Das Schlemmereck erstrahlt in neuem Antlitz
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung Häcker & Messerle Das Schlemmereck erstrahlt in neuem Antlitz

Tradition: Die Metzgerei Häcker & Messerle und die Bäckerei Kalik präsentieren sich ab dieser Woche mit neuer Einrichtung in der Stuttgarter Straße. Die Ladenräume sind komplett neugestaltet und renoviert. Am Freitag ist Neueröffnung.

Eröffnet wurde das Schlemmereck im Jahr 2005, gegründet wurde das Unternehmen bereits 1909. Geschäftsführer heute sind Holger Messerle (von links), Petra Messerle und Wolfgang Häcker. Foto: Thomas Rathay

29.11.2021

Nach 16 Jahren war es Zeit für eine Komplett-Renovierung der Ladenräume im Schlemmereck“, sagt Petra Messerle. Sie ist eine der drei Geschäftsführer der Traditions-Metzgerei in Altenstadt, die direkt an der B 10 liegt. Auf einer Fläche von insgesamt 250 Quadratmetern hatten Handwerker seit dem 15. November fleißig gehämmert, gestrichen und montiert. Am heutigen Tage schließen sie ihre Arbeit ab. „Wir wollen mit der Zeit gehen und unseren Kunden eine schöne Einkaufsatmosphäre bieten“, hebt Petra Messerle hervor.

Neue Leuchtmittel sollen die Waren künftig noch besser in Szene setzen. Das Unternehmen hat auch ein neues Logo, das an der Fassade des Gebäudes zu sehen ist, das Innenwände ziert und auf Einkaufstüten gedruckt ist. Nach und nach soll das neue Logo auch in den Filialen Einzug halten, heißt es vonseiten der Geschäftsleitung.

Der Eingang zum Schlemmereck befindet sich künftig ausschließlich an der Parkplatzseite. Nach wie vor kann das Ladengeschäft von dort aus barrierefrei betreten werden. Gleich rechts vom Eingang befindet sich die Gemüse- und Obstabteilung, die täglich frühmorgens frisch angeliefert wird. So können die Kunden zu ihrem Fleisch-, Wurst- und Broteinkauf gleich frisches Gemüse oder Salat erwerben.

Auch Kunden, die unter Zeitdruck stehen, sollen vieles am gleichen Ort entdecken, ohne dass sie den Laden wechseln müssen. Von daher hat man beim Umbau auch an einen Selbstbedingungsbereich gedacht. Verschweißte Wurst und fertige Essen können dort aus Kühlschränken entnommen und an einer zentralen Kasse schnell bezahlt werden. „Die Nachfrage ist bereits stark“, betont Petra Messerle. Die Vielfalt an zubereiteten Gerichten sei groß, berichtet sie. Es gibt sous-vide gegarte Ochsenbäckle, Gänse- und Entenkeulen oder neu im Glas Chili con Carne, Hirschgulasch, gebundene Ochsenschwanzsuppe, Pulled Pork, Chicken Curry, Linsen und Schwäbischen Zwiebelrostbraten, Gaisburger Marsch und Currywurst Spezial.

Im Zentrum des Schlemmerecks ist und bleibt die große Wurst-, Fleisch- und Käsetheke. Dort wird das ganze Angebot in einer großen Vielfalt präsentiert. Wer es nicht eilig hat, darf sich ausführlich umsehen und vom Fachpersonal beraten lassen.

An einer Heißtheke werden warme Speisen angeboten. Die Salat-Theke bietet eine reiche Auswahl an Salaten, wie Cole Slaw (Krautsalat), Nudelsalat, Schinken-Eier-Salat, Wurstsalate, Schweinefleisch süß-sauer und Vieles mehr.

Viele Salate werden bei Häcker & Messerle selbst zubereitet. Selbstverständlich darf der original schwäbische Kartoffelsalat nicht fehlen, der täglich frisch hergestellt wird. In unmittelbarer Nähe der großen Theke gibt es künftig zirka 25 Sitzplätze. Dort kann in Ruhe vor Ort geschlemmt werden, zum Beispiel das Tagesessen, Imbiss oder Kaffee und leckere Kuchen.

Große Wand-Bildschirme informieren künftig in Bildform oder mit Filmbeiträgen über das Tagesessen. Die bewährte Partnerschaft mit der Bäckerfamilie Kalik aus Gosbach mit ihren hochwertigen Backwaren und feinen Kuchen, erscheint ebenfalls in neuem Ambiente.

Vielfalt und Qualität

Schon seit der Eröffnung im Jahr 2005 sei es immer das Ziel gewesen, Vielfalt und Qualität im Schlemmereck zu vereinen, erklärt Petra Messerle. Das beweisen auch Medaillen und Pokale, von denen Häcker & Messerle im Laufe der Jahre viele errungen haben. Der Schinken und die Wurst sind mehrfach ausgezeichnet worden. Experten haben immer wieder die Qualität der Produkte gelobt.

Auf die fein abgestimmten Rezepturen der Wurst ist das Traditionshaus Häcker & Messerle stolz. Beliebt seien auch der luftgetrocknete Helfensteiner-Schinken und die naturgereifte Salami Toskana, sagt Petra Messerle.

Was das Fleisch angeht, verlässt sich das Geislinger Unternehmen auf die Region, denn die Tiere werden bei Bauern aus der näheren Umgebung gekauft. Geschlachtet wird ebenfalls in Schlachthöfen der Region – in Aalen und Göppingen.

Das familiengeführte Unternehmen wird von drei Geschäftsführern geleitet: Neben Petra Messerle sind dies Holger Messerle und Wolfgang Häcker. Was seinen Anfang mit der Firmengründung im Jahr 1909 nahm, wurde mit dem Bau des Schlemmereck im Jahr 2005 fortgesetzt. Die jungen Geschäftsführer wollen dabei die Familientradition fortsetzen und dem Schlemmereck ein zeitgemäß aktuelles Gesicht geben. Die Neueröffnung ist am Freitag. Zu diesem Anlass will Häcker & Messerle ihre Kunden mit preislich attraktiven Angeboten überzeugen. Patricia Jeanette Moser