Evangelisches Jugendwerk in Schwäbisch Hall: „Zur Gemeinde gehören und mehr über Gott erfahren“, so Pfarrer Stefan Engelhart aus Untermünkheim
Sonderveröffentlichung

Erstkommunion & Konfirmation 2022 Evangelisches Jugendwerk in Schwäbisch Hall: „Zur Gemeinde gehören und mehr über Gott erfahren“, so Pfarrer Stefan Engelhart aus Untermünkheim

Konfirmation Pfarrer Stefan Engelhart, Pfarrer in Untermünkheim, hat die Konfirmanden gefragt, was ihnen an der Konfirmation und den Konfi-Nachmittagen gefällt, und macht sich selbst Gedanken über das kirchliche Fest.

Der Abschlusskreis am Ende jeder Konfi-Stunde. Foto: privat

30.03.2022

Von März 2020 bis Mai 2021 stand die Konfirmationszeit unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Die Lockdowns in der Schule zogen jeweils eine lange Pause der Konfi-Treffen nach sich, oft war nur Online-Unterricht erlaubt, und Freizeiten und andere gemeinsame Aktionen waren schwierig bis ganz unmöglich.

Das ist seit Mitte 2021 zum Glück wieder etwas anders. Wie in den meisten Gemeinden konnte sich unsere jetzige Konfi-Gruppe von Beginn an – das heißt bei uns ab Ende Juni – immer live treffen, statt des dreitägigen Konfi-Camps organisierte das Evangelische Jugendwerk einen Konfi-Tag für alle Gruppen unseres Dekanats in Schwäbisch Hall, und Ende März können wir hoffentlich auch auf die Konfi-Freizeit unserer Gruppe gehen.

Natürlich galt in den Gruppenstunden und auch im Schulunterricht die Maskenpflicht, aber „hauptsache, es findet überhaupt statt“, darin waren sich die Konfis einig. Auch die Konfirmationsgottesdienste können in vielen Gemeinden wieder zu den von Anfang an geplanten Terminen stattfinden oder es wurden jeweils anderweitige kreative Lösungen gefunden.

Und was verbinden die Jugendlichen selbst mit ihrer Konfi-Zeit? An einem Mittwochnachmittag Ende Februar haben wir unserer Untermünkheimer Gruppe vier Fragen gegeben, auf die jede und jeder für sich Antworten aufschreiben sollte. Und diesen Antworten will ich gar nicht viel hinzufügen. Alles, was in Anführungszeichen steht, sind die Originalzitate einzelner Konfis – und sie gelten natürlich nicht für alle und jeden, sondern stellen die persönliche Meinung der Einzelnen dar. Danach habe ich noch einige eigene zusammenfassende Gedanken gestellt. Die Fragen waren: 
    

Evangelisches Jugendwerk in Schwäbisch Hall: „Zur Gemeinde gehören und mehr über Gott erfahren“, so Pfarrer Stefan Engelhart aus Untermünkheim-2
Pfarrer Stefan Engelhart bei einer Predigt in der Untermünkheimer Kilianskirche. Foto: Corinna Janßen

1. Was bedeutet für Dich die Konfirmation?

„Zur Gemeinde gehören und mehr über Gott erfahren“, „Aufnahme in die ‚Erwachsenenkirche‘ und „ein Schritt näher zu Gott“, „gutes Essen und ein besseres Verhältnis zu Gott“, „dass man sich mit Gott verbindet“, „mehr Wissen über Gott, Jesus und den Heiligen Geist“.

Es sind also zwei Aspekte, die die Konfis nennen: Die Zugehörigkeit zur Gemeinde und den Umgang mit den Glaubensinhalten. Damit sind die Konfis ganz nahe bei dem, wie die Konfirmation von ihren Anfängen im 18. Jahrhundert her gedacht war.

2. Was macht Dir Spaß an den normalen Konfi-Nachmittagen?

„Mit meinen Freunden über Gott zu lernen“, „meine Freunde zu sehen“, „alte Klassenkameraden zu treffen“, „interaktive Sachen“ und „der Abschlusskreis“.

Hier spüren wir ganz deutlich, warum der Konfi als Online-Veranstaltung höchstens eine kurzzeitige Notlösung sein kann, denn wirklich schön ist es eben für die allermeisten nur zusammen mit den anderen in der Gruppe.

3. Was war für Dich bisher das Beste im Konfi-Jahr?

Bei vielen stand: „Der Konfitag“, „die Christbaumsammlung“, „die (Gebets-)Stationen, die wir alleine machen konnten“, und ansonsten wurde genannt: „Die Church-Night“ und „Ich freue mich auf die Konfifreizeit“.

Auch diese Antworten sind nicht so ganz überraschend: Gemeinschaftliche Aktionen stehen ganz oben in der Beliebtheitsskala.

4. Was könnten wir (das Konfi-Team) in Zukunft besser machen?

„Weniger auswendig lernen“,„mehr Spiele“, „mehr Gruppenarbeit“. Gut ist es, da sind sich die Konfis einig, wenn es sich „nicht nach Nachmittagsschule anfühlt“. Das waren Antworten zu dieser Frage.

Besonders dankbar sind wir Pfarrer und Pfarrerinnen den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich immer wieder Zeit nehmen, die Konfi-Arbeit ihrer Gemeinden zu unterstützen. Das ist, wo es möglich ist und gut gelingt, für alle Seiten ein Segen.

Nun wünsche ich allen Konfis und ihren Familien, die in den nächsten Wochen und Monaten Konfirmation feiern, Gottes reichen Segen.

Pfarrer Stefan Engelhart, Untermünkheim 
 

Fichtenberg

Evangelische Kilianskirche Fichtenberg
Sonntag, 15. Mai, 9.30 Uhr

Damian Belousov, Matteo Ernst, Hannes Fritz, Antonia Dietrich, Lana Schaal, Laura Schust, Carlotta Sperandio (alle Fichtenberg), Lenni Traub und Kim Reimer (Erlenhof), Cellina Tomzig (Kronmühle), Robin Kühnle (Mittelrot)

Frickenhofen

Evangelische Kirche Frickenhofen
Sonntag, 15. Mai, 10 Uhr

Fabienne Noreen Dürr, Timo Oliver Feix, Erik Heinrich Knödler (alle Mittelbronn), Julian Jakob Hägele und Lea Sophie Hägele (Hönig)

Gschwend

Evangelische Kirche Gschwend
Sonntag, 8. Mai, 10 Uhr

Leon Haag, Leon Heselich, Madeleine Mayer, Francisco Sandor Lillo, Selina Wolf, Ruben Zimmermann (alle Gschwend), Tom Dietz und Lili Heunisch (Honkling)

Sonntag, 22. Mai, 10 Uhr

Mia Brock, Lea Kolb, Melina Metzger, Cora Munz, Tobias Schmidt, David Schöll, Tabea Wolf (alle Gschwend), Luca Abele (Schlechtbach), René Scheitler (Schmidbügel), Tom Steeb (Nardenheim)

Kirchenkirnberg

Evangelische Kirche Kirchenkirnberg
Sonntag, 22. Mai, 10 Uhr

Luisa Abele, Mia Schühle, Fabian Mark Bombik

Oberrot

Evangelische Bonifatiuskirche Oberrot
Sonntag, 15. Mai, 9.30 Uhr

Antonia Egetemeyr, Jasmin Adamietz, Selin Adamietz, Samyra Geiselhart, Ben Klenk, Tiara Schweizer, (alle Oberrot), Hannah Boos (Hohenhardtsweiler), Collin Welz (Hausen)

Sonntag, 22. Mai, 9.30 Uhr

Fynn Benz, Nele Klenk, Teresa Möller, Natalie Müller (alle Oberrot), Laura Klumpp (Glashofen)

Sulzbach-Laufen

Evangelische Michaelskirche in Sulzbach
Sonntag, 22. Mai 2022

Klara Fischer, Emily Huber, Lien Joos, Melissa Nachbauer, Madlen Retzer, Lilly Schleichert, Ayleen Schneider, Kim Schreier, Ines Wahl, Klara Wolf, Elias Köngeter, Moritz Moßhammer, Christian Zörner