Der Geschmack des Sommers
Sonderveröffentlichung

Gaumenfreude Der Geschmack des Sommers

Ein Nachmittag im Café, mit den Kindern in die Eisdiele oder ein Abend mit Freunden im Biergarten: Der Sommer lässt keine Wünsche offen.

Zum Wohl! Gerade im Sommer trifft man sich gerne mit Freunden oder Familie zum gemeinsamen Essen. Foto: Romjan Aly/Pixabay

10.08.2023

Mitunter braucht es gar nicht viel, um rundum glücklich zu sein. Oft reichen da schon ein lauer Sommerabend, ein paar gute Freunde oder die Familie – und natürlich gutes Essen und leckere Getränke. Gefühlt schmeckt im Sommer ja alles noch viel besser und die Vielfalt auf den Speisekarten in der Region scheint grenzenlos zu sein. Besonders im Fokus stehen dabei frische und leichte Gerichte mit Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch, aber eben auch erfrischende Desserts, die nicht nur eingefleischte Süßspeisenfans begeistern.

Zu den heimischen Obst- und Gemüsesorten, die jetzt im August erntereif sind und sich daher in vielen Gerichten wiederfinden zählen Gurken, Fenchel, Trauben, Pfirsiche, Kirschen, die ersten Äpfel und Birnen der neuen Saison, Tomaten und die unterschiedlichsten Salatsorten. Mit solch tollen Zutaten sind der Kreativität der Köche keine Grenzen gesetzt. 

"Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks"
Georges Auguste Escoffier (1846-1935) französischer Meisterkoch

Ebenfalls zum Sommer-Feeling gehört der Besuch im Biergarten, wo man sich Klassiker wie Wurstsalat, Sauren Käse, eine Portion Pommes oder Bratwürste schmecken lassen kann – natürlich immer mit der passenden Auswahl an Bieren, Saftschorlen oder Limonaden. Und zum Abend hin passt ein erfrischender Cocktail mit Holunder, Minze, Grapefruit oder einem Hauch von süßer Erdbeere. as

Herzlichen Glückwunsch!

Das sind die Gewinner des Preisrätsels im Juli:

Peter Schiek (Rechberghausen) und Irmgard Paffrath (Gingen)