Im Alter selbstständig bleiben
Sonderveröffentlichung

gesund & vital Im Alter selbstständig bleiben

Alltagshilfen für mehr Lebensqualität. 

Wer im Alter zunehmend Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben benötigt, kann sich über einen Dienstleister Hilfe nach Hause holen. Foto: Robert Kneschke, stock.adobe.com

22.08.2023

Mit steigendem Alter wird der Alltag zunehmend beschwerlicher. Aber es gibt Helfer, die unterstützen können, um so lange wie möglich selbstständig zu bleiben.

Service für zu Hause

Nicht nur Dinge können Senioren den Alltag erleichtern, auch Dienstleister können Senioren im eigenen Zuhause unterstützen. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Serviceleistungen, die im Alltag unterstützen und entlasten.

Viele Anbieter liefern zum Beispiel warme Mahlzeiten täglich nach Hause. Das lange stehen und Kochen kann mit zunehmendem Alter beschwerlich werden. Es gibt spezielle Anbieter für Senioren, die das Essen direkt nach Hause liefern. Die Menüauswahl und der Liefertermin können vorab telefonisch oder persönlich vereinbart werden. Ganz individuell wird dann ein passendes Konzept erstellt. Wer mehr Betreuung und tägliche Unterstützung benötigt, kann trotzdem im eigenen Zuhause bleiben. Mittlerweile gibt es zahlreiche Dienstleister, die eine mobile Pflege zuhause anbieten von ein paar Stunden täglich bis hin zu 24 Stunden. Darüber hinaus gibt es auch einen Service fürs Einkaufen sowie Putzhilfen und noch viele weitere Helfer, die im Alltag unterstützen können.

Praktische Helfer

Wenn langes Gehen schwer fällt, kann ein Rollator sehr hilfreich sein. Er bietet ausreichend Unterstützung und Halt beim Gehen und ist gleichzeitig mit einer Sitzgelegenheit für kurze Pausen sowie einem Korb für Einkäufe ausgestattet. Wer selbst kaum noch einen Schritt tun kann, erhält durch sogenannte Elektromobile ein Stück Freiheit zurück. Die batteriebetriebenen Gefährte sind mit einem komfortablen Sitz, LED-Lichtern und Seitenspiegeln für mehr Sicherheit sowie einem Korb ausgestattet. Ein selbstständiger Einkauf im Supermarkt wird so wieder möglich.

Helfer fürs Badezimmer

Vor allem im Badezimmer drohen im Alter vermehrt Unfälle. Der Boden in der Dusche kann nass und rutschig werden und auch das Hinsetzen und Aufstehen von der Toilette kann zum Problem werden. Aber auch in diesem Bereich gibt es Alltagshilfen. Ein Duschsitz sowie ein Geländer bieten in der Dusche mehr Sicherheit. Für den Boden gibt es rutschfeste Matten und Beläge. Außerdem gibt es für Senioren spezielle Toiletten mit integrierten Griffen an der Seite, die beim Hinsetzen und Aufstehen unterstützen. Armlehnen und Griffe können auch durch das Montieren an den Wänden neben der Toilette nachgerüstet werden. Das Schlafzimmer muss im Alter anderen Anforderungen genügen. Das Bettgestell sollte ausreichend hoch sein, um das Hinlegen und Aufstehen zu erleichtern. Zudem gibt es Betten mit elektrisch verstellbarem Kopf- und Fußteil für komfortables Liegen.

Gut beraten im Fachhandel

Im Fachhandel erhalten Senioren eine kompetente, individuelle Beratung für die richtigen Helfer im Alltag. Franziska Schließer