Die Geschichte der Hohenstaufenstadt feiern
Sonderveröffentlichung

Göppingen feiert den Maientag Die Geschichte der Hohenstaufenstadt feiern

Der traditionelle Maientag mit seinem historischen Ursprung ist einer der Höhepunkte in Göppingen

Der historische Festzug erzählt die Geschichte der Hohenstaufenstadt. Foto: Michael Steinert

27.05.2023

Göppingen feiert viele Feste - und im Juni findet eines statt, das mit Sicherheit zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Hohenstaufenstadt gehört: der Göppinger Maientag. Vom 16. bis 19 Juni erweckt Göppingen die Stadtgeschichte zum Leben und lädt dazu ein, sie mit einem vielfältigen Programm gemeinsam zu feiern.

Maientag wieder mit Festumzug

Der Maientag hat Tradition: Bereits seit mehr als 370 Jahren wird er in Göppingen gefeiert - erstmals im Jahr 1650 als Friedens- und Dankesfest zum Ende des 30-jährigen Kriegs. Seinen historischen Ursprung hat das Fest bis heute behauptet. ,,Zum traditionellen Kern des Maientagsfest gehört der Festzug am Samstagmorgen, der dieses Jahr endlich wieder in der gewohnten Form erfolgen kann. Dabei beleuchten Göppinger Schulen und Vereine das aktuelle Geschehen in der Stadt aus ihrer Sicht und nehmen gerne auch das ein oder andere Defizit in der Kommunalpolitik oder im Schulwesen auf die Schippe", erklärt Ulrich Drechsel, Leiter des Fachbereichs Bildung bei der Stadt. ,,Ihm schließt sich der historische Festzug an."

„Der Festzug am Samstag gehört zum traditionellen Kern des Maientags."
Ulrich Drechsel
Leiter Fachbereich Bildung
Stadt Göppingen

Der historische Festzug erzählt in imposanten Bildern die Geschichte des Filstals und der Hohenstaufenstadt Göppingen. Diese beginnt bei Geppo, dem alamanischen Gründer der Siedlung, und führt über Kaiser Barbarossa bis hin zum verheerenden Stadtbrand, dem Schlossbau und der Industrialisierung der Stadt. ,,Neu hinzu kommen in diesem Jahr außerdem die beiden Festzugsbilder ,Mathilde Brückner', die erste Landtagsabgeordnete, und  ,Zeppelin im Birnbaum', das an die Notlandung des Luftschiffs am 31. Mai 1909 erinnert", kündigt Ulrich Drechsel an. Rund zwanzig Musikkapellen aus der Region begleiten den Festzug und setzen musikalische Akzente.

Vielfältiges Programm rund um den Maientag

Rund um die Festzüge findet ein abwechslungsreiches Maientagsprogramm statt, das bereits am Donnerstag mit dem NWZ Blasmusikfestival im Festzelt auf dem Gelände der EWS Arena beginnt. ,,Am Freitagabend findet dann das Maientagsansingen in der Stadthalle statt und am Samstag geht es in der Früh mit dem Turmblasen vom Rathaus weiter, es gibt verschiedene Konzerte und Vorführungen und vieles mehr."

Besonders beliebt ist auch der Vergnügungspark an der EWS Arena, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher auf viele Fahrgeschäfte, Musik und das Festzelt Göckelesmaier freuen dürfen. ,,Am Montag ist der Familien- und Kindernachmittag, bei dem es stark ermäßigte Preise bei den Fahrgeschäften gibt", sagt Ulrich Drechsel. ,,Abends enden die Feierlichkeiten zum Maientag dann mit einem großen Feuerwerk."

Außengastronomie genießen

Auch abseits des Maientags lässt sich die Hohenstaufenstadt genießen - vor allem wenn das Wetter schön ist und man es sich in den Außenbereichen der Göppinger Gastronomiebetriebe gemütlich machen kann. Ob im Andechser am Schillerplatz, im Tresor am Marktplatz, im Restaurant am Stadtpark oder in einem der zahlreichen anderen Cafés und Restaurants - überall lässt es sich Verweilen und bei einem Kaffee oder einem Lunch den Passanten beim Flanieren zusehen.

Etwas abseits im Oberhofenpark kann man im Biergarten am Brunnenhäusle entspannt unter den Bäumen genießen. Betreiber Liam Cassidy freut sich auf viele Besucher: ,,Das Brunnenhäusle bietet neu in diesem Sommer auch verschiedene Speisen an, darunter Frühstück, Snacks zur Mittagszeit, verschiedene Kuchen und natürlich auch klassische Biergarten-Speisen wie Wurstsalat oder Obazda."

Mein Tipp

Lisa Herr
vom „Erlebe dein Göppingen"-Team

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich freue mich wahnsinnig, dass die Temperaturen nach oben klettern und man sich wieder länger draußen aufhalten kann. Auch die Göppinger Freibäder haben wieder geöffnet, zum Beispiel das in der Ulmer Straße.
Hier gibt es ein großes Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, Riesenrutsche, Wasserpilz, eine große Liegefläche und vieles mehr für den perfekten Freibadtag. Wem hier zu viel los ist, der findet in den Göppinger Stadtbezirken schöne Alternativen: das Freibad Waldecksee in Jebenhausen und das Friederike-Wackler-Freibad in Holzheim stehen bereit und freuen sich ebenfalls auf viele Badegäste.

Termine & Tipps

Schlossplatz Orange
09. und 10. Juni 2023

NWZ Blasmusikfestival
15. Juni 2023 

Göppinger Maientag
16. bis 19. Juni 2023

musik.sommer.schloss
23. bis 25. Juni 2023

Kulturfüchstefest
24. Juni 2023

Jugendkulturtage
24. Juni 2023

3. Familien- und Naturtage Göppingen
24. und 25. Juni 2023

Jazz Matinee
musik.sommer.schloss

25. Juni 2023

Festspiele im Park
26. Juni bis 09. Juli 2023



Teilen Sie Ihre Erlebnisse bei Instagram mit dem Hashtag #erlebedeingöppingen