Sonderveröffentlichung

Ulmer Fotoladen Schwäbisch Hall Glanzlicht ist das große Studio

Fotoladen in jungen Händen: Sonja Ulmer-Köhn startet mit neuer Einrichtung und aktueller Technik in die Zukunft.

Sonja Ulmer-Köhn übernahm am 1. Juli den Fotoladen von ihrem Vater Friedrich Ulmer. Das Fachgeschäft präsentiert sich nun mit neuer Einrichtung und größerem Studio. Foto: Corinna Janßen

18.11.2019

##mainParagraph##

Von Claudia Linz

Passbilder, Porträts, Familienfotos, Aktaufnahmen – Sonja Ulmer-Köhn möchte sich in Zukunft mehr auf die Fotografie konzentrieren. Daher wurde im Zuge des 14 Tage dauernden Umbaus auch das Fotostudio vergrößert. „Jetzt ist es möglich, auch größere Gruppen in Szene zu setzen“, sagt die frischgebackene Chefin des Ulmer Fotoladens. Zum 1. Juli hat die 44-Jährige das Fachgeschäft ihres Vaters in der Neuen Straße übernommen. Etwas, was ihren Vater Friedrich Ulmer freilich sehr freut, weiß er das, was er in gut 20 Jahren aufgebaut hat, doch in professionellen Händen.

„Die neuen Herausforderungen und die kreative Arbeit als Fotografin faszinieren mich.“

Sonja Ulmer Köhn Inhaberin Ulmer Fotoladen

1998 hatte sich Friedrich Ulmer in der Sulengasse selbstständig gemacht und wurde schon bald Mitglied bei Ring-Foto. Die Einkaufsgenossenschaft bietet Einzelhändlern attraktive, konkurrenzfähige Preise und schnelle Lieferzeiten. 2005 zog er mit seinem Fotofachgeschäft um in die Neue Straße, dem früheren Sitz von Foto Eichner. Auch er hatte damals, wie seine Tochter heute, die Räume umgebaut und saniert. „Wir wollen schließlich mit der Zeit gehen“, sagt die Fachwirtin für Foto- und Medientechnik. Am heutigen Samstag, 16. November, lädt sie Interessierte ein, sich den modern herausgeputzten Laden anzusehen. Zur Feier des Tages gibt es Häppchen, etwas zu trinken und Eröffnungsangebote.

„Bis auf den Boden im Studiobereich haben wir alles neu gestaltet“, freut sich Sonja Ulmer-Köhn über ihre künftige Wirkungsstätte. Neue Blitzanlagen und moderne Hintergründe für das Studio bieten vielfältige, kreative Möglichkeiten. Das Fotolabor ist neu und auch der Empfangsbereich gibt sich einladender und freundlicher. Das Portfolio ist nach wie vor dasselbe. Kameras und Zubehör wie Blitze, Stative und Fototaschen werden ebenso angeboten wie Bilderrahmen oder Alben. Fachkundige Beratung natürlich inklusive. Die klassische Filmentwicklung gehört genauso zum Service wie die Digitalisierung von Negativen oder Dias und die Reproduktion von Bildern. Die Leistungen im Studio reichen vom Bewerbungsfoto bis zur Firmenreportage. Sonja Ulmer-Köhn fotografiert auf Wunsch aber auch außerhalb des Studios, zum Beispiel bei Familienfeiern wie Hochzeiten, in Kindergärten oder in Unternehmen.

„Die immer neuen Herausforderungen und die kreative Arbeit als Fotografin faszinieren mich“, sagt Sonja Ulmer-Köhn, die ihren Vater in der Buchhaltung seit 1998 und im Geschäft seit 2003 unterstützt. Auch sei es immer wieder beglückend, die Wünsche der Kunden zu treffen. „Mein Beruf“, sagt sie, „bereitet mir jeden Tag große Freude.“