Mit vollem Magen wird einem warm ums Herz
Sonderveröffentlichung

Gaumenfreude Mit vollem Magen wird einem warm ums Herz

Draußen wird es frostig und ungemütlich. Doch die Gastwirte in der Region haben genau das richtige Rezept dagegen.

Eine kräftige Kürbissuppe vorweg, danach eine Gans mit Knödeln und Rotkraut und hinterher ein Schnäpschen - so sieht ein wärmendes Herbstmahl aus. Fotos: Rita E., FobbyFo, H.B/alle Pixabay

10.11.2022

Wenn die Temperaturen immer öfter an der Null-Grad-Grenze kratzen, es schon früh dunkel wird und oftmals der Nebel hartnäckig über den abgeernteten Feldern hängt, dann braucht es einen Ort der Gemütlichkeit, des Genusses und der Geselligkeit. Und welche Orte wären da besser geeignet als die Restaurants und Wirtshäuser in der Region? Denn dort gibt es nicht nur leckere und wärmende Gerichte, sondern auch Zeit und Gelegenheit für einen kleinen Plausch oder eine Runde Kartenspiel.

Zeit für was Warmes

Zu dieser Jahreszeit stehen natürlich vor allem deftige und wärmende Gerichte auf den Speisekarten. Ein Renner sind traditionell Suppen und Eintöpfe mit Kürbis, Kartoffel, Roter Bete, Karotten oder Kohldenn alle diese Gemüsesorten haben jetzt Hauptsaison. Auch eine knusprige Ente oder Gans aus dem Ofen samt Knödel und Blaukraut darf jetzt nicht fehlen. Und dann wäre da ja noch das Wildfleisch, dass gerne zusätzlich mit einem Klecks Preiselbeeren serviert wird. Herrlich!

Auch vegetarische Ofengerichte mit Pilzen, Süßkartoffeln oder Rosenkohl und Bratenvariationen wie Sauerbraten, Schweinebraten mit einer feinen Biersoße, Krustenbraten oder natürlich der Schwäbische Zwiebelrostbraten haben jetzt viele Fans unter den Gästen.

Mit Zimt das Herz zum Schmelzen bringen

In Sachen alkoholische Getränke kommen im Herbst und Winter besonders gerne Rotwein und dunkle Bier auf den Tisch. Diese können durch ihre herben und vollmundigen Geschmackskomponenten einem Gericht das gewisse Etwas verleihen.

Apropos das gewisse Extra: Wärmende Gewürze wie Zimt, Chili, Pfeffer, Kardamom und Nelken haben jetzt wieder ihren großen Auftritt. Denn ebenso wie Hauptgerichte gibt es natürlich auch Desserts, die ganz wunderbar zu den kühlen Temperaturen passen und von innen heraus wärmen. Zum Beispiel eine Mousse au Chocolat mit einem Hauch Zimt und Orangen, ein Joghurt-Parfait mit gerösteten Mandeln oder ein saftiges Blutorangen-Creme-Törtchen. Anne Meßmer

Rechtzeitig reservieren

Für die Weihnachtsfeier, ein vorweihnachtliches Essen mit Freunden oder der Familie, das Essen an Weihnachten und Silvester sollte man rechtzeitig vorausplanen und schon mal einen Tisch reservieren.