Kulinarischer Jahresausklang
Sonderveröffentlichung

Gaumenfreude Kulinarischer Jahresausklang

Gerade in der Weihnachtszeit ist Essen viel mehr als eine Notwendigkeit. Es ist Genuss, Gesellschaft und Seelenwärmer. 

Ein festlich geschmückter Tisch macht einen weihnachtlichen Restaurantbesuch noch festlicher. Foto: Karolina Grabowska/Pixabay

08.12.2022

Noch knapp drei Wochen und dann ist das Jahr 2022 Geschichte. Für viele Menschen war es kein einfaches Jahr. Umso wichtiger kann es jetzt in der Adventsund Weihnachtszeit sein, zur Ruhe zu kommen und sich auch mal ein kleines Extra zu gönnen. Dazu gehört für Menschen, mal wieder so richtig schön ins Restaurant oder in die Lieblingswirtschaft zu gehen. Sei es mit dem Partner, den Kindern oder Kollegen, den Freunden oder der ganzen Familie. Gerade zum Ende des Jahres hin ist dies eine schöne Tradition, die gerade in herausfordernden Zeiten ein echter Balsam für die Seele ist. Und die Gastronomen der Region tun natürlich wieder ihr Bestens, um ihren Gästen einen ganz besonderen Abend im großen oder auch im kleinen Kreis zu ermöglichen. Denn in Gesellschaft schmeckt es immer noch am besten! Weihnachtsfeiern, große Familienessen zu Weihnachten und Silvester: In diesem Jahr ist es wieder möglich, gemeinsam zu feiern und zu genießen.

Kerzenglanz und Tannengrün

Mal ehrlich, wer holt fürs tägliche Abendbrot die gute Tischdecke raus oder bügelt die Stoffservietten auf? Wohl niemand. Da ist es doch umso schöner, wenn man ein weihnachtlich geschmücktes Restaurant betritt. Kerzen, die ihr warmes Licht scheinen lassen, duftendes Tannengrün, glänzende Kugeln und weihnachtliche Tischwäsche machen so einen Abend zu etwas Besonderem.

„Der Friede und die Freude der Weihnacht mögen dir bleiben als Segen im ganzen kommenden Jahr.“

Doch nicht nur die Dekoration kann sich rund um Weihnachten sehen lassen - auch die Speisekarten haben sich herausgeputzt. Von winterlichen Klassikern wie Gänse- oder Entenbraten über traditionellen Rinderbraten oder fleischlose Semmelknödel mit Pilzen bis hin zu Wildgerichten mit Preiselbeeren findet jeder das passende Gericht.

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“
Auguste Escoffier (1846-1935), französischer Meisterkoch

Aus dem Ofen in die Seele

Neben den typischen Weihnachtsgerichten finden natürlich auch zeitlose Klassiker wie Schnitzel, wärmende Suppen und Ofengerichte ihren Platz auf der Speisekarte. Gerade, wenn es draußen früh dunkel wird und der kalte Wind um die Ecken pfeift, ist ein süßer Nachtisch ein echter Lichtblick. Wie wäre zum Beispiel mit einem Kaiserschmarrn frisch aus dem Ofen, einem Schokoladentörtchen mit noch flüssigem Kern oder einem Lebkuchensoufflé? Gewürze wie Zimt, Nelken, Orange, Kardamom oder Anis verleihen einem Nachtisch nicht nur eine besondere Note, sondern wärmen uns auch von innen heraus. Anne Meßmer

So isst die Welt an Weihnachten

In Großbritannien gibt es kein Weihnachtsessen ohne „Christmas Pudding". Darin finden sich Brandy, Nüsse und Trockenfrüchte.

Bei den Italienern kommt gerne mal ein Spanferkel auf den Tisch. Als Dessert darf es dann ein traditioneller Panettone sein.

Moros y Cristianos, ein Bohnen-Reis-Gericht, darf auf Kuba an Weihnachten nicht fehlen. Getrunken wird danach gerne ein Gläschen Crema de Vie, eine Art Eierlikör.

In Polen und Tschechien sind Weihnachtskrapfen beliebt. Das Besondere: In beiden Ländern ist das Weihnachtsessen rein vegetarisch.