunion ist ein wunderbares Fest. Die Kinder mit ihren neun oder zehn Jahren stehen im Mittelpunkt – nicht nur in der Familie, sondern auch in der Gemeinde. Es gab Zeiten, da waren Freundeskreise und Kirchengemeinde, Schule und Nachbarschaft eng miteinander verknüpft und die Erstkommunion fand in vertrauter Öffentlichkeit statt.    

Ich gebe es zu: Ich habe manchmal Angst. Als Kind hatte ich Angst, als mich ein Größerer verprügeln wollte. Zu meinen Eltern wollte ich mit dieser Angst nicht gehen, weil es mir peinlich war. Später hat mir der Junge, der mich verprügeln wollte, fast leid getan. Es war mir bewusst geworden, dass er sonst nicht viel auf dem Kasten hat.

Ich hatte Angst davor, ausgelacht zu werden. Heute würde man es Mobbing nennen. Wenn man erlebt, dass anscheinend fast alle anderen sich gegen einen stellen, macht das etwas mit einem: Die Brust wird eng, das Selbstbewusstsein kann schrumpfen. Zum Glück durfte ich schnell merken, dass es nur kleine Spötteleien waren, und dass es fast jeden reihum einmal getroffen hat.

Ich hatte Angst, Dinge vorführen zu müssen, die ich nicht kann, und mich damit zu blamieren. Wer will sich schon vor anderen blamieren? Mir wäre es peinlich gewesen, bei einem Text stecken zu bleiben, den ich auswendig sagen musste. Ich habe auch sonst manchmal Angst, auch als Erwachsener. Deswegen weiß ich, was es heißt, wenn Jesus sagt: „In der Welt habt ihr Angst.“ Nach dem Johannesevangelium (Kapitel 16, Vers 33) hat er das zu seinen Freunden gesagt, als er ihnen sein Leiden und Sterben ankündigte. Das musste ihnen Angst machen, und die drohende Verfolgungssituation machte ihnen auch Angst: Freunde eines Gekreuzigten hatten auch viel zu befürchten. Diese Angst hat Jesus vorausgesehen.

Ihr, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, habt auch manchmal Angst. Vielleicht macht euch die Pandemie Angst. Vielleicht hat es euch Angst gemacht, dass ihr dadurch in der Schule Defizite bekommt und euch mit dem Aufholen schwer tut.

Der Krieg kann euch auch Angst machen. Da geht es auch älteren Menschen nicht anders. Da hat man sich in Frieden und Sicherheit gewähnt, und dann bricht so etwas kaum zwei Flugstunden entfernt los. Dazu kommen persönliche Ängste. Mancher hat vor etwas Angst, das ein anderer auf die leichte Schulter nimmt. Jede und jeder von euch hat vor etwas Angst. Wer sagt, dass er keine Angst hat, will nur seine Angst nicht zugeben. Man kann auch davor Angst haben, seine Angst zuzugeben – vor anderen und vor sich selbst.

Über manche Ängste habe ich als Jugendlicher nur mit meinem besten Freund gesprochen – und vielleicht, ich bin mir nach so vielen Jahren nicht mehr ganz sicher – mit Gott im Gebet. Aber ist Gott nicht auch wie mein bester Freund? Jesus hat mir sogar beigebracht, dass ich ihn als Vater ansehen darf. Jedenfalls ist es wertvoll, wenn ich meine Ängste teilen und jemand anderem mitteilen kann.

Auch Jesus hatte Angst, als er vor seinem grauenhaften Leiden stand. In seiner Todesangst hat er zu Gott gebetet: „Vater, ist’s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“ Den Tod vor sich zu sehen, kann Angst machen. Erst recht konnte Jesus dieser Tod Angst machen: Gekreuzigt zu werden ist der qualvollste Tod, den die Römer für ihre Feinde bereithielten.

Aber Gott sei Dank: Der Angstspruch hört nicht schon mit dem Befund auf, dass die Freunde Jesu in der Welt Angst haben, sondern er geht weiter:

… aber seid getrost: Ich habe die Welt überwunden!“

Als Jesus große Angst hatte, als er seinen Freunden diese Angst angekündigt hat, wusste er schon von der Hoffnung und von der Freude, die hinter der Angst zum Vorschein kommen würde. Es geht weiter, so wie es mit Jesus sogar nach dem Tod weitergegangen ist. So ist es mit seinen Freunden weitergegangen: Sie haben sich von Angsthasen, die bei der Gefangennahme Jesu geflohen sind und sich verkrochen haben, zu mutigen und fröhlichen Bekennern entwickelt.

Wenn ihr Angst habt, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, kann hinter dem Dunkel eurer Angst schon das Licht der Lebensfreude warten. Vielleicht seht ihr es nur noch nicht, vielleicht müsst ihr nur eure Sinne dafür öffnen. Das sagt euch der Glaube an Jesus Christus, der auch für euch die Welt überwunden hat.

Bruno Münch, Pfarrer
in Crailsheim-Roßfeld

Konfirmation

Altenmünster

Friedenskirche Altenmünster, Sonntag, 15. Mai
Noah Braun, Noel Diesch, Lenn Glöckner, Johannes Hinrichs, Dennis Kugler, Carsten Mack, Felix Maier, Emily Mattick, Luca Polzer, Hanna Probst, Hendrik Probst, Lynn Röppischer, Hanna Schreiber, Penelope Spahn, Samia Stein, Max Stoll, Maximilian Strödel, Mex Veit Amlishagen

Katharinenkirche, Sonntag, 22. Mai, 10 Uhr
Tom Breisch, Binselberg; Valerie Hofmann, Gerabronn; Paul Ickelsheimer, Amelie König, Luis Ranger, Amelie Rapp, Pauline Rapp, Julius Walber, Michelbach/Heide

Billingsbach

Johanneskirche, Sonntag, 22. Mai, 10 Uhr
Jan Bauer, Brüchlingen; Johannes Dinkel, Raboldshausen; Ronja Götz, Mittelbach

Blaufelden

Mehrzweckhalle, Samstag, 14. Mai, 13.30 Uhr
Selin-Marie Stöffler, Salome Luh, Michelle Keppner, Violetta Rodionow, Ayleen Haas, Amely Keller, Jana Lockstein, Emma Beyer, Michelle Ebinger, Aaliyah Frenzel

Sonntag, 15. Mai, 10.30 Uhr
Leon Heger, Ilja Jarkow, Larissa Kellermann, Rafael Kellermann, Leonie Kett, Daniel Kloth, Emmylene Knott, Julie-Sophie Langpeter, Josua Metzger, Julian Rapp, Marvin Schierlein, Till Trumpp

Braunsbach

Steinkirchen, Michaelskirche
Sonntag, 22. Mai, 10 Uhr
Paulina Danner, Geislingen; Helena Duis, Steinkirchen; Maren Wanck, Steinkirchen

Orlach, Kilianskirche
Sonntag, 29. Mai, 10 Uhr
Erika Dröscher, Jungholzhausen; Samia-Fee Horn, Braunsbach; Eileen Schön, Braunsbach; Mattis Fernandez Weidner, Jungholzhausen; Tobias Schroff, Orlach; Lynette Feyerherd, Jungholzhausen

Brettheim

Peter-und-Paul-Kirche
Brettheim/Hilgartshausen/Kleinansbach/Reubach
Ev. Gesamtkirchengemeinde Brettheim-Reubach
Sonntag, 1. Mai, 10 Uhr
Benno Betz, Reubach; Maxi Beyer, Brettheim; Maximilian Deschner, Kleinansbach; Adrian Haag, Kleinansbach; Janne Kuch, Brettheim; Len Reinwald, Brettheim; Thomas Schmidt, Brettheim; Mia Ströbel, HegenauZiegelhütte; Emely Vetter, Reubach; Mia-Cara Walter, Brettheim

Crailsheim

Christuskirche Crailsheim
Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr
Sara Leonie Fessel, Kathleen Tufner

Johanneskirche Crailsheim, Pfarrer Uwe Langsam
Sonntag, 8. Mai
Randy Braune, Torben Fuchs, Maurice Glass, Liam Grau, Aileen Hasel, David Lorkin, Lotta Neher, Niklas Schöne, Louis Steinbach, Jule Weiß

Dünsbach

Auferstehungskirche
Sonntag, 15. Mai , 10 Uhr
Marta Egner, Elpershofen; Tom Klenk, Elpershofen; Felix Kraft; Collin Reinhardt, Morstein; Hannah Seidel

Ellrichshausen

Ellrichshausen
Sonntag, 22. Mai
Noemi Ehret, Jakob Kilian, Luca Rücker

Gammesfeld

St. Nikolauskirche, Sonntag, 8. Mai
Finn Engel, Elias Guttropf, Samuel Hofmann, Mareike Immel, Sina Schober

Gerabronn

Stadtkirche Peter und Paul
Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr
Iris Berg, Beimbach; Noel Friedrich, Jason Hartstock, Dávid Munschau, Hendrik Nimrichter

Goldbach

Mauritiuskirche
Sonntag, 22. Mai
Lisa Feix, Ann-Sophie Fohrer, Finnja Hofer, Michael Huber, Klara Kiderlen, Mio Vietense

Gröningen

Kilianskirche
Sonntag, 8. Mai
Eva Bernhardt, Lia Fischer, Jana Humpfer, Theresa Kraft, Carolin-Marie Kraus, Valentin Liebing, Madleen Patschke, Bastian Pennekamp

Gründelhardt

Laurentiuskirche
Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr
Charlotte Meiser, Elin Schnell, Filippa Alt, Helene Meiser, Laura Franz, Leonie Lorenz, Lotta Ratz

Honhardt

Honhardt, Sonntag, 22. Mai
Lena-Marie Assenheimer, Linda Brenner, Kea Klemenschits, Sophia Loresch, Philipp Munz, Sarah Nesplak, Maximilian Probst, Hanna Sandri, Jana Täger, Jano Weis

Hummelsweiler

Evangelische Kirchengemeinde Hummelsweiler
Konfirmation in der Peter-und-Paul-Kirche Honhardt
Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr
Monja Bergmann, Mia Herrmann, Sandro Hoffmann, Markus Köhler, Viktor Loz, Inka Schrade, Alina Wagner, Jan-Luca Zybura

Hausen am Bach

Magdalenenkirche
Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr
Nele Dürr, Sophie Fluhrer, Matti Hofmann, Paul König, Jan Schöller

Hengstfeld-Michelbach/Lücke

St. Lambert-Kirche in Hengstfeld
Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr
Lenard Bück, Hengstfeld; Lorena Paños Cuadrado, Hengstfeld; Nick Ruiner, Hengstfeld; Jule Maria Böhm, Michelbach/Lücke; Noa Tara Meyer, Michelbach/Lücke; Luca Maurice Treu, Michelbach/Lücke; Maik Wiedmann, Michelbach/Lücke; Ben Traub, Limbach

Herrentierbach

Marienkirche
Sonntag, 8. Mai, 10 Uhr
Jasmin Bühler, Sandra Maurer, Marius Hendrik Rögele (alle Herrentierbach)

Ingersheim

Ingersheim
Sonntag, 22. Mai
Leni Bauer, Lilli Gebert, Levin Mögel

Jagstheim

Nikolauskirche Jagstheim
Sonntag, 15. Mai
Paula Gelbing, Mike Mayer, Finn Meerbrei, Mirja Memmler

Jagstzell/Rechenberg

Jagstzell/Rechenberg
Sonntag, 15. Mai
Ferdinand Rauschnabel, Joshua Baumann, Alexander Klos, Tobias Winkler

Kirchberg an der Jagst

Stadtkirche, Sonntag, 22. Mai
Anton Hofacker, Liana Jost, Evelin Kessler, Hanna Limbasan, Paul Pfeiffer, Simon Schumacher, Lena Sorg, Jaya Wagner, Jakob Weber

Langenburg

Stadtkirche, Sonntag, 15. Mai
Anika Didio, Jule Dollmann, Marita Ehrmann, Raffael Gutscher, Max Jezierny, Vincent Lavorato, Amelie Stier

Lendsiedel

Lendsiedel, Samstag, 7. Mai, 10 Uhr
Levi Franz, Laurena Geissler, Arne Kratsch, Marit Lutz
Sonntag, 8. Mai, 10 Uhr
Leni Hannemann, Leon Jüngling, Larissa Köhn, Taddäus Renner

Leukershausen

Johanneskirche, Sonntag, 22. Mai
Antonia Bernhardt, Jana Berwanger, Lis Ebert,
Magdalena Grombach, Lea Höneise, Jona Laidig, Jonathan Martin, Dennis Scholz

Marktlustenau

Marktlustenau, Sonntag, 15. Mai
Sina Bößennecker, Moritz Kurz, Amelie Smekal, Tim Sonneck, Carolina Wandelburg

Oberspeltach

Martinskirche, Sonntag, 8. Mai
Carla Schilder, Cathrine Mack, David Ziegler, Jasmin Hager, Laura Dettling, Leana Laukenmann, Linda Frank, Luca Messerschmidt, Nele Bovensmann, Ruben Van Os

Onolzheim

Marienkirche, Sonntag, 8. Mai
Tristan Adolf, Jana Blum, Ronja Bös, Emily Butz, Maja Dierolf, Evolette Engelhardt, Philipp Haas, Joshua Krone, Luisa Steinich, Ben Strauß, Mascha Walinski

Riedbach

Ägidiuskirche, Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr
Lea Jung, Eichswiesen; Jan Leon Koch, Simprechtshausen; Sarah Layher, Heuchlingen; Ida Osiander, Sichertshausen; Torben Spanka, Riedbach

Roßfeld

Martinskirche, Sonntag, 15. Mai
Olesia Gusev, Robin Müller, Elisa Schuster, Arina Siegert

Samstag, 21. Mai
Lukas Meller

Sonntag, 22. Mai
Daniel Alberg, Daniel Lechner, Isabel Lehnert, Lukas Liebhart

Rot am See

Martinskirche, Sonntag, 1. Mai
Evelyn Blüm, Lena Clapier, Mia Clapier, David Ehrmann, Sina Hofacker, Christian Kloss, Silas Kraft, Tim Laubinger, Timo Müller, Kevin Reinhardt, Friedrich Wüstner

Sonntag, 8. Mai, 10 Uhr
Anastasia Buck, Marissa Conti, Saskia Franz, Pia Köber, Noah Petzel, Estefania Reiswich, Aline Schürlein, Jakob Sprenger, Jonathan Striffler, Lauren Uhl, Justus Zobel

Satteldorf

Nikolauskirche Satteldorf
Samstag, 14. Mai, und Sonntag, 15. Mai
Hanna Beck, Marie Bleicher, Sara Bögner, Annegret Brand, Luca Burkhardt, Moritz Franke, Laura Haas, Lenia Henn, Niklas Kern, Noah-Elias Kildau, Finn Martin, Wencke Martin, Damian Möbius, Linus Monyer, Maximilian Schulz, Louis Schust, Laura Wagner, Bjarne Walter

Schmalfelden

Lorenzkirche, Sonntag, 8. Mai
Dustin Franz, Magdalena Grün, Felix Til Hanselmann, Lara Franziska Kobis

Schrozberg

Stadtkirche, Sonntag, 22. Mai (Rogate)
Justin Beck – Braunen, Amelie Elling, Hannes Fischer, Jonas Frischkorn, Jamie Heiber, Julia Heilmann, Franka Herrmann, Max Hollenbach, Mika Kramer, Theodor Leiberich, Jason Meiler, Stella Nief, Elias Putzert, Jakob Schlecht, Julia Wagner, Leonie Zahn

Tiefenbach

Veitkirche Tiefenbach, Sonntag, 15. Mai
Sarah Hofmann, Lena Kurz, Ida Losert, Lenya Mack, Leonard Thies, Inken Traub

Triensbach

Andreaskirche Triensbach,
Sonntag, 15. Mai
Alessandro Munzinger

Unterdeufstetten

Markuskirche Unterdeufstetten
Sonntag, 22. Mai, 10.15 Uhr
Florian Abele, Luis Keller, Marcel Schenk, Jonas Schultes

Waldtann

Waldtann, Sonntag, 8. Mai
Moritz Bögelein, Lennart Buscher, Rosa Friedl, Julienne-Fee Lupp, Carolin Munzinger, Elisa Munzinger, Lucy Neuppert, Pascal Spriegel, Til Stegmaier

Wallhausen und Schainbach

St.-Veith-Kirche, Sonntag, 8. Mai, 10 Uhr
Eduard Bossert, Melisa Brand, Tino Egerer, Justin Eichler, Alisa Gerwig, Benjamin Kernwein, Lian Lörincz, Lukas Merscher, Kevin Rempfler, Maya Schuler, Luca Steinbach, Luca Streck, Joshua Trumpp

Weipertshofen

Georgskirche Weipertshofen, Sonntag, 8. Mai
Lisa Baumgart, Anna Boy, Lukas Gabler, Ciara Häffner, Diana Ickert, Mick Rottler, Niklas Schneider, Mike Throm

Westgartshausen

Liebfrauenkirche Westgartshausen
Sonntag, 8. Mai
Fabian Feuchter, Lilli Groninger, Jedida Kraft, Johanna Kraft, Max Schmidt, Moritz Schmidt

Wiesenbach

Wiesenbach, Sonntag, 29. Mai, 10 Uhr
Merle Piller, Friedemar Sauerbrey, Mara Schüttler, Juliane Vogt, Gabriel Werner, Finya Weber, Silas Weber

Wildenstein

Wildenstein, Sonntag, 8. Mai
Loreen Borys, Fabian Eckert, Ariane Herrmann, Ida Hofmann, Emily Lüdtke, Kevin Merklein, Paul Munzinger, Alina Nef