Edeka Markt Göppingen: Was bedeutet „100% lokal“ bei Gebauer’s?
Sonderveröffentlichung

Gebauer’s Edeka-Center Edeka Markt Göppingen: Was bedeutet „100% lokal“ bei Gebauer’s?

Gebauer’s hat den Begriff „Regional“ enger gefasst als üblich – und mit einem eigenen Siegel streng definiert. Kunden können so erkennen, welche Produkte aus der Nähe stammen.

26.07.2021

„Jeder Kunde hat eine etwas andere Sicht, was regional bedeutet“, erklärt Guido Empen. Die Formel bei Gebauer’s klingt so: Alles, was aus maximal 25 Kilometern um eine der Gebauer’s-Filialen direkt vom Erzeuger kommt, bekommt das Siegel „100 % lokal“. Weidehähnchen, Milch und Joghurt aus Böhmenkirch, Schweinefleisch aus Albershausen und Hattenhofen, Eier von Freiland-Hühnern aus Wangen sowie Säfte und Spirituosen aus Bad Boll und Schlat. Obst und Gemüse von Feldern aus den Landkreisen Göppingen und Esslingen, von der Schwäbischen Alb und entlang der Fils.

Spargel- und Erdbeerexpress seit jeher ein Begriff

Zahlreiche Landwirte aus der Region um Ulm zählen dazu schon nicht mehr – aber auch von dort bezieht Gebauer’s frisches Gemüse. Der „Spargel- und Erdbeerexpress“ ist für Stammkunden längst ein Begriff – tagesfrisch werden von den Landwirten die edlen Produkte angeliefert. „Aus der Region für die Region“ sei einer der ältesten Grundsätze, die Gründer Manfred Gebauer besonders wichtig ist und den er fest in der Philosophie des Unternehmens verankert hat. „Wir setzen verstärkt auf die Kooperation mit lokalen Landwirten, weil wir das als sehr nachhaltig ansehen“, erklärt Guido Empen. Das trägt mit dazu bei, dass die Landwirtschaft in der Region für die Versorgung der Menschen auf kurzen Wegen bestehen bleibt.

Edeka Markt Göppingen: Was bedeutet „100% lokal“ bei Gebauer’s?-2
Auf „100% lokal“ können sich die Kunden von Gebauer’s verlassen.
Edeka Markt Göppingen: Was bedeutet „100% lokal“ bei Gebauer’s?-3
Edeka Markt Göppingen: Was bedeutet „100% lokal“ bei Gebauer’s?-4
Gebauer’s hat ein eigenes Signet kreiert.

Direkte Kooperation mit den Erzeugern

Und weil nicht alle Produkte, die in der Umgebung hergestellt werden, auch tatsächlich von hier stammen, gibt es als zweites Siegel „Lokal produziert“. Dazu zählt zum Beispiel Orangensaft – denn Orangen wachsen nicht im Landkreis Göppingen, werden aber hier mit entsprechend hohem Qualitätsanspruch verarbeitet. Oder auch Schokolade, deren Kakao-Bohnen nicht auf der Schwäbischen Alb, sondern an der Elfenbeinküste in Afrika wachsen – aber von einer lokalen Genussmanufaktur in Uhingen veredelt wird.

Weiteres Siegel

Dieses Signet bedeutet, dass regionale Erzeuger und Produzenten unterstützt werden. Aber selbst wenn die guten Dinge oft nah liegen, gibt es manche Produkte, die aus dem Ausland importiert werden oder zumindest nicht in einem Umkreis von 25 Kilometern hergestellt werden können.

Edeka Markt Göppingen: Was bedeutet „100% lokal“ bei Gebauer’s?-5
©EXCLUSIVE-DESIGN/STOCK.ADOBE.COM

Smoothie des Tages

aus eigener Herstellung, tagesfrisch zubereitet (100 g = 0,80)

250 ml, 1,99 Euro

Edeka Markt Göppingen: Was bedeutet „100% lokal“ bei Gebauer’s?-6

Gebauer’s Smoothiebar

Frisch zubereitet
– aber auch mit Produkten aus der ganzen Welt - sind die Smoothies, die man sich bei Gebauer’s frisch abfüllen kann – ein echter Renner. Immer wieder wechseln die Smoothiesorten, für einen vielfältigen und gesunden Genuss.