Bad Boll: Saisonal und regional lautet die Devise
Sonderveröffentlichung

Gaumenfreude2 im im Bad Boll: Saisonal und regional lautet die Devise

Im Löwen: klassischer Schweine- oder Rinderbraten, gefüllte Kalbsbrust, Kalbsrahmbraten oder gerollter Nierenbraten oder Herbsthighlights wie Pilz- und Kürbisgerichte.

Alexandra und Frank Reutter haben den Löwen im Jahr 2001 übernommen. Foto: Inge Czemmel

12.10.2023

„Vorsicht heiß!“ Das servierte Steak brutzelt auf der heißen Schieferplatte. Der „heiße Stein“ ist im Löwen in Bad Boll einer der Klassiker, die Frank und Alexandra Reutter beibehielten, als sie im Jahr 2001 den Löwen in vierter Generation übernahmen. „Vor kurzem hatten wir einen Geburtstag mit 25 Schieferplatten“, verraten die Wirtsleute. „Das war ein schöner Dampf.“ Auch der noch immer beliebte „Sonntagsbraten“ wurde damals in die neue Karte übernommen und ist bis heute darauf geblieben. Neben den klassischen Schweine- oder Rinderbraten dürfen sich die Gäste im Wechsel auch auf gefüllte Kalbsbrust, Kalbsrahmbraten oder gerollten Nierenbraten freuen. Apropos klassisch – der Löwen steht bis heute für „Hausgemachtes“. Viele Stammgäste schätzen die gut bürgerliche, schwäbische Küche. „Bei uns gilt die Devise: Wir kochen so weit als möglich regional und saisonal“, erklärt Frank Reutter.

Jetzt im Herbst stehen wieder Pilz- und Kürbisgerichte hoch im Kurs und es gibt eine Extrakarte auf der „Schlemmereien mit Pfiff“ angeboten werden, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Frische Pfifferlinge im Omelette, mit Butterspätzle, im Reisrand oder zu Steaks und Schweinelendchen sind momentan der Renner. Ab November werden die Reutters sonntags auch wieder die beliebte Ente mit Rotkraut und Semmelknödeln anbieten. „Auf Vorbestellung gibt es eine Ente auch gerne unter der Woche“, erklärt Frank Reutter.

"Bei uns gilt die Devise: Wir kochen so weit als möglich regional und saisonal."
Frank Reutter, Gastwirt

Im Löwen kann übrigens sowohl mittags als auch abends getafelt werden. Beim Mittagstisch wird neben der Standardkarte auch eine täglich wechselnde Mittagskarte angeboten. Die vielen Stammgäste schätzen vor allem, dass auch auf individuelle kulinarische Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten gerne eingegangen wird. „Bei Desserts ist er besonders kreativ und Geburtstagskinder dürfen sich immer über einen individuell gestalteten Nachtisch freuen“, sagt Alexandra Reutter über die Leidenschaft ihres Mannes. Auch Kultur wird im Löwen großgeschrieben. Am 13. und 14. Oktober heißt es noch einmal „Vorhang auf“ für die Theaterbühne Bad Boll, die unter dem Motto „Die Ente bleibt draußen“ Sketche von Loriot aufführt. Inge Czemmel