Entspannt in die Sommerfrische fahren
Sonderveröffentlichung

Start in den Urlaub Entspannt in die Sommerfrische fahren

Der Countdown zu den Sommerferien läuft. Da die Inzidenzen runtergehen, planen viele wieder einen Sommerurlaub. Bevor man abreist, gibt es noch diverse Vorbereitungen.

Sommer, Sonne – endlich Urlaub! Wer vor der Reise gut plant, kann entspannt in die Sommerfrische fahren. ILLUSTRATION: FREEPIK / FOTO: © AFRICA STUDIO/SHUTTERSTOCK.COM

05.07.2021

Wir fahren! Die Vorfreude ist groß: Viele waren schon lange nicht mehr weiter weg – umso schöner wird das Wiedersehen mit Seen, Meer oder Stränden. Da will man natürlich auch auf alles gut vorbereitet sein, deshalb hier ein paar Tipps für eine unbeschwerte Reise zum Ferienziel.

Wann geht es endlich los? Lieber die Wochenenden meiden

Entspannt in die Sommerfrische fahren-2

Natürlich wollen alle jeden einzelnen Tag auskosten, also geht es auch gleich los! Erfahrungsgemäß konzentriert sich aber der Ferienreiseverkehr deshalb stark auf die Wochenenden. Wer flexibel ist, legt die Anreise auf einen Wochentag – dann spart man sich so manchen Stau.

Den Termin und die Dauer sollte natürlich auch derjenige rechtzeitig wissen, der sich um Briefkasten, Blumen im Haus und den Garten drum herum kümmern wird.

Die Zeitung kann abbestellt, umgeleitet oder digital gelesen werden, einfach den Verlag ein paar Tage vorher informieren.

Gute Vorbereitung ist alles

Entspannt in die Sommerfrische fahren-3

Bevor es losgeht, einfach mal mit einem Kaltgetränk und mit Papier und Stift bewaffnet Stichpunkte notieren.

Was darf nicht vergessen werden, was ist unersetzlich, wenn es auf große Fahrt geht? Auslandsbestimmungen, Lichtpflicht und Tempolimits abklären, Impfpflicht – auch für mitgeführte Haustiere – erfüllen, an einen Covid-Negativtest oder den Nachweis für die Covid-Impfung denken. Wenn möglich im Vorfeld schon Plaketten und Vignetten besorgen, Routen und Ausweichstrecken – trotz Navigationssystem (ist die Karte aktuell?) – checken.

Auch der Kofferinhalt kann schon vorab auf einer Liste festgelegt werden. Dazu gehört natürlich auch die Reiseapotheke, angepasst an die Reisenden und das Urlaubsziel. Ist alles ausreichend und noch nichts abgelaufen? Apotheken beraten persönlich und fachgerecht.

Entspanntes Reisen

Entspannt in die Sommerfrische fahren-4

Bequeme Kleidung, leckere, nicht zu schwere Kost und regelmäßige Pausen mit Bewegung helfen, auch längere Etappen ermüdungsfrei zu überstehen. Wer mit Kindern fährt, tut sicher gut daran, seine Pausen auf Rasthöfen mit Spielplätzen zu planen, da kann man zwischendrin ein bisschen toben. Und dann kommt unter Umständen auch nicht alle 5 Minuten die Frage: „Wann sind wir endlich daaaa?“ Constanze Lobringer