Crailsheim: Regional ausgerichtet
Sonderveröffentlichung

Foodtruck-Festival Crailsheim Crailsheim: Regional ausgerichtet

Foodtruck-Festival soll Besucher am verkaufsoffenen Sonntag anlocken und als eigenständiges Event glänzen - Angebot reicht von verschiedenen Burgern, Schaschlik, Fisch und Süßem bis zu Getränken und Cocktails.

Traditionell verbindet der Einzelhandel das Foodtruck-Festival mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. aamo Foto: Archiv/Julia Vogelmann

05.04.2024

Die heimische Wirtschaft und dabei gerade auch den örtlichen Handel und die Gastronomie nachhaltig zu unterstützen, ist eines der Ziele, die der Verein für Stadtmarketing Crailsheim verfolgt. Die mittlerweile über 150 Mitglieder setzen – in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung – dabei vor allem auf neue Konzepte, um „das Zentrum der Horaffenstadt als attraktiven Marktplatz in Szene zu setzen“. Und wie kann das besser gelingen, als bei einem Einkaufsbummel mit außergewöhnlichen Köstlichkeiten?

Das Foodtruck Festival am Wochenende 6. und 7. April ist ein Beispiel dafür, wie der Verein dabei Bewährtes mit neuen Ansätzen kombiniert, um so die heimische Wirtschaft nachhaltig zu fördern. Und so ist das Foodtruck Festival genaugenommen eine Doppelveranstaltung, denn zusätzlich zu diesem Treffpunkt der Kulinarik wird auch der erste verkaufsoffene Sonntag (12 bis 18 Uhr) dieses Jahres geboten, den viele Händler schon traditionell dazu nutzen, mit aktuellen Sortimenten zum Frühjahr aufzuwarten.

Das Foodtruck-Festival ist in diesem Jahr konzeptionell völlig neu ausgerichtet. Dass „der Horaff“ neuerdings das Logo auf den Plakaten bestimmt, kommt dabei nicht von ungefähr. Denn das Wesentliche versteckt sich in dem völlig veränderten Ansatz, die Veranstaltung ausschließlich mit regionalen Anbietern zu besetzen. „Wir wollen den Veranstaltungen in Crailsheim eine eigenständige Note und damit auch einen besonderen Charakter geben und so auch die Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsraumes unterstreichen“, erklärt der Vorsitzende Jürgen Ulrich.

Das Vorhaben kam bei potenziellen Teilnehmern bestens an. Die Zahl der Teilnehmer hat sich gegenüber den Vorjahren mehr als verdoppelt. Mehr als 20 Foodtrucks aus der näheren Umgebung von Crailsheim haben das Angebot angenommen und werden ihre verschiedenen Köstlichkeiten zentral auf dem Marktplatz, der Lange Straße und dem Schweinemarktplatz anbieten.

„Die regionale Ausrichtung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, verstärkt auf die Qualität heimischer Produkte zu setzen und ihren Service als Anbieter herauszustreichen“, erläutert Stadtmarketing-Geschäftsführer Marcel Imbrogiano. Die Palette der Kulinarik wird auch deshalb „breit gestreut sein“ und reicht von verschiedenen Burgern, Schaschlik, Fisch und Süßem über Getränke bis hin zu Cocktails. Auch wer eher die vegetarische und vegane Küche bevorzugt, kommt beim Foodtruck-Festival auf seine Kosten. Diese Vielfalt zieht sich durch. Wer an diesem Wochenende Crailsheim besucht, trifft auf ein außergewöhnliches und eben nicht alltägliches Spektrum. Das regional ausgerichtete Foodtruck Festival ist dabei ein Baustein des Bemühens, über unterschiedliche Formen von Veranstaltungen die Aufenthaltsqualität zu steigern, um so auch Crailsheim als attraktiven Wirtschaftsstandort begleitend zu stärken. Die Crailsheimer Markttage im kommenden Oktober verfolgen ähnlichen Ansatz und auch hier zeichnet sich bereits ab: Der Zuspruch übertrifft die Erwartungen. pm


Stadtmarketing plant weitere Events

Crailsheim soll als Stadt attraktiver werden und will so auch die Aufmerksamkeit der Bürger sowie von Besuchern aus dem Umland auf sich ziehen. Deshalb hat sich das Stadtmarketing Crailsheim verschiedener Veranstaltungen im Kalender der Horaffenstadt angenommen und überarbeitet zum Teil auch das Konzept der Events. Das Foodtruck-Festival mit seiner neuen regionalen Ausrichtung ist nur das jüngste Beispiel dafür.

Ein weiteres Highlight sind die Crailsheimer Markttage, wie Stadtmarketing Geschäftsführer Marcel Imbrogiano heraushebt. „Für die Markttage haben wir schon viele Anmeldungen.“ Das Konzept ist so einfach wie bestechend: Die Markttage sollen mehrere Märkte zu einem Event kombinieren und so die Innenstadt zu einem riesigen Markt für Kulinarisches, Selbstgemachtes, Altes und Neues und vielem mehr machen. Unter den fünf Kategorien „Leckerschmecker-Markt“, „Krimskrams-Markt“, „Draussen-ist-Schön-Markt“, „Selbstgemacht-und-kunstvoll-Markt“ und „Mit-Liebe-zum-Land-Markt“ lässt sich so gut wie jedes verkaufte Produkt und so gut wie jeder Stand abdecken. Das neue Event findet im Oktober statt und die Resonanz sei bislang ausgesprochen positiv, berichtet Imbrogiano. Ebenso plant das Stadtmarketing eine Nachfolgeveranstaltung für das beliebte Wirtefest. „Die Events sind die Highlights, das ist es, worauf wir hinarbeiten“, sagt Imbrogiano. Alle Events sollen mit der Zeit organisch wachsen und durch hinzukommende Bausteine an Attraktivität gewinnen. mst