Rosengarten bei Schwäbisch Hall: Eine liebenswerte Gemeinde, so Ex-Bürgermeister Jürgen König
Sonderveröffentlichung

Gemeinde Rosengarten Rosengarten bei Schwäbisch Hall: Eine liebenswerte Gemeinde, so Ex-Bürgermeister Jürgen König

Naturverbunden und doch stadtnah – rund um Westheim, Uttenhofen und Rieden lässt es sich gut leben. Hier gibt es alles, was man sich wünscht. 

Rosengarten ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Ein Weg führt an der Kirchhofkapelle in Westheim vorbei. Fotos: Gemeinde Rosengarten

02.07.2022

Immer mehr Menschen entdecken die Gemeinde Rosengarten als Wohn- und Lebensort – in den vergangenen Jahren ist die Einwohnerzahl auf rund 5300 gestiegen und Neubaugebiete in Rieden, Uttenhofen und Co. sind aus dem Boden gewachsen. Kein Wunder, immerhin hat die Gemeinde einiges zu bieten.

Die Infrastruktur der Gemeinde ist geprägt durch eine gesunde Mischung aus Handel, Handwerk, Dienstleistung, Gewerbe und Landwirtschaft. Zu den größten Arbeitgebern zählen erfolgreiche Unternehmen wie BEW, Aluca, das Backhaus Gräter und die Bäckerei Tauberschmidt sowie Tullau Pappen – so lässt es sich hier nicht nur gut leben, sondern auch gut arbeiten.

Betreuung und Versorgung

Alleine in Westheim stehen acht Kindergartengruppen zur Verfügung – in vieren werden Kinder betreut, die jünger als drei Jahre alt sind.

Junge Familien finden in Rosengarten eine tolle Betreuungssituation für Kleinkinder. Zwei Kindergarten-Gruppen in Rieden, drei Gruppen in Uttenhofen und stolze acht Gruppen in Westheim – vier für Kinder unter drei Jahren – zählt die Gemeinde. „Aktuell sind wir gut aufgestellt, aber der Bedarf steigt weiter“, fasst Bürgermeister Julian Tausch zusammen. Ältere Kinder lernen in der Grundschule in Westheim rechnen, schreiben und lesen.

Nicht nur das große Angebot in Sachen Kinderbetreuung macht das Leben in Rosengarten für Familien attraktiv. Auch die Nahversorgung ist gewährleistet: Eine Apotheke, Bäckereien, Metzgereien, Supermärkte, ein Schreibwarengeschäft, ein Freibad und viele weitere Einzelhändler und Geschäfte sind vor Ort. „In Rosengarten findet man alles vor, was man sich wünscht“, so bringt es Bürgermeister Tausch auf den Punkt. Und tatsächlich wird die Nahversorgung künftig noch weiter ausgebaut, wenn auf dem ehemaligen Reutter-Areal der neue Rewe eröffnet.

Das idyllisch gelegene Freibad in Rieden ist eines der ältesten in der Region. 2022 feiert es 85. Geburtstag. 

Reges Vereinsleben

Doch es sind nicht immer nur die äußeren Gegebenheiten, sondern vor allem die Menschen, die das Leben in einer Gemeinde prägen. Und in Rosengarten wird bürgerschaftliches Engagement großgeschrieben, wie ein Blick auf das rege Vereinsleben zeigt: Angelfreunde, Landfrauen, Maibaumfreude, Musiker, Sportler, Wanderfreunde, Künstler und viele mehr finden hier Gleichgesinnte. Und ein weiterer großer Pluspunkt ist die Lage der Gemeinde Rosengarten: Dank der kurzen Entfernung zu den Mittelzentren Schwäbisch Hall und der guten Verkehrsanbindung mit der Bundesstraße 19, deren Abschnitte durch Westheim im vergangenen Jahr erneuert wurden, leben die Rosengartener stadtnah und doch im Grünen.

Idyllische Umgebung

Daher ist die Gemeinde auch ein idealer Ausgangspunkt für tolle Radtouren und Wanderungen durch das Kochertal, die Hohenloher Ebene oder auch den Schwäbisch-Fränkischen Wald. „Die idyllische Umgebung und die große Nähe zur Natur ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in Rosengarten“, weiß auch der Rathauschef. Um diese Idylle für die nächsten Generationen zu sichern und zu erhalten, arbeitet die Gemeinde im Rahmen der „Lokalen Agenda 21 Rosengarten“ am Einklang zwischen Umwelt und wirtschaftlichen Wohlergehen und ist Teil des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Zufriedene Bürger

Das große Engagement in und für die Gemeinschaft kommt bei den Bürger an – das bestätigt auch eine Einwohnerbefragung, die kürzlich über die Bühne ging. Die Ergebnisse müssen noch vollständig ausgewertet werden – dann werden sie auch offiziell vorgestellt. Aber ein erster Blick auf die Rückmeldungen zeigte bereits: Die Bürger sind mit ihrer Heimat zufrieden und fühlen sich wohl. Bürgermeister Tausch verrät: „Der Slogan ,echt liebenswert‘, den mein Vorgänger Jürgen König geprägt hat, trifft zu.“ Adina Bauer