Göppingen-Geislingen: Gas-Gemeinschaft spendet Schule neue Laborwand
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima Göppingen-Geislingen: Gas-Gemeinschaft spendet Schule neue Laborwand

Weil die Gas-Gemeinschaft Göppingen-Geislingen ihre Gelder möglichst sinnvoll einsetzen will, entschied man sich für eine Spende an die Gewerbliche Schule.

Schulleiterin Ilse Messerschmid freut sich über die Spende der Gas-Gemeinschaft, der die EVF, die SHK-Innung und der Fachhandel angehören. Von links: Jochen Wohlfahrt, Armin Ehmann, Walter Wallitschek, Jürgen Wissner, Ilse Messerschmid, Rolf Sauter und Peter Naab Fotos: Daniela Strohmaier

03.10.2021

Die Freude ist groß in der Gewerblichen Schule Geislingen: Vor wenigen Tagen erhielt der Fachbereich SHK eine neue Laborwand, an der die Auszubildenden die verschiedenen Vorgänge und komplexen Funktionsabläufe von Heizungsanlagen durch Versuche kennenlernen können. Gespendet wurde die Trainingswand, die eigens für die Schule und nach ihren Wünschen angefertigt wurde, von der Gas-Gemeinschaft Göppingen-Geislingen.

Moderne Schulausstattung für bestmöglichen Unterricht

Schulleiterin Ilse Messerschmid ist hocherfreut und dankbar für die großzügige Spende, deren Wert immerhin im mittleren vierstelligen Bereich liegt: „Wir möchten unseren Schülern einen bestmöglichen Unterricht bieten, der sowohl inhaltlich als auch die technische Ausstattung betreffend am Puls der Zeit ist. Aufgrund der hohen Innovationsgeschwindigkeit in den verschiedenen Fachbereichen ist es jedoch nicht immer ganz einfach, Schritt zu halten. Aus diesem Grund sind wir für Spenden wie die neue Trainingswand für die angehenden Anlagenmechaniker besonders dankbar.“ Und Rolf Sauter, technischer Lehrer an der Gewerblichen Schule, ergänzt: „Wissen lässt sich am besten praktisch vermitteln. An der neuen Laborwand lassen sich verschiedene Problemstellungen aufzeigen, die den Auszubildenden im Berufsleben täglich begegnen werden. Auch für die Prüfungen wird sie in Zukunft eingesetzt werden.“

Göppingen-Geislingen: Gas-Gemeinschaft spendet Schule neue Laborwand-2
Die hochmoderne Laborwand wurde speziell für die Bedürfnisse der Gewerblichen Schule Geislingen angefertigt.

Verbindung von Handwerk und Energieversorger stärken

Die Gas-Gemeinschaft Geislingen-Göppingen ist ein Verein, der bereits zu Beginn der 1980er-Jahre gegründet wurde. Zu den derzeit 73 Mitgliedern gehören neben der Energieversorgung Filstal auch die SHK-Innung Göppingen sowie verschiedene SHK-Handwerksbetriebe aus dem Landkreis. Ziel der Vereinsgründung war es, den Kontakt zwischen Energieversorger und SHK-Betrieben herzustellen und zu vertiefen. Darüber hinaus sollte den Kunden im Landkreis, die damals überwiegend noch Holzkohle- oder Ölöfen in Betrieb hatten, die Verwendung von Erdgas nähergebracht werden. „Im Laufe der Jahrzehnte gab es immer wieder technische Entwicklungen wie Brennwertgeräte oder Blockheizkraftwerke. Heute sind Gasanwendungen technisch aber ausgereizt und die immer wichtiger werdenden regenerativen Energien rücken in den Fokus. Damit verliert eine der Säulen, auf die sich die Gas-Gemeinschaft stützt, natürlich an Relevanz“, sagt Jochen Wohlfahrt von der EVF. „Die Verbindung zwischen dem SHK-Handwerk und uns als Energieversorger zu stärken, ist uns aber nach wie vor ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund sind wir vor einigen Jahren auch mit einer Gastmitgliedschaft in die Innung eingetreten.“

Gelder sinnvoll verwenden Wichtig ist es allen Beteiligten, das Vereinsvermögen immer sinnvoll und zielgerichtet für das SHK-Handwerk einzusetzen. „Daraus ist die Idee einer modernen Laborwand für die Schule entstanden, von der alle unsere Auszubildenden profitieren“, sagt Walter Wallitschek, Obermeister der Göppinger SHK-Innung. „Weiter wird auch das NWT-Bildungshaus in Göppingen berücksichtigt werden, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik und unseren Beruf zu begeistern.“

"Es ist uns wichtig, dass das Geld sinnvoll und zielgerichtet eingesetzt wird."

Walter Wallitschek
Obermeister SHK-Innung