Bentley-Neubau mit Wohlfühlcharakter im Medical-Valley in Hechingen
Sonderveröffentlichung

FBW stellt Rohbau für Bentley fertig Bentley-Neubau mit Wohlfühlcharakter im Medical-Valley in Hechingen

Wirtschaft - Bentley setzt auf Wachstum im Medical-Valley in Hechingen.

Die Baustelle bei Bentley: Der Neubau fällt um einiges höher aus (rechts) als die bisherigen Bentley-Bestandsgebäude, Foto: Bentley inklusive des Parkhauses.

03.09.2022

Der Neubau des zusätzlichen Verwaltungsgebäudes der Firma Bentley in Hechingen hat einen weiteren Meilenstein im Baufortschritt erreicht. Vor erst sechs Monaten hat der Generalunternehmer Fertigbau Wochner (FBW) aus Dormettingen mit den Hochbauarbeiten begonnen und liegt nun mit der Fertigstellung des Rohbaus voll im Zeitplan.

Bentley setzt auf Wachstum und erweitert seine Kapazitäten im Medical-Valley in Hechingen. Mit Spannung warten CEO Sebastian Büchert und sein Team auf den Bezug. „Unsere aktuellen Wachstumszahlen übertreffen unsere Erwartung und Planung. Dadurch rechnen wir damit, dass mehr als die Hälfte der neu entstehenden Büroflächen sofort besetzt sein werden. Setzt sich dieser Erfolgskurs fort, stoßen wir in 2025 bereits wieder an unsere räumlichen Grenzen", betont Sebastian Büchert.

Blick auf Burg Hohenzollern

Das neue Gebäude wird logistisch mit dem 2018 fertiggestellten Produktions- und Verwaltungsgebäude - mittels eines Brückenbaus - verbunden und gewährleistet somit reibungslose Prozesse innerhalb der Verwaltung. Bentley legt großen Wert darauf, dass seine Mitarbeiter in einem modernen und angenehmen räumlichen Umfeld arbeiten können.

„Deshalb haben wir bei der Planung alle unsere Erfahrungen aus früheren Bauprojekten einfließen lassen. Die Kantine mit ihrer raumhohen Verglasung und ihrem freien Blick auf die Burg Hohenzollern, die große Aussichtsterrasse sowie die Cook- & Chill-Küche sind nur wenige Beispiele dafür, wie viel Wert wir darauf legen, dass unsere geschätzten Mitarbeitenden sich wohlfühlen“, so Sebastian Büchert.

Zweites Projekt: Parkhaus

Bentley hat jüngst auch ein Parkhaus erstellt, um dem stetigen Wachstum mit weiteren Mitarbeiter-Stellplätzen gerecht zu werden. Der Firmengründer Lars Sunnanväder und Sebastian Büchert loben die Zusammenarbeit mit der Stadt Hechingen und allen anderen Genehmigungsbehörden im Zusammenhang mit diesen beiden Bauvorhaben.

„Wir sind mit dem Baustellenablauf sehr zufrieden und zuversichtlich, dass unser langjähriger Baupartner FBW den ambitionierten Zeitplan sogar noch unterbieten wird. Da wir jetzt schon einige unserer Kollegen in Mietbüros unterbringen mussten, hoffen wir, schon früher als geplant einziehen zu können“, so Sebastian Büchert.

Info FBW kennt den ambitionierten Bentley-Zeitplan von Anfang an und hat deshalb das Gebäude so konzipiert, dass durch den Einsatz vorgefertigter Stahlbetonfertigteile die Bauzeit so kurz wie möglich gehalten wird. FBW hat sich auf individuelle Gebäudeplanungen spezialisiert und montierte bei diesem Projekt in nur sechs Monaten Stahlbetonbauteile mit einem Gewicht von 5500 Tonnen. Für die Energieeffizienz werden neueste Technologien genutzt, um die Unterhaltungskosten des 3300 Quadratmeter großen Neubaus möglichst gering zu halten.