Haller Koch Autogruppe in Öhringen: Neubau bringt drei Marken unter ein Dach
Sonderveröffentlichung

Koch Autogruppe Haller Koch Autogruppe in Öhringen: Neubau bringt drei Marken unter ein Dach

Die Autogruppe mit Stammsitz in Schwäbisch Hall erweitert in Öhringen. Der dortige VW-Standort wird durch ein Vertriebsgebäude für Modelle von Skoda, Seat und Cupra ergänzt.

In der Rudolf-Diesel-Straße in Öhringen soll ein Standort mit Modellcharakter entstehen: Gemeinsamer Spatenstich mit den Beteiligten der Koch Autogruppe, der Stadtverwaltung, der Bauleitung und der Familie Dayan, die vorherigen Grundstückbesitzer. Foto: Tanja Weilermann

21.06.2021

Unter der Haller Koch-Autogruppe sind alle wesentlichen Marken des VW-Konzerns vereint. Das Team um Familie Härterich vertreibt von hier aus in Schwäbisch Hall und Umgebung mittlerweile Autos der Marken VW, VW-Nutzfahrzeuge, Seat, Skoda und Audi. Dabei hat sich der Familienbetrieb mit Erfolgsgeschichte seit seiner Gründung 1932 stetig weiterentwickelt. Seit 1991 werden zum Beispiel Modelle der Marke Skoda in Schwäbisch Hall angeboten. 2014 baute das Unternehmen neu, um die große Nachfrage nach Fahrzeugen dieser Marke stillen zu können. Und seit 2015 werden in der Siederstadt Autos von Seat vertrieben. Was in Schwäbisch Hall also schon vor ein paar Jahren gelungen ist, wird nun auch in Öhringen umgesetzt. Dort baut die Autogruppe aktuell ihre Präsenz weiter aus: Der bisherige VW-Standort wird um ein neues Vertriebsgebäude ergänzt. Dort können Kunden dann künftig Modelle der Marken Skoda, Seat und Cupra kaufen.

Echter Glücksfall

Gewerbeflächen in Öhringen sind heiß begehrt. Da ist es schon ein Glücksgriff, wenn ein geeignetes Grundstück zum Verkauf steht. Der Familie Härterich, Inhaber der Koch Autogruppe, ist dieser Glücksgriff nach langer Suche und zahlreichen Gesprächen gelungen. „Jetzt haben wir den besten von allen noch verfügbaren Bauplätzen für unsere Erweiterung bekommen“, ist Thomas Härterich überzeugt. Der Hintergrund: Seit 2018 ist die Koch Autogruppe mit zwei Standorten in Öhringen vertreten, einer davon ist direkt an der Westallee gelegen. Weil die Zeichen stetig auf Wachstum stehen, war das Unternehmen auf der Suche nach einer weiteren Gewerbefläche in unmittelbarer Nähe.

"Mit dem Neubau tragen wir dem starken Aufwärtstrend der Marken Rechnung."

Thomas Härterich, Geschäftsleitung

Möglich gemacht

Der Verkauf eines Grundstückes der Familie Dayan, schräg gegenüber des Autohauses Koch in der Rudolf-Diesel-Straße 1, hat es möglich gemacht: Ende Mai fand mit Ulrich Schimmel, der in Vertretung von Oberbürgermeister Thilo Michler anwesend war, und weiteren geladenen Gästen der Spatenstich zum Neubau statt.

Bis November diesen Jahres soll auf dem rund 400 Quadratmeter großen Grundstück ein Neubau für den Vertrieb von Fahrzeugen der Marken Skoda, Seat und Cupra entstehen. Bereits jetzt schon ist der Öhringer VW-Standort auch Servicepartner für die drei genannten Marken.

Haller Koch Autogruppe in Öhringen: Neubau bringt drei Marken unter ein Dach-2
Die Skizze gibt einen ersten Eindruck davon, wie der neue Standort für die Marken Skoda, Seat und Cupra aussehen wird.


Aufwärtstrend


Die Marken Skoda und Seat können mit ihrem Produktangebot nahezu alle Fahrzeugklassen abdecken. Unter dem Namen Cupra werden seit 2019 die sportlichen Modelle von Seat unter einem eigenständigen Markenauftritt vertrieben. „Mit dem Neubau der Öhringer Filiale tragen wir dem starken Aufwärtstrend der VW-Konzernmarken Skoda, Seat und Cupra Rechnung“, sagt Thomas Härterich. Und weiter: „Durch diese Entwicklung ist gewährleistet, dass im Raum Öhringen nun alle Marken angeboten werden können, die die Koch Autogruppe vertritt.“

Die Corporate Identity (CI) der Marke Cupra werde nach den „aktuellen Richtlinien“ umgesetzt, verrät Stefan Härterich. Nicht zuletzt deshalb habe der zukünftige Öhringer Standort Modellcharakter. Da die Mobilität nicht nur im Bereich Auto, sondern in allen Facetten der Firmengruppe Koch großgeschrieben werde, soll ab 2021 auch die neue Marke Seat MÓ mit dem Elektroroller-Modell „eScooter 125“ vertrieben werden.

Die Eröffnung des Neubaus ist für den 27. und 28. November vorgesehen. Thomas Härterich zeigt sich aktuell zuversichtlich, „dass wir dies dann gemeinsam feiern werden“. tawe/ina

Die Koch Autogruppe aus Schwäbisch Hall

Unternehmen: Die Schwäbisch Haller Koch Autogruppe wurde 1932 gegründet und beschäftigt heute 460 Mitarbeiter an 14 Standorten. Die Geschäftsleitung besteht aus Thomas und Waltraud Härterich, die gesamtbetrieblich zuständig sind, sowie Lutz und Stefan Härterich, die das Unternehmen in vierter Generation weiterführen. Lutz Härterich ist für die Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortlich. Stefan Härterich für Audi, Skoda, Seat und Cupra.