Bewegung für die Gesundheit
Sonderveröffentlichung

gesund & vital - die regionale Gesundheitsseite Bewegung für die Gesundheit

Mit verschiedenen Therapien trägt die Physiotherapie zur Prävention oder Heilung von Krankheiten bei - auch bei der Behandlung von Long Covid.

Ⓒ QUALIT DESIGN/ADOBESTOCK

02.08.2022

Ob bei orthopädischen oder rheumatischen Krankheiten, ob zur Vorbeugung von Fehlhaltungen oder zur Sturz-Prävention bei Senioren - Physiotherapeutinnen und -therapeuten sich echte Allrounder, die nicht nur eine Vielzahl von Krankheiten behandeln, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Prävention spielen. Wer schon einmal mit schmerzenden Knien oder einem unangenehmen Ziehen und Stechen im Rücken zu kämpfen hatte weiß, wie effektiv und heilsam Physiotherapie sein kann.

Dabei setzen die medizinischen Experten neben verschiedenen Ansätzen der Bewegungstherapie, je nach Erkrankung auch auf die physikalische Therapie. Hier kommen dann medizinische Massagen sowie Wärme- oder Kältetherapien zur Heilung oder Vorbeugung zum Einsatz. Damit ist die Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.

Gerade dieser interdisziplinäre Ansatz ist auch bei neuen Krankheitsbildern, wie beispielsweise Long Covid gefragt, um die Heilungschancen der Patientinnen und Patienten so optimal wie möglich zu gestalten. So können unter anderem Physiotherapie und Sport dazu beitragen, die langfristigen Folgen der Corona-Erkrankung besser zu lindern und für mehr Lebensqualität bei den Patientinnen und Patienten zu sorgen. rex/dpa