Amstetter Café-Bäckerei Schöll: Der Tradition verpflichtet
Sonderveröffentlichung

Nach Umbau wieder geöffnet: Bäckerei Schöll Amstetter Café-Bäckerei Schöll: Der Tradition verpflichtet

Familienunternehmen: Bei der Amstetter Bäckerei Schöll sind der Umbau und die Erweiterung des Verkaufsraums abgeschlossen.

Das Team der Bäckerei Schöll freut sich schon auf die Kundschaft. Am heutigen Donnerstag öffnet die Bäckerei wieder. Fotos: Birgitte Scheiffele

26.08.2021

Amstetten. Die Bäckerei Schöll in Amstetten hat nach einer Umbaupause ab dem heutigen Donnerstag wieder geöffnet. Ab sofort gibt es also wieder alle traditionell mit Herz und von Hand hergestellten Backwaren an der Verkaufstheke – diese können aber auch im neuen Wintergarten genossen werden. Insgesamt stehen im Café 30 Sitzplätze mit neuer Ausstattung rund um die Verkaufstheke auf einer Fläche von jetzt 120 Quadratmetern für die Gäste bereit.

Die Bäckerei bietet neben einer individuellen Frühstückskarte auch Snacks und eine heiße Theke sowie ganztägig Kaffee und Gebäck – denn manchmal hilft ein Törtchen mehr als 1000 Wörtchen.

Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1905 vom Urgroßvater des jetzigen Inhabers und Bäckermeisters Manfred Schöll gegründet, der dieses heuer in vierter Generation mit seiner Ehefrau Beate führt. 
  

Amstetter Café-Bäckerei Schöll: Der Tradition verpflichtet-2
Manfred und Beate Schöll sind stolz, dass ihr Sohn Daniel den Betrieb in fünfter Generation weiterführen will.

Bis auf eine vierteljährige Zwangspause durch Brandstiftung im Jahr 1989 versorgt die Familie ihre Kundschaft in ihrem Wohn- und Geschäftshaus dauerhaft mit Backwaren. Das große Glück: Sohn Daniel Schöll (24) steht bereits für eine Übernahme als Nachfolger parat. Mutter Beate ist seit Jahren für die Personalführung verantwortlich und hat bis heute 15 Verkäuferinnen ausgebildet, während Vater Manfred fünf Bäckern das Handwerk lehrte.

Von Hand geschwungen

Aktuell sorgen drei Bäcker, ein Auszubildender und zehn Verkaufskräfte auf traditionelle Weise für eine zufriedene Kundschaft: „Brezeln werden bei uns noch immer von Hand geschwungen und wir konzentrieren uns seit Generationen auf dieses eine Geschäft in der Hauptstraße“, sagt Bäckermeister Manfred Schöll, der nach wie vor um 3 Uhr nachts startet. Schließlich bietet er den ersten Kunden bereits ab 5.30 Uhr ofenfrische Backwaren an. Der Laden schließt um 18 Uhr, samstags um 13 Uhr.

Neben dem Umbau von Laden und Café ist im Außenbereich eine Rampe für einen barrierefreien Zugang entstanden und für Radfahrer gibt es ab sofort eine E-Bike-Ladestation. Brigitte Scheiffele