Pferdemarkt in Gaildorf: Große Vielfalt zu bestaunen
Sonderveröffentlichung

Gaildorfer Pferdemarkt Pferdemarkt in Gaildorf: Große Vielfalt zu bestaunen

Höhepunkt ist der Festumzug durch die Innenstadt am Montag mit Start in der Bahnhofsstraße. Rund 60 Wagen und Fußgruppen nehmen teil. Anschließend Unterhaltung und Bewirtung auf dem Hallengelände.

Langholzwagen und Kutschen dominieren den traditionellen Festumzug des Gaildorfer Pferdemarkts. Gleichzeitig erfreuen die tänzerischen Darbietungen der Gardegruppen und witzige Kostüme die Zuschauer am Rand. Auch die Themenwagen sorgen für Erheiterung. Fotos: Peter Lindau/Verena Köger

09.02.2024

Wenn den Pferden und Kutschen die Straßen der Gaildorfer Innenstadt gehören, wenn sich Kinder nach geworfenen Süßigkeiten strecken, wenn aus jedem Fenster Gesichter gespannt nach draußen blicken – dann steuert der Gaildorfer Pferdemarkt seinem Höhepunkt entgegen. Der Festumzug am Montag um 14 Uhr zieht jährlich tausende Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an. Im vergangenen Jahr konnte die Stadt sogar einen Besucherrekord verzeichnen. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten Groß und Klein das traditionelle Spektakel in Gaildorfs Zentrum. 

Mehr Meldungen als 2023

Freilich erhoffen sich die Veranstalter und Teilnehmenden heuer einen ähnlichen Erfolg. In den vergangenen Tagen wurde noch fleißig an den Wagen gebaut, die letzten Handgriffe an den Kostümen erledigt. Insgesamt fast 60 Teilnehmer laufen und fahren heuer beim Umzug mit. Die Stadt freut sich, dass im Vergleich zu 2023 mehr Meldungen vorliegen. Zu sehen sind Langholzwagen, Pferdegespanne, Ehrenkutschen, Musikvereine, Guggenfatzer sowie Gardetänzerinnen. 

Gespannt sein darf die Besucherschar, welche Ideen die Wagenbauer dieses Mal umgesetzt haben. Traditionell werden Themen und Menschen aus der Stadt und der Umgebung auf die Schippe genommen. So gab es 2023 den Wagen „Oh, solo, Mio(ola) – Rockstar folgt auf Sonnenkönig“ zum Bürgermeisterwechsel in Fichtenberg. Gaildorfs Verschuldung kommt eigentlich immer aufs Tapet, genauso wie Verwaltung und der Gemeinderat nie verschont bleiben. 


Pfiffige Ideen werden nicht nur durch Jubelschreie belohnt. Die Zuschauer am Rand sind nämlich wieder aufgerufen, die Wagen und Fußgruppen zu bewerten. Neben der Bürgermeister-Jury gibt es auch eine Rundschau-Leser-Jury (siehe Info).

Knapp 400 Stimmen wurden im vergangenen Jahr abgegeben. Den Sieg bei den Wagen holte sich 2023 die Jugendkapelle des Musikvereins Fichtenberg mit dem Motto „Schlümpfe“. Auf dem zweiten Platz landete der Festwagen zu Tempo 30 in der Bahnhofstraße unter dem Titel „Wer hat das verbrochen?“. Platz 3 ging an den Wagen der Zukunftswerkstatt mit dem Titel „Schilderstadt Gaildorf“. Bei den Fußgruppen hatte der Waldkindergarten „Grünschnäbel“ aus Münster die Nase vorn, gefolgt von den Schweizer Sennenhunden und den Zellermer Guggafatzern.

Start in der Bahnhofstraße

Der Umzug startet im hinteren Bereich der Bahnhofstraße und wird traditionell von Amtsbüttel Werner Bohn und Nachtwächter Siegfried Engel angeführt. Danach folgen die Polizeipferde und der Reit- und Fahrverein Gaildorf. Auch dieses Jahr hat der Pferdemarktausschuss die Reihenfolge der einzelnen Gruppen mit Bedacht festgelegt, sodass sich die Gäste auf einen abwechslungsreichen Umzug freuen können. Von der Bahnhofstraße biegt der Umzug an der Marktplatz-Kreuzung rechts in die Kanzleistraße ab, führt weiter in die Karlstraße bis zum Schillerparkplatz, macht dort eine Schleife und führt die Karlstraße entlang bis zur Marktplatz-Kreuzung zurück, wo er rechts in die Schloss-Straße abbiegt. 

Auf dem Marktplatz steht in gewohnter Weise Josef Singer, der die einzelnen Wagen und Gruppen ankündigt und die ein oder andere Zusatzinfo und Anekdote liefert. 

Abschluss des Festumzugs ist auf dem Hallengelände, wo Unterhaltung und Bewirtung geboten sind und die Pferdemarktsause in den späten Abendstunden ihren Abschluss findet. Verena Köger

Die Rundschau-Leser haben die Wahl

Startgeld: Für jeden Festwagen beim Umzug gibt es 300 Euro, Fußgruppen bekommen 100 Euro.

Bürgermeister-Jury: Sie bewerten den Umzug. Es gibt hier keine Unterscheidung zwischen Wagen und Fußgruppen. Es gibt eine weitere Geldprämie: Der Sieger erhält zusätzlich 300 Euro, für Platz zwei gibt es 200 Euro. Der Drittplatzierte bekommt 100 Euro.

Leser-Jury: Hier entscheiden die Rundschau-Leser. Es wird zwischen Fußgruppen und Wagen unterschieden. Bei den Wagen gibt es für den ersten Platz zusätzlich 500 Euro. Für Platz 2 und 3 gibt es dann noch 300 und 200 Euro. Die beste Fußgruppe erhält 300 Euro. Platz 2 bekommt 200 Euro. Platz 3 kann sich über 100 Euro freuen.

Die Coupons zum Ausschneiden und Ausfüllen werden am Montag und am Dienstag in der Rundschau veröffentlicht. Einsendeschluss ist Dienstag, 20. Februar. Unter allen Teilnehmenden verlosen die Rundschau und die Stadt Gaildorf tolle Sachpreise und Gutscheine.