Sonderveröffentlichung

Ausbildung beim Sanitätshaus Weinmann Mit besten Zukunftsaussichten

Das Sanitätshaus Weinmann in Göppingen sucht für die Orthopädie-Schuhmacherei Auszubildende.

Die Auszubildende Eva Rieger (r.) erläutert der Staatsekretärin Katrin Schütz (2.v.r.) und der Landtagsabgeordneten Nicole Razavi (l.) die Herstellung orthopädischer Einlagen, deren Grundlagen die mm-genaue digitale Vermessung ist.

09.03.2020

##mainParagraph##

Die Staatssekretärin Katrin Schütz vom Wirtschaftsministerium war begeistert von der Ausbildung und dem Grad der Digitalisierung im Sanitätshaus Weinmann, das nun in einem seiner Kernkompetenzbereiche, der Orthopädie- Schuhtechnik, Nachwuchs sucht. „Mit über 100 Mitarbeitern sorgen wir an sieben Standorten dafür, dass sich unsere Kunden „wieder wohlfühlen“ – schnell, umfassend und kompetent,“ sagt Jörg Weinmann, der in diesem Handwerk seinen Meisterbrief hat.

Der Schulabschluss ist nicht so wichtig

Für seine Handwerkskunst und seine Kundenorientierung ist das Gesundheitsunternehmen als Dienstleister, als Handelsunternehmen und als Handwerksbetrieb mehrfach ausgezeichnet worden. Die Orthopädie-Schuhmacherei ist eines der wichtigsten Standbeine. „Hier helfen wir Menschen, mit Einlagen und maßgefertigten Schuhen wieder mit Freude mobil zu werden. Jetzt suchen wir für unsere Zentrale in Göppingen einen motivierten Auszubildenden. Dabei ist der Schulabschluss nicht so wichtig wie das handwerkliche Geschick.“ sagt Jörg Weinmann. Die Ausbildung zum Orthopädie- Schuhmacher bei Weinmann kann sich dabei in jeder Beziehung sehen lassen. Mit modernsten digitalen Geräten, 3D Druckern und Scans werden heute Schuhleisten gefertigt und Fußabdrücke bis auf den Millimeter genau vermessen. Während die Einlagen zum Teil mit CNC-Fräsmaschinen hergestellt werden, ist die Fertigung der Maß-Schuhe überwiegend noch Handarbeit. Wer bei Weinmann auf dem neuesten Stand der Technologie ausgebildet wird, gehört in der Regel, wie aktuell Eva Rieger, zu den Jahrgangsbesten, die zum Leistungswettbewerb Baden- Württemberg zugelassen werden. „Ich habe meine Entscheidung zu dieser Ausbildung nie bereut,“ meint Eva Rieger, die frisch gebackene Orthopädie-Schuhmacherin, „sie war sehr abwechslungsreich und vor allem bietet sie neben einem sehr guten Ausbildungsgehalt eine ganz hervorragende Zukunftsperspektive.“