Profi-Tipp
Sonderveröffentlichung

Göppingen feiert den Maientag Profi-Tipp

27.05.2023
Mit dem vertikalen Garten soll die Stadt begrünt und den Menschen ein Ort zum Verweilen angeboten werden.
Mit dem vertikalen Garten soll die Stadt begrünt und den Menschen ein Ort zum Verweilen angeboten werden.

Göppingen soll grüner werden. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sind vier mobile vertikale Gärten, die im Zusammenspiel mit dem Tag der Städtebauförderung am 13. Mai auf dem Bahnhofsplatz aufgestellt wurden.

Die mobilen Gärten bestehen jeweils aus zwei Holzbänken, die durch eine begrünte Wand voneinander getrennt sind. Bepflanzt sind die Gärten mit heimischen Kräutern und Pflanzen, die automatisch bewässert werden. Zusätzlich sind zwei der vier mobilen Vertikal-Gärten mit einem Insektenhotel ausgestattet, um so auch den Nutzinsekten einen weiteren Lebensraum in der Stadt bieten zu können.

Alle fünf bis sechs Wochen müssen die 400 Liter großen Wassertanks aufgefüllt werden.

Mit den mobilen Gärten wollen wir aber nicht nur die Stadt begrünen, sondern den Menschen auch einen Platz zum Verweilen und Erholen anbieten. Deswegen werden im Sommer, wenn die Pflanzen hoch genug gewachsen sind, zwei der Gärten noch ein kleines Dach bekommen, an dem sich Pflanzen entlangranken können und den Menschen, die auf den Bänken Erholung suchen, Schatten spenden.

Die mobilen Gärten sind ein Pilotprojekt und wurden vom Hersteller MobiGa - einem jungen Start-Up-Unternehmen - erst mal für sechs Monate gemietet. Sollten die mobilen Vertikal-Gärten von den Bürgerinnen und Bürgern und natürlich auch von den Gästen unserer Stadt positiv aufgenommen werden, besteht durchaus die Option, diese langfristig und dauerhaft zu installieren.

Benjamin Meise
Fachbereich Stadtentwicklung, Stadtplanung und Baurecht