Landratsamt Göppingen: Wenn der Arbeitstag wie im Flug vergeht
Sonderveröffentlichung

Next Step Landratsamt Göppingen: Wenn der Arbeitstag wie im Flug vergeht

Im Göppinger Landratsamt gibt es vielfältige Aufgaben. Deshalb durchlaufen die Auszubildenden auch einige Abteilungen.

Lea Daubenschüz (l.) und Karina Joschko haben ihre Lieblingsabteilungen im Landratsamt schon gefunden.

22.06.2021

Lea Daubenschüz, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, gefällt besonders gut, dass die Ausbildung so vielseitig und daher auch abwechslungsreich ist. „Alle Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett, man findet immer ein offenes Ohr. Am besten hat es mir bisher bei der Bußgeldstelle gefallen. Die breit gefächerten Aufgaben lassen den Arbeitstag wie im Flug vergehen. Neben den fachlichen Kompetenzen habe ich dort auch einiges an sozialen und persönlichen Kompetenzen dazu gelernt, wie z.B. den Umgang mit ,schwieriger Kundschaft‘, was mir gleichzeitig auch ein selbstbewussteres und sichereres Auftreten im Alltag ermöglicht hat. Weiter finde ich gut, dass ich mir meine Arbeitszeiten schon während der Ausbildung relativ flexibel einteilen kann.“ Karina Joschko absolviert zurzeit im Rahmen des Studiums Public Management einen Praxisabschnitt im Rechts- und Ordnungsamt des Landratsamts. Sie findet toll, dass das Studium neben den vielseitigen theoretischen Themen auch umfangreiche Praxisphasen bietet. „In dem 6-monatigen Einführungspraktikum bekam ich viele spannende Einblicke und wusste so schon während der Theoriephase, wofür ich diese im späteren Berufsleben benötigen würde. Durch die viele Praxis wurde ich immer selbstbewusster im Umgang mit anderen Menschen, aber auch bei meiner täglichen Arbeit. So konnte ich auch schon herausfinden, in welchem Bereich ich nach meinem Studium gerne arbeiten möchte.“