SHK-Innung in Göppingen: „Vorschriften in verständliche Sprache übersetzen“
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima SHK-Innung in Göppingen: „Vorschriften in verständliche Sprache übersetzen“

Serie „Die Innung stellt sich vor“ (2): Alexander Huber übernimmt verschiedene Aufgaben im Innungsvorstand. Zu den wichtigsten zählt seine Arbeit in der Fachgruppe „Flaschnerei“.

Alexander Huber engagiert sich als Vorstandsmitglied unter anderem in der Fachgruppe „Flaschnerei“. Foto: SHK-Innung

26.07.2021

Göppingen. Der Familienbetrieb von Alexander Huber aus Göppingen besteht bereits seit über 120 Jahren – und ist seit ihrer Gründung auch Mitglied in der SHK-Innung. So ist es für Alexander Huber fast schon Ehrensache, sich als Vorstandsmitglied in der Innung zu engagieren. „Es gab altersbedingt einige Austritte aus dem Vorstand, weswegen der damalige Obermeister auf mich zugekommen ist mit der Frage, ob ich Interesse hätte, im Vorstand aktiv zu werden. Ich habe gleich zugesagt. Die Innung bietet ihren Mitgliedern sehr viel Unterstützung, zum Beispiel bei Betriebsübergaben. Davon habe ich selbst schon profitiert und ich freue mich, dass ich der Innung als Vorstandsmitglied auch etwas zurückgeben kann.“

Alexander Huber ist für die Innung im Prüfungsausschuss tätig und Abgesandter bei den Verbandstagen des Fachverbands Baden-Württemberg. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt jedoch seine Tätigkeit in der Fachgruppe „Flaschnerei“. Er erklärt: „Die Arbeit in der Fachgruppe hat sich für mich angeboten, weil die Flaschnerei neben der Instandhaltung zu den Schwerpunkten in meinem Betrieb gehört. In der Fachgruppe treffen wir uns ebenfalls auf Landesebene. Zu unseren Themen gehören unter anderem Änderungen bei Regelungen und Vorschriften aus dem Bereich der Flaschnerei – wie zum Beispiel die Neuberechnung der Bemaßung von Dachrinnen. Die soll dafür sorgen, dass das Wasser auch bei starken Regenfällen, wie sie immer häufiger vorkommen, auch noch richtig abfließen kann. Unsere Aufgabe ist es, die Fachsprache, in der die neuen Vorschriften verfasst sind, in eine verständliche Sprache zu übersetzen und die Inhalte dann an die Innungsmitglieder heranzutragen.“

Die Innungsarbeit nimmt bisweilen viel Zeit in Anspruch, doch es ist ein Aufwand, der sich lohnt – davon ist Alexander Huber überzeugt: „Enthusiasmus gehört dazu, doch die Arbeit ist auf viele Schultern verteilt, was letztendlich viel Mühe sparen kann. So ist man als Innungsmitglied immer auf dem neuesten Stand, ganz egal worum es geht. Sich Informationen nicht mühsam zusammensuchen zu müssen, sondern aufbereitet abrufen zu können, ist unglaublich viel wert.“

Info In unserer Serie stellen sich die Vorstandsmitglieder der SHK-Innung Göppingen vor und erklären, warum es ihnen wichtig ist, sich in der Innung zu engagieren.