86. Pferdemarkt in Gaildorf: Pferde, Musik und Programm
Sonderveröffentlichung

Gaildorfer Pferdemarkt 86. Pferdemarkt in Gaildorf: Pferde, Musik und Programm

Anfang Februar ist Pferdemarktzeit in der Schenkenstadt: Buntes Programm mit Pferdeprämierungen, Krämermarkt, Regioschau, Kinderprogramm, Kulinarisches in der Körhalle, Konzerte und vieles mehr.

Ob im Gespann oder als Einzeltier - die Rösser begeistern an allen drei Markttagen die Besucher. Foto: Mathias Welz

09.02.2024

Die Vorfreude im Limpurger Land ist schon groß: Heute beginnt der 86. Gaildorfer Pferdemarkt. Pferdeprämierungen, ein Krämermarkt, die Regioschau und natürlich der große Festumzug am Pferdemarktmontag, 12. Februar, ab 14 Uhr – das umfangreiche Programm wird Groß und Klein begeistern. 

Egal ob sonnig oder regnerisch, egal ob Rosenmontag oder Ferientag, der Gaildorfer Pferdemarkt findet traditionell seit 1928 immer am zweiten Montag im Februar statt. Vor allem wichtig: In der Schenkenstadt steht das Pferd im Mittelpunkt. Kein Wunder also, dass in Gaildorf die Prämierungen an erster Stelle stehen. An allen drei Pferdemarkttagen finden Pferdebewertungen statt: Am Samstag beginnt der Fuhrmannstag mit dem begeisternden Holzrücken, der Sonntag dreht sich um die Pferde auf den Kocherwiesen und am Montag werden die Gespanne prämiert. 

Und auch im großen Festumzug werden Gespanne, Fußgruppen und Wagen vom Publikum bewertet, die Besten erhalten Geldpreise als Anerkennung für ihre Mühen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Pferdeschau des Pferdezuchtvereins Schwäbischer Wald in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Gaildorf am Sonntag. Ein buntes Pferdeprogramm wartet dort auf Besucher. 

Buntes Angebot

Aber auch das Feiern kommt nicht zu kurz. In der Körhalle kann das ganze Wochenende über gut gegessen und getrunken werden, von 11 bis 17 Uhr findet am Samstag und Sonntag ein Kinderprogramm statt. Die Regioschau mit Firmen und Krämern aus der Region und darüber hinaus kann auf dem Hallengelände besucht werden. Am Sonntag öffnen die Läden in der Gaildorfer Innenstadt ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Und am Montag gibt es ab 8 Uhr den traditionellen Krämermarkt auf den Gaildorfer Straßen. 

Natürlich erklingt während der Festtage auch Musik in der Schenkenstadt. Gleich zwei herausragende Konzerte bringt der Sonntag. Zunächst um 11 Uhr der Jazzfrühschoppen im Kernersaal der Limpurghalle, ab 14 Uhr dann das traditionelle Pferdemarktskonzert der Stadtkapelle Gaildorf. 

Spätestens am Montag ist dann mit dem Beginn des großen Festumzugs der Höhepunkt des Pferdemarktes erreicht. Gespanne, Fußgruppen, Musikkapellen und Wagen machen sich auf ihren Weg durch die Gaildorfer Innenstadt. 

„Ich lade Sie ein, bei diesem herausragenden Event in der Schenkenstadt Gaildorf dabei zu sein“, sagt die Erste Beigeordnete Tanja Ritter. Und sie betont: „Die Schenkenstadt Gaildorf heißt Sie zum Pferdemarkt und auch sonst im Jahr immer herzlich willkommen“. pm