Freeriders Kochertal Untermünkheim: Kondition und Fahrtechnik
Sonderveröffentlichung

Freeriders Kochertal Freeriders Kochertal Untermünkheim: Kondition und Fahrtechnik

Beim Freeriders Rennwochenende drehen am Samstag, 6. Mai, und Sonntag, 7. Mai, Sportler aller Altersklassen ihre Runden - Veranstaltung fördert junge Talente

Selbst ganz junge Fahrer können ihr Talent auf zwei Rädern beweisen und zuvor bereits ihren großen Idolen bei den rasanten Rennen zujubeln. Fotos: Bernd Wolf

06.05.2023

Das kommende Wochenende steht im Untermünkheimer Teilort Enslingen ganz im Zeichen des Radsports: Nach drei Jahren Pause, in denen Corona-Auflagen und das Infektionsgeschehen die Ausführung verhindert hatten, steht nun endlich wieder das Freeriders Rennwochenende an. ,,Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten groß", erklärt Annika Bock von Wülfingen, Mitglied des Organisations-Teams.

Am Samstag, 6., und Sonntag, 7. Mai, bieten gleich drei Wettbewerbe die Gelegenheit, das Können auf dem Zweirad unter Beweis zu stellen: Bevor am Sonntag wieder der MPDV Mountainbike Cup (MPCV Mtb Cup) in Enslingen Station macht, steht am Samstag zum bereits 13. Mal die Optima Bike Challenge an. Zudem feiert die MHW E-Challenge, ein einstündiges E-Bike-Rennen, in diesem Jahr Premiere.

Den Cup nutzen vor allem professionelle und semiprofessionelle Mountainbiker, um ihre Form für die kommenden großen Wettbewerbe zu testen. Vom Laufradflitzer bis zum Rennopa schwitzen alle auf der konditionell selektiven Strecke und lassen ihre Reifen auf den schnellen Abfahrten glühen. Vor allem das Elite-Rennen ab 10.30 Uhr dürfte ein Feuerwerk an Kondition und Fahrtechnik werden, in dem die stärksten Fahrer des Tages um den Sieg kämpfen.

Lange Geschichte

Selbst bei den Vorbereitungen kommen Räder zum Einsatz: Hier steckt ein Mitarbeiter die Streckenbegrenzung ab - auf dem E-Bike.
Selbst bei den Vorbereitungen kommen Räder zum Einsatz: Hier steckt ein Mitarbeiter die Streckenbegrenzung ab - auf dem E-Bike.

in UnDas Mountainbike-Rennen termünkheim hat eine lange Tradition: Die Entstehung des Rennwochenendes hängt eng mit der Entwicklung der Freeriders Kochertal zusammen. Die Radsportabteilung des TURA Untermünkheim gründete sich aus mehreren befreundeten Familien, die beschlossen, gemeinsam mit ihren Kindern Mountainbike zu fahren, woraus kurz darauf die Radsportabteilung und auch das damalige MHW Cube Racing Team erwuchsen. Für die überaus ambitionierten Fahrer gab es nicht so viele Rennen im Umkreis, weshalb kurzerhand ein eigenes aus dem Boden gestampft wurde, initiiert vom damaligen Teamchef Michl Weber.

Weber schaffte es, sich mit dem Rennen erfolgreich in die bereits bestehende Nachwuchsserie, den ehemaligen LBS Cup Mountainbike, einzugliedern. Im Laufe der Jahre ist das Event immer größer und professioneller geworden, schließlich kam zum Serienrennen am Sonntag die beliebte Optima Bike Challenge dazu. Als die LBS komplett aus dem Sportsponsoring ausgestiegen ist, hat die Untermünkheimer Radsportabteilung hart gekämpft, um die Rennserie zu erhalten - mit Erfolg. Mit neuem Titelsponsor ging es 2018 weiter, seitdem unter dem Namen MPDV Mountainbike Cup. ,,Wir sind stolz, dass wir weiterhin abwechslungsreiche und anspruchsvolle Rennen für Mountainbike-Nachunseren wuchs auf die Beine stellen können", freut sich Annika Bock von Wülfingen. Und die Mitorganisatorin betont: ,,Die Rennserie ist eine wichtige Stütze in der Förderung von jungen Talenten."

Nachwuchs im Blick

Die Nachwuchsförderung schlägt sich auch im Ablauf nieder: Seit 2019 wurde neu eine U7-Rennklasse eingeführt. So hat bei dem Event die ganze Familie die Möglichkeit, an den Start zu gehen. „Der Gedanke an unserem Zeitplan ist, dass die jungen Sportler, deren Startblock am Nachmittag ist, vorher der Eliteklasse bei den Rennen zuschauen können. So haben sie quasi ihr großes Ziel direkt vor Augen. Denn unter den Startern sind mit die besten deutschen Mountainbiker der U23 und Elite-Kategorie. Sie bieten ein beeindruckendes Szenario - nicht nur für Kids", erklärt Bock von Wülfingen.

Starke Gemeinschaft

Und sie macht eine weitere Eigenheit aus: die freundschaftliche und lockere Atmosphäre. ,,In diesem kleinen Ort so ein Rennwochenende auf die Beine zu stellen, dazu gehört nicht nur die Unterstützung unserer Vereinsmitglieder, sondern die aller Enslinger. Das ist für mich etwas ganz Besonderes." pm/ina

Infos
Mehr zum Reglement, zum genauen Ablauf und zur Anmeldung gibt es unter www.tura-untermuenkheim.de und unter www.mpdv-cup.de.

Das Programm auf einen Blick

Samstag 6. Mai

ab 12.30 Uhr: Startnummernausgabe für die MHW E-Challenge und die Optima Bike Challenge

14.30 Uhr: Start der MHW E-Challenge. Beim einstündigen Rennen mit den motorisierten Mountainbikes können Zweierteams antreten.

16 Uhr: Start der Optima Bike Challenge - das zweistündige Rennen kann alleine, in Zweier- oder auch Viererteams bestritten werden.

Sonntag 7. Mai

ab 7.30 Uhr: Startnummernausgabe

9 Uhr: Start Jugend (m/w)/Junioren (m/w)/Damen Hobby

9.45 Uhr: Start Herren/ Senioren I+II Hobby

10 bis 11 Uhr: Start U7 und U9 Wettbewerb Parcours

10.30 Uhr: Start Junioren/Herren (inkl. U23) Lizenz/Damen (inkl. U23 w) Lizenz

11.50 Uhr: Start U7

11.55 Uhr: Start U9

12 bis 13 Uhr: Siegerehrung für die Rennen am Vormittag

13.15 Uhr: Start U11

13.35 Uhr: Start U13 (m)

14.05 Uhr: Start U13 (W)/U15 (w)

14.40 Uhr: Start U15 (m)

15.25 Uhr: Start Jugend (m/w) Lizenz. Anschließend Siegerehrung für den Nachmittag.