Blockhaus in Schlat: Seit 15 Jahren verwöhnen die Weinhardts ihre Gäste
Sonderveröffentlichung

Gaumenfreude Blockhaus in Schlat: Seit 15 Jahren verwöhnen die Weinhardts ihre Gäste

Höhepunkt: Rostbratentag in der Versperstube mit Bauernfrühstück, Weißwurst-Frühschoppen und Musik

Peter und Rainer Weinhardt führen das Blockhaus mit viel Herzblut. Foto: Inge Czemmel

13.04.2023

Vor 15 Jahren eröffneten die Weinhardts ihre „Vesperstube" im Blockhaus in Schlat und verwöhnen seither ihre Gäste mit Produkten aus der heimischen Landwirtschaft. Ob Bratwurst, Tellerschnitzel, Kässpätzle, oder ,,oifach" Spätzle mit Soß - die Stammkundschaft weiß die bodenständige schwäbische Küche genauso zu schätzen wie das gemütlich-urige Blockhausambiente. Auch die Auswahl an einfachen Vespern, wie Backstoikäs, Leber- oder Schinkenwurst oder hausgemachte Tellersulz kommt gut an. Wurstsalatfans finden hier ein wahres Eldorado vor. Im Blockhaus gibt es alle Wurstsalatvarianten, die man sich denken kann und sollte eine fehlen, wird auch die gemacht. Dazu passt eines der leckeren Bergbiere aus der Bergbrauerei Ehingen, die das Blockhaus neu im Programm hat. Ein Höhepunkt ist für viele Gäste der ,,Rostbratentag" an jedem 3. Freitag im Monat, zu dem auch die heißbegehrten Bratkartoffeln bestellt werden können.

,,Die Rostbraten werden aus Fleisch von unseren eigenen Rindern zubereitet", macht Peter Weinhardt deutlich. „Wir betreiben auf unserem Hof eine Limousin-Rinderzucht und die Tiere stehen für besonders gute und zarte Fleischqualität." Das Fleisch, eigenes Obst, Gemüse und Destillate werden auch im Hofladen vertrieben. Schade für Wanderer, Radler und andere Gäste ist, dass das Blockhaus leider nur noch donnerstags und freitags geöffnet ist. 

„Ab Mai ist im Blockhaus wieder Sommerzeit, dann ist donnerstags und freitags wieder ab 15 Uhr geöffnet.”

Peter Weinhardt, Inhaber

,,Wir haben uns schweren Herzens entschieden sonntags vorerst nicht mehr zu öffnen", erklären Peter und Rainer Weinhardt, die wie viele Gastronomen mit Personalmangel zu kämpfen haben und dringend Unterstützung in Küche und Service suchen. Beibehalten wird allerdings das Bauernfrühstück am 1. Sonntag des - Monats, zu dem man sich - aber, genau wie für den Rost, bratentag, anmelden muss.

Auch den legendären musikalischen Country-Weißwurst-Frühschoppen am Vatertag wird es wieder geben. Wie immer wird Carlo Haggard : aufspielen und für gute Laune sorgen. Sobald das Wetter es zulässt, wollen die Weinhardts auch die Außenbewirtschaftung wieder in Be1 trieb nehmen. Im Außenbereich gibt es einen Spielplatz, der kleinen Gästen eine schöne Abwechslung bietet. Inge Czemmel